Hilfe: 85 mm 1,8 zerdeppert: an F70 ok, an D70 mausetot :-(

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Patrick

NF Mitglied
Registriert
Sorry fürs Doppelposting, ich habe die Frage schon bei der FC gestellt. Aber ich brauche schnelle Hilfe, sonst düse ich morgen früh nach Düsseldorf zum Nikon-Service :-(

Vorhin waren wir im Zoo, ich habe das Objektiv gewechselt und den Rucksack für einen Moment offen auf dem Boden liegen lassen. Dumm wie ich bin, habe ich den (offenen) Rucksack aufheben wollen und mein Equipment hat sich über den Boden verteilt. Meine Doofheit, ich weiß. Die Schäden halten sich in Grenzen: ein paar kleine Schrammen am SB-800 und am 1,8 85 mm. Das 18-70 mm und das 50 mm haben offenbar nichts abbekommen.

Letzteres bereitet mir allerdings Sorgen: Nach dem Sturz habe ich das 85er auf die D70 gestöpselt. Funktionierte. Dann habe ich ein paar Testaufnahmen mit dem 50er gemacht. Auch das funktioniert. Nun zeigt das 85er seit dem zweiten Aufstöpseln nur noch das "FEE" im Display an, das man immer zu sehen bekommt, wenn der Blendenring nicht verriegelt ist. Kurioserweise funktioniert das Teil aber noch perfekt an der analogen F70. Auch äußerlich ist fast nichts zu sehen.

Hat einer eine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Gibt's einen Workaround? Ich brauche das Teil am Freitagmorgen für eine Hochzeit. Wenn Ihr nichts wisst, muss ich gleich morgen früh zum Nikonservice nach Düsseldorf fahren.

Die D70 selbst ist nicht gestürzt, die hatte ich umhängen. An ihr kann der Fehler nicht liegen. Die Kontakte an Kamera und Optik habe ich so gut es geht gereinigt.
 
Anzeigen

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo Flieger,

Bruchlandung - schöne Sch...e !
Habe auch gerade das Thema in der FC gelesen - nichts hilfreiches bis dahin als Antwort.
Ich denke, daß innen irgendein Elektronikteil "abgefatzt" ist - wenn Du es schüttelst, klackert da vielleicht irgendwas im Objektiv?

Gruss - Martin
 
Kommentar

Patrick

NF Mitglied
Registriert
Hab's gefunden: Unten am Blendenring ist so ein Plastiknippel, der den Schalter der D70 in die passende Position rückt. Der ist abgebrochen. Also: Service => neuer Blendenring => viel Geld zahlen
 
Kommentar
Oben Unten