High- Iso Performance Nikon DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

mittelfristig werde ich mein bisheriges Arbeitstier D3 durch eine "neue" DSLR ersetzen müssen. Aktuell schaue ich dabei wieder auf eine einstellige Nikon, da es mir auf High-Iso, Iso- Automatik, einen zweiten Speicherkarten- Slot und Robustheit ankommt.

Vor längerer Zeit hat einmal jemand ein Diagramm zur High- Iso Performance der einstelligen Nikon DSLR's in einen Thread eingestellt. Leider finde ich weder den thread wieder, noch irgendwo im Netz das dazugehörige Diagramm.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Also so: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...versus-Nikon-D4-versus-Nikon-D3___945_767_438


Das kannst du dir doch einstellen wie gewünscht. Die haben eine rießen Datenbank mit sehr vielen Vergleichsmöglichkeiten.

dxo0mdo2.jpg
 
Kommentar
[MENTION=5458]knurri[/MENTION]:

Danke nochmals.

Scheinbar bin ich für solche Tools etwas zu blöd :wall: :dizzy:

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Forum,

mittelfristig werde ich mein bisheriges Arbeitstier D3 durch eine "neue" DSLR ersetzen müssen. Aktuell schaue ich dabei wieder auf eine einstellige Nikon, da es mir auf High-Iso, Iso- Automatik, einen zweiten Speicherkarten- Slot und Robustheit ankommt.

Mit der D3 und der Prime Entrauschung von DxO PhotoLab 2 sind 6400 ISO kein Problem.


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Mit der D3 und der Prime Entrauschung von DxO PhotoLab 2 sind 6400 ISO kein Problem.


Das weiss ich. Und die D3 bleibt solange bei mir wie es geht. Aber der Support für die alte Lady nähert sich dem Ende und ich brauche tagtäglich eine Cam die den genannten Anforderungen entspricht. Meine bisherige Back-Up Kamera D300 ist mir da längst keine Alternative mehr.

Ich habe mir zwischen den Tagen mal die neuen Spiegellosen angeschaut da ich durchaus auch mit der Z6 geliebäugelt habe. Eine hübsche, schön leichte und kleine Kamera die mir echt gefällt. Dazu die nahezu lautlose Auslösung.....ne tolle Sache für Konzert, Kirche und Theater. Aber die Adapterlösung gefällt mir einfach nicht. Und ich habe die drei 2.8er Zoom- Objektive von Nikon und möchte diese auch behalten. Deshalb jetzt erst noch einmal eine DSLR. Wenn der Z- Objektivpark größer wird und die ersten Kinderkrankheiten behoben sind (inkl. des zweiten Kartenfachs) überlege ich neu.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Aber der Support für die alte Lady nähert sich dem Ende und ich brauche tagtäglich eine Cam die den genannten Anforderungen entspricht

Nikon hat mir beim Clean+Check der D3 mitgeteilt, dass 2 (unwichtige) Teile nicht mehr vorhanden sind. Die D3S ist seit Oktober auch raus aus der Wartung. Da bleibt Dir nur die D4/S oder die D5. Sollte 2019 eine D6 kommen, werden temporär sicher mehr gebrauchte D5 als sonst angeboten.


https://www.mynikon.de/images/nps/NPS_Unterstuetzte_Produkte_DE_20181016.pdf
 
Kommentar
Nikon hat mir beim Clean+Check der D3 mitgeteilt, dass 2 (unwichtige) Teile nicht mehr vorhanden sind.


Ich habe ein Problem mit der Klappe des Speicherkartenfachs. Dieses war beim letzten Service schon nicht mehr zu ersetzen. Also bin ich ein bisschen beunruhigt.

Was die D4s/D5 angeht.....so gern ich eine hätte. Nur wenn man den Gebrauchtmarkt anschaut.....dann erkauft man sich eine halbe Blende mehr Iso-Performance für jeweils einen Tausender. Das ist mir echt zu heftig, das investiere ich lieber in Objektive oder andere Dinge.

Die D4 erscheint mir im Moment das günstigste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Der Unterschied zur D3 ist deutlich höher, als der Unterschied zwischen D4 und D4s/D5. Die Gebrauchtpreise für die D4 schwanken allerdings auch heftig. Mal sehn was ich mache.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Die D4 erscheint mir im Moment das günstigste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Der Unterschied zur D3 ist deutlich höher, als der Unterschied zwischen D4 und D4s/D5. Die Gebrauchtpreise für die D4 schwanken allerdings auch heftig. Mal sehn was ich mache.

Gruß
Jürgen

Die D4 ist derzeit wohl das Beste, was du kaufen kannst, wenn es eine Einstellige sein muss, wenn es um das P/L-Verhältnis geht.
Sie hat ISO100 als Basis-Isowert (D3, D300, D3s ab ISO200), dazu extrem gute Dynamik, zudem ist sie in vielen Punkten viel schneller, wie die D3. Es gibt einen sehr kleinen WLAN-Dongle (WT-5), der sehr schnell arbeitet.Bilder bis ISO 51200 sind mit guter Entrauschungssoftware noch brauchbar, bzw. noch ok für Printmedien.

VG
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mal in der "Bucht" nachgeschaut: Da werden auch Ersatzteile angeboten....
https://www.ebay.at/sch/i.html?_odk...ksid=m570.l1313&_nkw=Nikon+d+3+parts&_sacat=0
Ich habe auch mal dort einen Rubber Ring für mein 24 - 70mm Nikkor um einen Spottpreis aus CN bekommen. Der Versand ging verschlungene Wege (Adresse für Rücksendung auf sehr entlegenen pazifischen Inseln!), es hat aber funktioiniert...
LG
Photonarr Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten