Hey S5 Pro fotografen zeigt eure ersten S5 Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

ich habe jetzt mal das Sigma 17-70 und das Nikon 24-70 an der
s5 wegen der IMHO Überbelichtung bei Matrix Messung getestet.
Bei beiden Objektiven habe ich gleiche Ergebnisse erzielt.
Es liegt also nicht am Sigma.
Bei gleicher Einstellung (Brennweite und Objekt) habe im Blendenvorwahl Modus
bei der Matrix Messung hellere Bilder. Selbst die LCD Anzeige der Fuji
zeigt mir deutlich die zu hellen Teile des Bildes an (zu helle Flächen blinken schwarz)
Mache ich die gleiche Aufnahme sofort noch einmal mit Mittenbetonter Messung,
so zeigt mir die S5 keine Warnmeldungen auf dem Display.
Einstellung der Kamera: Alles auf Fabrikeinstellung, nur Dynamik auf aus(100%).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße

Vittorio

Kommentar
Anzeigen
Ich habe meine D70s nebst 18-70 letzte Woche im DSLR-Forum für 299,- € verscheuert.

Kommentar
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Das kommt ja wohl extrem stark auf das Motiv drauf an.

Die Matrixmessung ist quasi das "Motivprogramm der Belichtungsmessung". Wenn es dabei zu Überbelichtungen in bestimmten Bereichen kommt musst Du mit der Wahl des entsprechenden AF-Sensorfelds die Gewichtung des bildwichtigen Teils (der richtig belichtet sein soll) ändern - oder der Kontrastumfang ist zu hoch.

Kommentar
Hallo Zusammen !

Es ist schon wieder etwas her, nun habe ich wieder ein paar schöne Bilder.

Zwei will ich euch zeigen .

sturm.jpg

Und dieses : bei dem ich aber meine Probleme hatte.

mauschen.jpg

Und zwar habe ich das Problem daß wenn ich die Bilder S5 nacharbeite ich ziemlich schnell in Probleme komme, es gibt sehr schnell Farbbereiche die
etwas violet eingefärbt sind, und es gibt minimale abgestufte Gradienteffekte
Also abgestufte Farbverläufe.

Entweder kann man bei den JPGs der S 5 nicht mehr viel rausholen ,weil sie ohnehin schon perfekt sind oder ich mache da was falsch.

Ich habe da die Dynamik der S5 pro im Verdacht, kann mir vorstellen das da bei 400% das nachbearbeiten problematischer wird.

Gruß Seeda.

Kommentar
Wäre interessant zu erfahren wie Du Deine Bilder bearbeitest. Wenn Du die Dynamik auf 400% festgestellt hast, dann könnte das der Grund sein. Stell sie lieber auf Auto.

LG
Rainer

Kommentar
Das ist echt unterschiedlich, meistens sind es nur Tonwertkorrekturen und das ganz individuell, also über Selektion mit weichem Rand um mache Bereiche etwas aufzuhellen oder abzudunkeln.
Farbwerte ändere ich nur selten bis garnicht.
Wenn ich die Dynamik auf Auto schalte befürchte ich in manchen Bereichen überbelichte Stellen und das will ich dann auch wieder nicht.

Kommentar
Mir hat ein von mir sehr geschätzter Fotograf erklärt, dass das "Festtackern" auf 400% zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.

Zur Änderung der Tonwerte: Du weißt, dass das so gut wie immer Auswirkungen auf die Farben hat?

LG
Rainer

Kommentar
Mir hat ein von mir sehr geschätzter Fotograf erklärt, dass das "Festtackern" auf 400% zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.

Zur Änderung der Tonwerte: Du weißt, dass das so gut wie immer Auswirkungen auf die Farben hat?

LG
Rainer

Hallo S5 Pro Freunde,

ich bin seit Januar nun auch im Besitz der S5 (vorher D50) und habe bisher immer gedacht, dass der Dynamikumfang in den RAWs komplett erhalten ist und ich bei der "Entwicklung" alles aus den Rohdaten herauskitzeln kann. Stimmt dies so nicht? Wenn ich die Dynamik auf 200% stelle lege ich den Bereich der Datenerfassung im RAW (R+S Pixel) fest?
Welche Software nutzt Ihr um die RAWs zu entwickeln? Ich möchte dies aus verschiedensten Gründen in Lightroom tun, weiß aber noch nicht an welchen Bereichen ich drehen kann um die Dynamik optimal zu nutzen. Gibt es jemanden unter Euch der auch Lightroom nutzt? Welche Schrauben dreht ihr?:nixweiss:
Viele Grüße
Frank

Kommentar
Ich möchte dies aus verschiedensten Gründen in Lightroom tun, weiß aber noch nicht an welchen Bereichen ich drehen kann um die Dynamik optimal zu nutzen. Gibt es jemanden unter Euch der auch Lightroom nutzt? Welche Schrauben dreht ihr?:nixweiss:
Viele Grüße
Frank
Nimm auf jeden Fall ein neues Profil. Entweder die Beta-Profile oder noch neuere. Bei der S5Pro ist das extrem wichtig. Dann kannst du die Belichtung runter, die Lichterwiederherstellung hoch, und den Kontrast und die Schwärzen runter ziehen um den Dynamikumfang zu maximieren. Das Bild wird dann etwas flauer aussehen. Dies kannst du mittels Tonwertkurve wieder korrigieren.

Ich regle die Tonwerte so, daß mir alles erhalten bleibt, und wandle im Photoshop in S/W um. Daher sind mir Farbverfälschungen bei extremen Einstellungen egal. Bei Farbbildern musst du etwas Zurückhaltung üben.

Kommentar
Siehe mein Posting hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=457755

oder kürzer:
http://rapidshare.com/files/204194623/Optimaler_RAF-Workflow.pdf.html

Hallo S5 Pro Freunde,

ich bin seit Januar nun auch im Besitz der S5 (vorher D50) und habe bisher immer gedacht, dass der Dynamikumfang in den RAWs komplett erhalten ist und ich bei der "Entwicklung" alles aus den Rohdaten herauskitzeln kann. Stimmt dies so nicht? Wenn ich die Dynamik auf 200% stelle lege ich den Bereich der Datenerfassung im RAW (R+S Pixel) fest?
Welche Software nutzt Ihr um die RAWs zu entwickeln? Ich möchte dies aus verschiedensten Gründen in Lightroom tun, weiß aber noch nicht an welchen Bereichen ich drehen kann um die Dynamik optimal zu nutzen. Gibt es jemanden unter Euch der auch Lightroom nutzt? Welche Schrauben dreht ihr?:nixweiss:
Viele Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten