Hey S5 Pro fotografen zeigt eure ersten S5 Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Im Original ist es praktisch nicht vorhanden. Man muss das Bild stark vergrößern und ganz gezielt danach untersuchen, dann sieht man es im Ansatz. Nach der Bearbeitung sieht man es deutlich, obwohl ich den Hintergrund gar nicht bearbeitet habe (PSCS2). Nach dem Komprimieren fürs Web sieht man es schon extrem.

LG
Rainer

Kommentar
Anzeigen
Hmmm... ich hätte mal vermutet, dass es Posterization ist (Tonwertabriss) wenn Du nachträglich das Histogramm gestreckt hast... ist das Original ein JPEG oder hast Du Rohdaten?

Kommentar
Das Original ist ein JPG. Der "Effekt" ist mir auch schon bei einer anderen Aufnahme aufgefallen, und zwar bei dem Baum vor der Sonne im Schnee. Nur da ist es nicht ganz so extrem. Was mich erstaunt: Ich habe gestern das Originalfoto mit der welken Rose genommen und den Workflow einigermaßen wiederholt, aber ich konnte den Fehler in dieser Deutlichkeit nicht reproduzieren. Irgendetwas mache ich anscheinend bei der Bearbeitung, was dem Bild nicht gut tut. Ich werde mal darauf achten und weiter berichten. Oder hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Evtl. an meinen Grundeinstellungen der S5Pro?

LG
Rainer

Kommentar
So, habe mich mal schlau gemacht. Die Tonwertabrisse entstehen eher in JPGs als in RAWs und werden erzeugt durch - vereinfacht gesagt - farblich ähnliche, benachbarte Pixel. Man bekommt sie eigentlich nicht weg. Während ich sie am Anfang der Bearbeitung vermutlich gar nicht wahrnehmen würde, verstärken sie sich vor allem durch Anwendung einer Rauschunterdrückung, aber auch durch andere Bearbeitungsschritte.
Wenn man dann noch danach ausschneidet, schärft und komprimiert, kommt so ein Käse raus wie oben. Habe es erst zu spät gemerkt... Sorry.

LG
Rainer

Kommentar
Nun denn:

Gestern kam die Kamera, heute habe ich beim Conrad erstmal eine Speicherkarte geholt und gleich am Ausgang des Ladens zwei Bilder geschossen, beide mit einem Sigma 17-70. Die EXIF-Daten auf der Bildseite erzählen den Rest. Beide Bilder sind nur leicht mit Photoshop nachgearbeitet, ich habe mit Tiefen/Lichter noch ein paar Feinheiten rausgeholt und etwas mit unscharf maskieren nachgeschärft.

Mandarinen,
Gemüsestand

Kommentar
Hey Eva,

das sieht richtig, richtig gut aus. Vor allem der Gemüsestand. Sehr schöne Farben. Gratulation zur neuen!!! Wenn Du Infos brauchst - jederzeit.

LG
Rainer

Kommentar
das sieht richtig, richtig gut aus. Vor allem der Gemüsestand. Sehr schöne Farben.

Danke. Das war auch gleich ein Test für die Kamera: Starke Farben, deutliche Lichtunterschiede zwischen dem Kunstlicht am Stand und dem Restlicht der blauen Stunde, Rauschverhalten bei ISO 800.

Gratulation zur neuen!

Jo, geliebäugelt hatte ich schon länger damit, und wo jetzt die Preise so verfallen... Ich hatte das Glück, daß ein Zeitschriftenverlag eines meiner Bilder ohne Urheberangaben verwendet hat, da war eine deutliche Honorarrechnung fällig.

Wenn Du Infos brauchst - jederzeit.

Einiges an wichtigen Infos habe ich hier schon gefunden, zudem hat mir die Bekannte mit dem Wunderakku (siehe S5-FAQ) Tips gegeben. Ich warte nur noch auf den Fernauslöser, der ist in der Post.

Kommentar
Hier noch eins aus dem Garten. Diese kleine Rose ist zwar welk und in sich zusammengefallen, aber irgendwie immer noch schön, oder?

Kommentar
Meine S5 kam vor einer Woche. Insgesamt bin ich nur noch begeistert. Und entgegen der weitläufigen Meinung, die Menuführung sei verwirrend, ich jedenfalls kam damit sofort zurecht. Die S5 ist genial.... :up:

Hier meine ersten Bilder mit meiner Neuen.........

Grüße aus Frankfurt
ivan

Kommentar
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Toll diese Farbtöne und der Schärfeverlauf. Was hattest Du vorher für eine Cam?

LG
Rainer

Kommentar
Ich auch - eine D70s. Und Du hast recht. Es liegen Welten dazwischen. Einige!!! Wenn ich mir die Farben Deiner Bilder ansehe, die - fehlenden - Überstrahlungen, mit denen ich immer bei der D70s zu kämpfen hatte. Und wenn ich sehe, wie unwichtig manchmal diese übertriebenene digitale Härte der Bilder ist. Dann bin ich froh, sie zu haben. Beim Ansehen Deiner Bilder wird mir das wieder bewusst. Hast ein richtiges Händchen!!!

LG
Rainer

P.S.: Werde meine D70s und/oder das 18-70 verkaufen. Was meinst Du kriegt man dafür noch?

Kommentar

Dankeschön. Das mit den Überstrahlungen hab ich bei der D70s auch immer erlebt und nun bin ich auch sowas von angenehm überrascht, das die S5 unglaublich souverän mit schwierigen Lichtsituationen umgeht.

Wegen der D70s, naja, laut der Gebrauchtpreisliste hier im Forum liegt das Gehäuse so um die 300 EUR, allerdings bekommt man einen Schrecken, wenn man sieht, für wie wenig diese in der Bucht verschwinden. Die Preisspanne ist dort recht irrational und reicht von 180 EUR bis hin zu eben den 300 EUR. Ich kann's nicht wirklich einschätzen. Mal sehn, evtl. verkauf ich sie doch. Nach den ersten S5 Bildern mag ich die D70s gar nicht mehr in die Hand nehmen

Grüße
ivan

Kommentar
Hallo,

jetzt mußte ich doch gerade schmunzeln. Auch ich habe noch eine D 70s und am letzten Wochenende habe ich nach langer Zeit wieder einmal mit ihr fotografiert. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass es mir einmal Freude bereitet hat, mit dieser Kamera zu arbeiten. Da liegen wirklich Welten zwischen den beiden Kameras. Schade eigentlich...
Ich werde sie jetzt auch verkaufen.

Aber was ist, wenn ich dann mal die D700 besitze? Mag ich dann nicht mehr mit meiner geliebten Fuji fotografieren? Oje...

Liebe Grüße
Steffi

Kommentar
Hallo,
auch ich habe mir mal das 17-70 von Sigma gegönnt.
Leider kam ich noch zu wenig zum Testen, aber mir ist aufgefallen, daß die
Bilder mit der s5 pro bei der Matrixmessung etwas hell sind.
Stelle ich auf Mittenbetont, stimmt es wieder.
Auch Deine eingestellten Bilder erscheinen mir etwas zu hell.
Mein Monitor ist ein Eizo 27 Zoll SX2761W und mit Spyder 3 kalibriert.
Meine Bilder mit der D700 und dem 24-70 sind nicht so hell.
Ich werde mal mit dem 24-70 Nikkor an der Fuji vergleichen.

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Auch Deine eingestellten Bilder erscheinen mir etwas zu hell.

Ich habe die Kamera auf mittenbetonte Messung eingestellt.

Mein Monitor ist ein Eizo 27 Zoll SX2761W und mit Spyder 3 kalibriert.
Meine Bilder mit der D700 und dem 24-70 sind nicht so hell.
Ich werde mal mit dem 24-70 Nikkor an der Fuji vergleichen.

Schön, schön. :taetschel:

Mein Monitor ist ein Belinea 17" 0815xyz, der mittels Verbalkommunikation mit einem Menschen, der in Besitz enes kalibrierten CRTs ist, mal als "ist okay so" kalibriert wurde. Mir reicht's bis jetzt.

Kommentar
-Anzeige-