Hilfe: alles verschwommen durch Kälte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Laß uns nicht dumm sterben und erzähle uns die ganze kalte Geschichte, bitte!
 
Kommentar
Auch wenn die Suche nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist, könnte dennoch der ein oder
andere Hilfesuchende mit ähnlich gelagerten Problemen in einem solchen Thread Lösungen finden.
Vorausgesetzt, der TO würde mit seinem Problem und der Lösung nicht auf diese Art und Weise vor Berg halten. :p
 
Kommentar
Vielleicht war es auch nur eine ganz banale Sache und die Linsen oder der Spiegel sind beschlagen.
 
Kommentar
Belichtungszeiten verkürzen und Stativ verwenden -
könnte eine Lösung gegen Kältezttern des Fotografen sein
Bei -60° gehts dann wieder, dann ist der Fotograf auch eingefroren
:lachen:
 
Kommentar
Ihr seit alle nicht ausgelastet. Wird Zeit das ihr Rentner werdet :D
 
Kommentar
Mal ernsthaft: Ich hab auch ein oder zwei Objektive, die beschlagen nicht nur außen, sondern auch innen zwischen den Linsengruppen.

Sind die äußeren Linsen schon warm und wieder frei, können die inneren Linsen noch so 1-2 Stunden lang beschlagen bleiben. Sehr nervig, wenn man von der Kälte zu Innenräumen wechselt.

Dabei spielt es aber auch eine Rolle wie viel Glas die Scherbe wirklich hat. Bei einem 1,8 50mm wird das nicht passieren. Bei großen Zooms mit entsprechen vielen Linsen schon viel eher.

Machen kann man da nicht viel, da die Objektive ja nicht luftdicht sind. Ggf. ist es günstig die Linsen mal beim Service reinigen zu lassen, dann beschlagen sie nicht so schnell sowie die Abdichtungen zu überprüfen/erneuern.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten