Heute Vollmond !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied

bei mir vorm Fenster ging gerade der Mond auf. Heute ist Vollmond !!! mit vorbeiziehenden Wolken. Also raus mit den langen Tüten und experimentieren :)

Viel Spass, und zeigt was Ihr gemacht habt!

324347961d0c508ef.jpg

Anzeigen
Hallo Nik,danke für den Tip,nur wie bekommen wir jetzt die Wolken so schnell vom Himmel?Holen wir es zu wärmerer Zeit nach.
Gruss Ekke

Kommentar
Ist es bei wärme einfacher die Wolken vom Himmel zu bekommen?:confused:

Vermutlich meinte Ekke es so: Bei wärmerem Wetter und Wolken, ist es angenehmer draußen zu warten, bis die Wolken weggezogen sind. :)

Ich persönlich finde den Vollmond vom Licht her am langweiligsten. Nimmt er schon ein bisschen ab oder zu, kann man bei langen Brennweiten an der Schattengrenze mehr Details sehen bzw. sie wirken plastischer.

Gruß
Heiko

Kommentar
Vermutlich meinte Ekke es so: Bei wärmerem Wetter und Wolken, ist es angenehmer draußen zu warten, bis die Wolken weggezogen sind. :)

Das war mir schon klar wie es gemeint war, ich wollte nur unseren Ex Pressesprecher ein wenig necken. :)

Mir ist es auch lieber in einer lauen Sommernacht, bei ein oder mehreren Bierchen, auf das vorbeiziehen der Wolken zu warten... ;)

Kommentar
Ich sehe Mondfoten ein bisserl wie blitzen. Hallt man mit dem Licht frontal auf das Motiv drauf wirkt das Bild durch die fehlenden Schatten recht platt und weniger interessant.
Kommt das Licht von der Seite (z.B. durch entfesselten Blitz oder die Sonne beim Halbmond) gewinnt das Motiv an platizität, Feinheiten werden herausgebildet und es wirkt somit spannender.

Bin also bei reinen Mondfotos kein Fan von Vollmond.

Das hier hab ich schon vor einiger Zeit geschossen:

mond.jpg

Im Winter, der sich wohl sehr gut zum Astro-Knippsen eignet, da die Luft meist sehr trocken und klar ist.

Kommentar
Hallo,

bei uns haben die Wolken Lücken.

16628479628d170aed.jpg

Aber irgendwie ist es schon frisch da draußen.

Kommentar
Das war mir schon klar wie es gemeint war, ich wollte nur unseren Ex Pressesprecher ein wenig necken. :)
Ah soo! :)

Mir ist es auch lieber in einer lauen Sommernacht, bei ein oder mehreren Bierchen, auf das vorbeiziehen der Wolken zu warten... ;)
Ja das kam mir auch in den Sinn... Mein perfektes Shooting würde folgendermaßen aussehen: Laue Sommernacht (mindestens T-Shirt und FlipFlop-Temperatur), bequemer Klappsessel (ich habe da so einen mit Nackenstütze, wenn der Kopf schwer wird :winkgrin:), irgendwo in der Natur, ohne Lärm und störende Lichter, Kühltasche mit ein paar Flachen Becks-Gold (oder vergleichbares), Grill in Reichweite, ein paar nette Leute dazu und eine Begleitung die Fährt oder alternativ Isomatte und Schlafsack.
Dauert noch was aber kommt, da bin ich mir sicher...:)

Gruß
Heiko

Kommentar
Heute Abend gegen 22:00 zieht der Mond ganz eng am Sternhaufen "Praesepe" vorbei, ein schöner Anblick schon in einem Fernglas.

Das schaut dann ungefähr so aus:

59479635d85b569.jpg

Also raus mit Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und hier die aktuelle Ansicht durch 300mm & 1.4x-Konverter - ISO 400 - 1/2s - f/4.8

5947965e9986852.jpg

Der "Dicke" überstrahlt natürlich mächtig, aber die helleren Mitglieder des Sternhaufens sind schön drauf.

Kommentar
Na, Frank dann stelle ich mal eine aktuelle Aufnahme
mit der Tonne dagegen.

1000mm f/11 ISO 200, 1/250, 20080122 22:30
la-lune_web.jpg

Gute Nacht!

Kommentar
Tjo, mehr is mit dem 18-200 nich drin, da reicht die Auflösung und Brenmnweite vorn und hinten nicht :frown1:

F10, 1/400, iso 200
2553447966be0bc7ff.jpg

Kommentar
Ich sehe Mondfoten ein bisserl wie blitzen. Hallt man mit dem Licht frontal auf das Motiv drauf wirkt das Bild durch die fehlenden Schatten recht platt und weniger interessant.
Kommt das Licht von der Seite (z.B. durch entfesselten Blitz oder die Sonne beim Halbmond) gewinnt das Motiv an platizität, Feinheiten werden herausgebildet und es wirkt somit spannender.

Bin also bei reinen Mondfotos kein Fan von Vollmond.

Das hier hab ich schon vor einiger Zeit geschossen:

mond.jpg

Im Winter, der sich wohl sehr gut zum Astro-Knippsen eignet, da die Luft meist sehr trocken und klar ist.

Hi, schöne Aufnahme, ich bewundere diese Schärfe und diesen Detailreichtum. Das Landschaftsrelief ist freilich nur bei schrägem Licht so super darzustellen. Bei direktem Licht ist der Mond halt nur "a nakerte Kugel" dafür aber mystischer :)

Nik

Kommentar
einen Mystery-Anspruch kann mein Bild tatsächlich nicht erheben.
Da find ich auch immer schön, wenn zum Vollmond noch die passende Umgebung dazu kommt.

mit PS sehr gut aufbereitete Fotos hierzu gibt es in der FC

z.B. -dies- und -das- :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten