High ISO Nikon D6 versus Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Photograph

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mal ein Testfoto mit High-ISO mit der D6 gemacht, ich würde mal behaupten, das schafft eine Z9 nicht mal annähernd. Ich lade aber Z9-Besitzer auch mal ein Testfoto hochzuladen. Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu sagen und mit welcher ISO das Foto aufgenommen wurde.

_JPH4639_Forum.jpg
 
Anzeigen
Hier ist jetzt der nächste Gaga-Thread mit hohem Streitpotential im Anrauschen.
 
3 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
Wenn es so gaga ist, zwei Kameras miteinander zu vergleichen, wieso schreibst Du dann? MIr wurde in Foren mehrfach gesagt, die Z9 ist soviel besser als die D6, dann kann man das in einem Bild doch auch mal zeigen, wo ist das Problem? Vielleicht würde mir dann auch eine Z9 kaufen, wenn es wirklich so ist.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
"anrauschen" ist ein in diesem Zusammenhang gut passendes Wort.:cool:
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

zwei Kameras miteinander zu vergleichen
Dann bitte VERGLEICHE. Das tust du derzeit nicht.
dann kann man das in einem Bild doch auch mal zeigen, wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass 1) ein matschiges JPEG keine Basis zur Beurteilung von Rauschen bietet. Dann 2) müssten zum Vergleich ZWEI Bilder mit identen Aufnahmebedingungen und -daten zur Verfügung stehen. Einmal vollauflösend (zum Download), einmal mit gleichen Ausgabegröße.

Danach können wir gerne vergleichen.
 
Wenn da vs. z9 steht dann bitte auch liefern, sonst Etikettenschwindel.
 
3 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
Ich habe geliefert, das Bild ist ja von der D6, es gibt ja genügend Leute hier mit einer Z9, die können ja auch liefern.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte


Fritten mit Currywurst 7,80

(Wurst bitte selber mirbringen)
 
F
fwolf15 kommentierte
@Wuxi
oder lass uns Wein vergleichen: Du trinkst nen Roten und ich nen Weissen
danach wissen wir welcher besser schmeckt :ROFLMAO:
 
Vergleich bei gleicher Ausgabe-Größe, dazu immer bessere Entrauschungs-Software - bei der Fotografie werden HighISO-Vergleiche immer unbedeutender.

Bei Videoten mag das anders sein, da hat Sony mit der A7Sxx Serie spezielle Filmkameras mit nur 12MP und sehr gutem Rauschverhalten im Angebot. Rauschkorrekturen beim Video sind aufwendiger, als beim Foto.
 
Kommentar
5 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
Wieso? Die Z9 hat nicht mal die doppelte Auflösung, angeblich ist doch, wenn man alles runterrechnet, gleich, dann kann man das doch auch mal zeigen oder was spricht dagegen?
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Vergleichen kannst Du nur mit exakt demselben Moriv, bei exakt demselben Licht.
D6 haste, also hol Dir ne Z9, mach 2 "vergleichstaugliche" Fotos und dann zeig her....
 
D
Der Photograph kommentierte
Nö, es gibt hier genügend Z9 Besitzer, die können einfach mal ein Bild einstellen. Wenn hier immer so großspurig behauptet wird, die Z9 sei soviel besser, kann das ja auch mal zeigen, oder?
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Den Sinn einer Vergleichbarkeit hast Du offensichtlich nicht verstanden, schade.
Daher aber völlig sinnfrei weiter darauf einzugehen.
Freu Dich einfach an Deiner Kamera, denn ich sag Dir folgendes:
Weder eine Z9 noch eine D850 - auch keine Z8 ist markant besser bei der Bildqualität (ausser in Punkto Auflösung)
Denn das, was diese KB-Format-Sensoren an Licht einfangen können ist bis auf weniger als "1 Blende" vergleichbar.
Alles andere ist die Beherrschnung der Belichtung und vor allem der Entwicklungseinstellungen (RAW->jpg) - und dabei sind natürlich beide Möglichkeiten gemeint: "In-Kamera" genauso wie hinterher am PC.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Mich interessieren diese Vergleiche ebenfalls nicht.
Zu einer D6 Z9 gehört ganz einfach die verwendete externe Software.
Die wenigsten kaufen sich solch eine hochwertige Kamera um intern zu verarbeiten und schnell ein verwertbares jpeg zu erhalten.
Und wenn, dann kann man mit der optimalen Einstellung ebenfalls zufriedenstellend zum Ziel kommen
um der geforderten schnellen Anforderung des Auftragstellers gerecht zu werden.
Ob nun etwas mehr KontrastFarbrauschen oder nicht, führt immer zu Diskussionen. Ist in 10 Jahren genauso.
Diskutieren wir doch lieber einmal wie es früher war und vergleichen ganz alte Modelle mit heutigen.
Wir sollten den Fortschritt und Weiterentwicklung betrachten und nutzen.
D6 Z9 sind beide sehr gut.
 
Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird ;).
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zumal das gezeigte Foto eher ein Negativ-Beispiel ist, total ausgebranntes Weiß bei den Bildern, das kann eine D6 bei richtiger Belichtung sicherlich besser.... :oops:
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das wird doch hoffentlich ein Jpeg ooc sein, da können die Lichter schon mal ausgefressen sein. Egal, eine D6 ist auch keine Wundertüte, genau so wie meine D850, oder, oder, oder.....
Er freut sich halt über seine D6.
 
Ich habe mal ein Testfoto mit High-ISO mit der D6 gemacht, ich würde mal behaupten, das schafft eine Z9 nicht mal annähernd. Ich lade aber Z9-Besitzer auch mal ein Testfoto hochzuladen. Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu sagen und mit welcher ISO das Foto aufgenommen wurde.

Anhang anzeigen 891488
Jetzt mal im Ernst: DAS schafft jede meiner Nikon Kameras.
Mind. 8 Leuchten an den Bildern, dazu Tageslicht von rechts, also weit entfernt von Kerzenlicht-Helligkeit.
WENN Du schon nach einer Heruasforderung suchst, dann gib erst mal alle Belichtungswerte an, DANN können wir reden...
Also: ISO? Bel.Zeit?, Blende?
dazu: wie stark entrauscht (Einstellungen)
dazu: Originalfoto, oder 1:1 Ausschnitte
 
Kommentar
Von der vielleicht berechtigten Kritik in die eine und dann auch andere Richtung mal abgesehen: Ich benutze zur Zeit noch immer meine D5 neben der Z9, welche ich inzwischen sehr zu schätzen gerne habe, auch wenn ich noch beim Kauf nicht restlos davon überzeugt war, einen Glücksgriff getan zu haben.

Aaaber - mal abgesehen davon dass die Auflösung der Z9 den vielen Megapixeln zum Trotz gegenüber der D5/6 maximal um einen Faktor von knapp 1,5x steigt, ist die Z9 bei richtig hohen Empfindlichkeiten (12800ASA und höher) der D5 schon etwas unterlegen. Ich würde an Luminanz-Rauschen und Dynamik nach meinem Eindruck den Unterschied bei etwa einem knappen Lichtwert festmachen wollen. (Ist mir übrigens von einem Mitarbeiter aus dem NIKON Service auch bestätigt worden)

Sicher kann man mit geeigneter Nachbearbeitung dies in den Griff bekommen, aber das war ja eigentlich nicht die Frage. Was mir aber richtiggehend auffällt ist, dass bei diesen mangelhaften Lichtverhältnissen die Z9 gegenüber der D5 (und auch gegenüber der D4s) im Farbrauschen ein gutes Stück schlechter ist - es war dies für mich bei der D5 im Grunde nie ein Thema, und während ich mit Luminanzrauschen hier und da noch ganz gut umgehen bzw. leben kann, fällt das Farbrauschen der Z9 manchmal richtig unangenehm auf und ist eben mit Nachbearbeitung doch nicht so gut zu beseitigen.

Es ist richtig dass auch ich mit meinem Beitrag etwas an der Fragestellung vorbeigehe, weil ja nach D6 und nicht D5 gefragt wurde, aber ich denke trotzdem, dass es sich in der Tendenz so verhält. Beispiele muss ich heraussuchen, tut mir leid. Aber hier auf dem Rechner habe ich nur Fertigprodukte, die wenig repräsentativ wären.
 
Kommentar
Ich bin jetzt im Urlaub. D6 nicht dabei. Noch zwei Wochen. Dann werde ich in meinem derzeit total rumpeligen Keller bei schlechtem Licht ein Bild mit der Z9 und eines mit der D6 machen, beide mit meinen Standardeinstellungen entwickeln, auf Forengröße hinunterrechnen und die Bilder hier einstellen. Die Exif nehme ich erst einmal raus.

Und dann sagt Ihr mir, welches Bild aus welcher Kamera stammt.

Einzige Voraussetzung: Bis dahin hört die Diskussion hier auf.👺👺👺

Einzige Ausnahme: Ein anderer glücklicher Besitzer beider Kameras (@seamaster @Engagi ) schafft das Experiment vor mir.
 
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Da muss ich Dich enttäuschen, Christian. Ich habe meine D6 vor über einem Jahr verkauft und besitze mittlerweile auch keine DSLR-Objektive mehr (von einigen Ai-S-Optiken mal abgesehen).
Außerdem habe ich keine Lust, Fotos für jemanden zu machen, der ganz offensichtlich an Minderwertigkeitskomplexen leidet.
Wir hatten vom gleichen TO schon an anderer Stelle ein ähnliches Thema.
 
Kann mich von der Nikon D5 kommend nicht beklagen, über die High-ISO Performance der Z9. Ich sehe mit entsprechender EBV keine Nachteile, sondern sogar eher Vorteile bei der Z9. Sie liefert auch bei High-ISO mehr Details.

Aufgenommen 25 Minuten nach Sonnenuntergang an einem bewölkten Abend.
ISO 18.000, f/2.8, 1/30 sec, 400 mm, unbeschnitten

Für hochauflösende Bildschirme.
DSC_3561-NEF_DxO_DeepPRIME%201-X4.jpg


Für niedrig auflösende Monitore.
DSC_3561-NEF_DxO_DeepPRIME%201-X2.jpg


Daher mache ich es hier kurz und knapp. Ich kann mit der Z9 mindestens die gleich Qualität erreichen, wie damals mit der D5. Damit hat sich für mich persönlich das Thema dann auch schon erledigt.
 
N
Nicname kommentierte
Im Buch die Seiten 10 - 12, in der freien PDF-Leseprobe die PDF-Seiten 7 - 9 (von 18).
 
N
Nicname kommentierte
Ich habe mal das Beispiel einer Testaufnahme herausgesucht, dass Deiner Aufnahmesituation vielleicht annhähernd nahe kommt. Das Bild habe ich im Vergleich zur Messung um +2 EV reichlicher belichtet (ISO 64, f:18, 15 Sek). Es zeigt nur in den allerhellsten Lichterkränzen mancher Straßenlampe rein weisse Lichter, nicht jedoch bei der gerade hinter der Kirche rechts unter dem Horizont untergehenden Sonne. Die Bearbeitung erfolgte im NEF mit Capture One Pro. Die Belichtung habe ich hier bei deutlicher Schattenaufhellung um 2,1 EV abgesenkt. Hierfür bietet das reichlich belichtete NEF deutliche Reserven.

202207_1018_Loire_Blois_C1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Naja, nicht ganz, denn die die Z9 hat bei 64 ASA nahezu 2 Lichtwerte mehr an Dynamik zur Verfügung als die D5. Die D850 verhält sich ähnlich der Z9, ist nur bei Nennempfindlichkeit um ein Geringes schwächer. Hingegen hat bei 25600ASA die D5 mit einem Lichtwert mehr an Dynamik die Nase vorn. Darüber hinaus habe ich in einer Maschine, die sich immerhin mit 130 - 160km/h über das Land bewegt, wenig Chancen mit einer Belichtungszeit von 18 Sekunden zurecht zu kommen. Zumal das über einer Stadt aufgrund von Luftbewegungen nicht nur nur glatte Asphaltstraße ist, sondern hier und da auch mal Kopfsteinpflaster oder gar Bordsteinkante. Länger als 1/250stel hat meist Verwackelungen zur Folge, auch mit IBIS. Deshalb oft lieber 1/320stel oder noch ein wenig kürzer. Ohne IBIS hat man mit mehr als einer 1/1000 - 1/1500stel Sekunde wenig Chancen auf wirklich scharfe Aufnahmen. Deshalb (und wegen der bereits beschriebenen weiteren Vorzüge) letztlich bei sowas inzwischen lieber die Z9 und beim Stand auf festem Grund gerne auch noch die D5 (#22)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte

warum werden die Bilder automatisch noch einmal drastisch verkleinert, wenn ich meinerseits sehr sorgfältig auf die Einstellbedingungen geachtet habe? Die hochgeladenen Dateien sind nicht größer als 555KB bei einer Kantenlänge von 950 Pixel
Weil 950 > 900 ist ? Weil 550 > 500 ist ?
„Sie dürfen also an der längsten Seite maximal 900 Pixel messen und insgesamt nicht mehr als 500kB groß sein. Sind sie größer, werden sie auf recht rustikale Art zwangskomprimiert.“ Aus Anleitung zum Glücklichsein
 
T
Tom.S kommentierte


Das ganze funktioniert logischerweise aber nur wenn (annähernd) mit Basis-ISO fotografiert wird und die Belichtung über Zeit/Blende gesteuert wird.
 
Ich hätte beide Kameras hier, aber mir fehlt echt die Lust an solchen Pixelpeeperndiskussionen teilzunehmen. Dazu dann dafür noch Zeit zu investieren um Material zu liefern was wieder zu ausufernden langen, später vmtl wieder mit/in persönlichen gegenseitigen Angriffen endenden (oder auch nicht endenden) Diskussionen ausarten würde.

Mit OOC Bilder gibt sich eh keiner der Peeper zufrieden, also dann kommen bestimmt Vorschläge es mit Software 1, Software 2, Software 3 oder dann Kameraeinstellung 3 bis 13 nochmal zu machen. Nein danke... da habe ich echt kein Nerv zu.

Mir taugen beide Kameras, ich hab oft beide zeitgleich im Einsatz um eben das Wechseln von Objektiven zu vermeiden. Hätte ich zwei D6 würde ich es eben mit 2 D6en machen, hätte ich zwei Z9, wären es eben zwei Z9's . Weiß ich dass ich nur einen Body mitnehmen kann/werde. Entscheide ich mich zu 95% für die Z9 da für mich der bessere AF(achtung meine Meinung, nicht dass der TO hier auch gleich wieder einen Vergleich(sthread) anfängt) entscheidend ist.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich würde auch nix anderes abliefern als der TE im Eingangsposting: Zwei auf Forengröße abskalierte jpgs ohne EXIF. Ob ooc oder aus dem RAW-Konverter kommt auf den jeweiligen Workflow an, an den man sich gewöhnt hat. Ich fotografiere keine jpgs, habe daher keine Erfahrungen zu den richtigen Eingestellungen und würde daher auch hier meinen Standard-Workflow anwenden.

Die Bilder wären in Forengröße vermutlich identisch. Deshalb sagte ich ja auch eingangs, dass hier ein „GAGA-Thread“ angerauscht kommt, der hohes Streitpotential hat. Wenn man etwas weiter überlegt, insbesondere weshalb der TE so einen GAGA-Thread mit hohem Streitpotential anzettelt, dann gibt es eigentlich nur eine halbwegs logische Antwort, nämlich dass es dem TE gerade um das Anzetteln einen Streites geht, kaum nach dem der Streit über die Mitmachthemen verebbt ist.

Fast bin ich versucht „Trollalarm“ zu rufen; aber das kann ja bei jemand, der „DER PHOTOGRAPH“ schlecht hin ist, überhaupt nicht sein.
 
D
Der Photograph kommentierte
Nun, daß hier die Größe auf winzig eingestellt ist, dafür kann ich ja wohl nichts.
 
F
fwolf15 kommentierte
aha.... jetzt liegts also auch noch am Forum dass Deine Meinung nicht von jedem geteilt wird....
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Aber wenn du das ohnehin weißt, wie willst du denn dann Sendorrauschen an so einem Bild bewerten. Und das hattest du doch vor.
 
Mich stört an diesem Thread der Ton, in dem ein "Beweisfoto" eingefordert (nicht: erbeten) wird.
Selbstverständlich können im Forum Kameras und ihre Eigenschaften miteinander verglichen werden. Da wir aber alle wissen, wo diese Diskussion enden wird, wenn sie in der begonnenen Art und Weise weiterläuft:

Ist der weitere Umgang in diesem Thread nicht gegenüber allen höflich und respektvoll (und ja, ob das so ist, entscheide ich), dann wird er geschlossen.


... und nur noch einmal geöffnet, damit @Christian B. seine beiden angekündigten Fotos einstellen kann ;)
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Also eigentlich muss ich die nicht mehr machen, weil ja weiterdiskutiert wurde…😄
 
F
fwolf15 kommentierte
Genau, sei froh, dass der Kelch an dir vorüberging ;-)
 
Einzige Ausnahme: Ein anderer glücklicher Besitzer beider Kameras (@seamaster @Engagi ) schafft das Experiment vor mir.

Mensch Christian, deswegen weckst Du mich? 😉
Nur weil hier jemand den Kauf einer D6 in 2023 immer noch rechtfertigen will?
Keine Lust drauf. Soll er doch mit der D6 glücklich werden...
 
seamaster
seamaster kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
D
Der Photograph kommentierte
Ich will gar nichts rechtfertigen, eine Z9 ist ja eher billiger als eine D6, ich kauf mir die Kamera die ich haben möchte, so einfach das und für meine Anwendungen ist die D6 einfach klar besser, sonst hätte ich mir eine Z9 gekauft.
 
F
fwolf15 kommentierte
warum machst Du dann hier noch so ein Fass auf und zettelst oder versuchst einen Streit anzuzetteln, wenn es doch für Dich eh die bessere Kamera ist? Ich denke @Christian B. hatte hier mit einer ganz bestimmten Aussage gar nicht so unrecht.

Jeder soll mit dem glücklich sein womit er glücklich sein will... dazu brauchts dann keine Provokation
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Besser Schlechter. Gibts nicht.
Würde ich morgen aus meinem Traum aufwachen und um fast 30 Jahre wieder zurückgeworfen,
käme ich auch mit meiner alten Praktica zurecht.
Und da liegen Welten dazwischen. Nicht das Pixel oder der AF.
Besser ist die D6 Z9 im Vergleich zur alten AnalogKlack. Aber nicht heutige Modelle im Wettlauf miteinander.
Das ist für mich Krümelgekacke oder Technikfreaks die ihre Kamera technisch auseinanderphilosophieren.
Ich mag auch modernste Technik. Aber mir ist das wurscht ob D6 Z9.
 
Auch wenn dieser Threat etwas unglücklich begann, finde ich den Vergleich nicht per se unagebracht. Im Gegenteil. Canon und Nikon haben in den letzen Generationen bei den Einstelligen Wert auf Geschwindigkeit und bestmögliche High-ISO Eigenschaften gelegten. Zum Nachteil von Auflösung und teilweise auch der Dynamik. Das war für die Kundschaft völlig ok. Die Z9 geht da einen anderen Weg. Da darf man schon fragen, ob der Wechsel von D5/D6 diesbezüglich ein Rückschritt sein könnte. Vor allem, wenn man keinen Bock auf die hohe Auflösung hat. Als jemand, der ständig bei ISO 6400 und höher unterwegs ist, muss ich sagen: Das macht meine Z6 super, und meine Z7 II lasse ich im Zweifel bei 3200. Man merkt den Unterschied schon. Nur bin ich ein Extremfall, und ziehe in der EBV oft noch 1-2 Stufen hoch. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Ich kann mir gut vorstellen, dass die D6 mehr könnte, aber das holt die Spiegellose mit dem IBIS locker wieder raus. Mit meinem AF-S 1,8/85 ohne Stabi bin ich an der Z gnadenlos überlegen. Und die Z9-Agenturfotografen, die ich kenne, sind völlig zufrieden. Kein Wunsch nach zurück. Auch wenn halt dann und wann etwas stärker entrauscht werden muss.
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Einerseits hast Du Recht, andererseits bist Du sehr auf Deine Motive fixiert. Es gibt durchaus Motive die entschieden höhere ASA-Werte als 6400 verlangen und der IBIS ist dann zwar schön für ein ruhiges Sucherbild, bringt Dir aber ansonsten wenig.
 
Ich bin ständig bei ISO 12.800, das ist bei mir der neue Standard, IBIS bringt bei mir nichts, da sich die Menschen bei mir in der Regel stark bewegen, die Verzögerung im Sucher kann ich auch nicht brauchen. Bei meinem 200mm f2.0 ist sowieso auch ein sehr guter Stabi eingebaut, in Objektive eingebaute Stabis sind eh besser, da die auf die Objektive optimiert sind. Das Foto von mir zeigt was inzwischen möglich ist, ISO 100.000, relativ scharf und trotzdem noch gute Farben .
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du bist angekommen (D6 mit 200/2VR) uns freut es. :dizzy: (y)(y)

Die Z9 wird in einer vergleichbaren Liga spielen, für die People-Fotografie wird der AF noch etwas besser sein, zusätzlich hat sie Crop-Reserven, da wird dann das 200/2.0 zum 250/2.5.

Ich bin auch häufiger bei Events unterwegs, ziemlich dunkel und wild blinkendes Buntlicht, meine A7IV mit dem 135/1.8 GM schlägt sich tapfer, ich komme immer ziemlich dicht an die Stage ran, da reichen mir 135mm völlig. Allerdings ISO 100.000 brauche ich nur beim Stromausfall, normalerweise reicht bei Partylicht ISO 12.800 völlig aus, das schafft der moderne 33MP Sensor von Sony auch quasi rauschfrei.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ich habe den Typen jetzt einfach auf "ignore" gesetzt.
 
F
fwolf15 kommentierte
ach Du auch ? ;)
ich merke sonst nur wie mein Blutdruck immer wieder steigt und das tut mir nicht gut (sagt mein arzt)
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ramipril! Statt einer halben Tablette abends mal eine ganze nehmen ;)
 
F
fwolf15 kommentierte

ich nimm doch schon ne ganze Metoprolol morgens, da will ich nicht noch ne andere dazu ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte
Trinkt literweise Rote Beete Saft. Dann braucht ihr keine Perlen und auch keinen Ingo.
Nicht erschrecken beim Toilettengang 😛
 
Glaube das der TO lässt Euch allen die Nächte sehr unruhig oder kaum schlafen !!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten