High & Low

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grottenolm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guude,

fasziniert von den Bildern in der "Photographie" 9/2008 habe ich mich an "Low Key" und "High Key" versucht. Zum einen aufgenommen vor einer Blackbox, mit der man bei geschickter Beleuchtung einen tiefschwarzen Hintergrund erhält. Das andere auf einer selbsgebastelten weißen Hohlkehle.

Mit dem Zuschneiden kämpfe ich noch ein bisschen. Den Goldenen Schnitt habe ich schon verstanden, aber mir fehlt noch etwas das Gefühl dafür und ich bin unsicher....
 

Anhänge

  • moerser_low.jpg
    moerser_low.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 81
  • moerser_high.jpg
    moerser_high.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin,

mache Dir nicht allzuviele Gedanken um den goldenen Schnitt.
Hier würde ich den Mörser etwa in die Mitte setzen, mit ein bisschen Luft links und rechts. Das Pistill bringt dann die gewünschte Asymetrie von allein.

Nachtrag: man sollte die Gestaltungsregeln kennen. Aber nur um zu wissen, wann und warum man sie bricht...
 
Kommentar
Hallo Peter,

mir gefällt das High-Key besser.

Einmal von der Wirkung her (mag High-Key lieber als Low-Key) und
es gefällt mir auch vom Beschnitt und von dem Aufnahmestand-
punkt her besser.

Beim Low-Key ist mir das Gefäß zu sehr an den Rand gedrängt und
man guckt zu sehr von oben drauf.
 
Kommentar
Mal abgesehen von der Positionierung der Mörser, sind das doch (endlich!) mal richtig gelungene Beispiele dieser Belichtungstechniken. :up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten