Heute noch die D4s kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensB. Fotografie

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich komme aus BW und mache Hobbyfotografie mit Haustieren, Hunde spielen Katzen Pferde usw.
Zur Zeit habe ich die D7100 mit dem 18-35 Art Sigma und dem Nikkor 70-200 2.8 VRII. Ich habe ein Angebot bekommen für eine D4s mit 150.000 Klicks, sonst sehr schöner gesamtzustand, allem Zubehör usw. sie soll 1800 € kosten.
Was spricht aus Heutiger Sicht für eine D4s und was für die D850 ( die wehre die Alternative ).
Bitte sonst keine Vorschläge wegen den anderer Bodys!!
 
Anzeigen
Hallo Jens

Willkommen im Forum. Nun, zu deiner Frage.

Ich fotografiere seit Jahren mit einer D4, also der Vorgängerin der D4s. Sie ist eine tolle Kamera und ein robustes Arbeitstier. Den Vergleich mit der D850 und der D7100 kenne ich nicht, aber allem in allem kannst Du mit einer D4 noch heute nichts falsch machen.
In wie weit der Preis gerechtfertigt ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, da in der Schweiz andere Preise sind.
 
Kommentar
Hallo Jens,

erstmal herzlich willkommen bei uns!

In Deinem Fall (von der D7100 kommend und bisher noch ohne "einstellige" Nikon) würde ich das Angebot wahrnehmen (natürlich nur, falls der Zustand so gut ist wie Du schreibst, also am besten Zahlung bei Abholung). Die einstelligen sind nach wie vor jeweils das Flaggschiff von Nikon, robust und zuverlässig.

Mein Mann stand seinerzeit vor einer ähnlichen Entscheidung, bei uns sind aber bereits zwei D3s im Haus. Da ist der Sprung zur D4s nicht mehr so groß, dass er die höhere Auflösung der D850 ausstechen würde. Ich hab ihn eben nochmal gefragt und er meint wie ich: in Deiner Situation zur D4s greifen und viel Spaß für angemessenes Geld haben!
 
Kommentar
Tja, benötigst du den Speed der D4s und willst das Maximum an Qualität bei hohen ISOs, dann nimm diese. Bist du viel bei niedrigen ISOs unterwegs und möchtest das Maximum an Details, dann nimm die D850. Doch bedenke, du kannst von den vielen Pixeln nur profitieren, wenn du sie auch sauber gefüllt bekommst. Sie wird dir jedoch keine schlechteren Ergebnisse, als die D4s liefern, wenn du sie beide bei gleicher Ausgabegröße vergleichst. Wo wir beim nächsten Punkt sind, was machst du nachher überhaupt mit den Fotos? Werden 45 MP überhaupt benötigt?
Ich persönlich mag das Handling der Einstelligen sehr, weswegen ich mit Schrecken, die Entwicklung der kleinen fummeligen DSLM-Kameras verfolge.
Und ein Punkt noch, dir ist aber schon bewusst, dass du einen anderen Bildwinkel mit deinem 70-200 an einer FX haben wirst, im Vergleich zur deiner aktuellen DX-Kamera? Nicht das dir dieser dann auf einmal zuweit ist.
 
Kommentar
Ich würde auch die D4s nehmen wenn nicht die hohe Auflösung der D850 gebraucht wird. Das Gehäuse der einstelligen NIkons ist schon eine Ansage und auch nicht das gleiche wie eine D8XX mit BG. Allerdings ist eine D4s auch ordentlich groß und schwer. Das sollte man mal ausprobieren bevor man sich dafür entscheidet.
 
Kommentar
Tja, benötigst du den Speed der D4s und willst das Maximum an Qualität bei hohen ISOs, dann nimm diese. Bist du viel bei niedrigen ISOs unterwegs und möchtest das Maximum an Details, dann nimm die D850. Doch bedenke, du kannst von den vielen Pixeln nur profitieren, wenn du sie auch sauber gefüllt bekommst. Sie wird dir jedoch keine schlechteren Ergebnisse, als die D4s liefern, wenn du sie beide bei gleicher Ausgabegröße vergleichst. Wo wir beim nächsten Punkt sind, was machst du nachher überhaupt mit den Fotos? Werden 45 MP überhaupt benötigt?
Ich persönlich mag das Handling der Einstelligen sehr, weswegen ich mit Schrecken, die Entwicklung der kleinen fummeligen DSLM-Kameras verfolge.
Und ein Punkt noch, dir ist aber schon bewusst, dass du einen anderen Bildwinkel mit deinem 70-200 an einer FX haben wirst, im Vergleich zur deiner aktuellen DX-Kamera? Nicht das dir dieser dann auf einmal zuweit ist.
Bildwinkel und FX DX ist alles klar, mir geht es mehr darum ob ich spielende Hunde und Kinder usw. gut eingefangen bekomme. Auch in Hallen bei einer Indoor Hundeschau ist das Licht mehr so Richtung Null, da kann ich mit der D7100 nur Blitzen und das wollen die meisten nicht. Ich mache immer Serien, was mich da an der D850 ein wenig abschreckt sind die hohen Datenmengen, 1 Foto circa 100 MB, bei der letzten Hundeschau hatte ich circa 500 Bilder, das würde bei der D850 echt weh tun :p
 
Kommentar
Ja das schon, aber ist das Rauschen dann wirklich besser als bei der D850? Mich macht auch der Fokus der D850 echt an, ist ja der von der D5.
 
Kommentar
Keine Sorge. Ich habe Riesenpratzen und komme mit einer Z gut zurecht. ;) So fummelig wie ich dachte, sind die gar nicht. Schon gar nicht im Vergleich zu anderen Geräten.

Da mir die D500 schon bei weitem nicht so gut in der Hand liegt, wie die Einstelligen, wird es mit den Zs sicher nicht besser. Warum nicht einfach eine Spiegellos ins Gewandt einer Einstelligen packen? Dazu nutze ich viel große und schwere Tüten, die sind mit einer Einstelligen perfekt ausbalanciert.


Ja das schon, aber ist das Rauschen dann wirklich besser als bei der D850? Mich macht auch der Fokus der D850 echt an, ist ja der von der D5.

Naja, der AF der D4s ist ja auch alles andere als schlecht. Den muss man erstmal ans Limit bringen. Zum Thema Rauschen, ein High-ISO Foto macht ja mehr aus, als nur das Rauschen. Wie gut werden die Farben und Tonwerte gehalten, was sagt die Dynamik? In diesen Punkten sind die Einstelligen halt einfach noch einen Tick besser. Bringt aber alles nichts, wenn man dies nachher in der EBV nicht heraus arbeitet.
 
Kommentar
Warum nicht einfach eine Spiegellos ins Gewandt einer Einstelligen packen?
Die Frage kann ich nur für MICH beantworten:
  • Weil zunehmendes Alter an meiner Wirbelsäule zerrt.
  • Weil ich Reisebücher produzierend die Kamera daher mein stundenlanger Begleiter sein muss.
  • Weil ich kein Sportfotograf bin (dann sähe die Welt ganz anders aus).
  • ...

Aber eine „Einstellige“ kommt sicher auch noch spiegellos...
 
Kommentar
Bleiben wir bitte bei der Ausgangsfrage des Threaderstellers:
Und das mir. Gerechtfertigt auch noch. *schäm*

Zum Thema: Ich habe da eine bisserl differente Sicht. Die D4s und die D850 nehmen sich auch bei High ISO nicht viel. Was die 4er weniger, aber größere Pixel hat (=weniger Rauschen) gleicht die D850 mit der deutlich weiter entwickelten Sensortechnologie fast wieder aus.

Die D4s ist der spezialisierte Schlagbohrer für schweren Stahlbeton. Wer das braucht, nimmt sie. Weniger Details dank weniger Pixel, aber dafür robust bis zum Nägeleinschlagen. Und höhere Bildfolge, das kann bei z.B. Sport entscheiden. Das Mehr al Akku wirkst sich im normalen Betrieb kaum aus, auch die D850 kommt mit einem kleinen Akku locker auf über 1000 Bilder (RAW plus JPEG Fine). Das Gewicht der D4s allerdings will auch mit Würde getragen werden. ;)

Die D850 hingegen ist unbestritten derzeit noch immer die beste Universalkamera auf dem Markt. Auch knapp über ein Kilo zu schleppen, aber du weißt, dass die Bilder auch für großformatige Bildbände im Offsetdruck reichen (nein, das geht mit der D4s gerade so mit Tricks, aber eben nur mehr solala, für Poster allerdings reichts locker auch bei der D4s.

Der Preis der gebrauchten D4s ist, wenn der Zustand wirklich so gut ist, heiß. Die solltre noch ein paar Jahre durchstehen können.
 
Kommentar
Die D850 hingegen ist unbestritten derzeit noch immer die beste Universalkamera auf dem Markt. Auch knapp über ein Kilo zu schleppen, aber du weißt, dass die Bilder auch für großformatige Bildbände im Offsetdruck reichen (nein, das geht mit der D4s gerade so mit Tricks, aber eben nur mehr solala, für Poster allerdings reichts locker auch bei der D4s.

Was sind für dich großformatige Bildbände? Ich habe zu Hause ein DIN A3 Fotobuch, in dem sind Fotos einer D3s und der D5 drin. Ein Unterschied ist kaum wahrnehmbar und die Mehrheit der Betracht würde höchstwahrscheinlich gar keinen Unterschied erkennen.
 
Kommentar
Wenn die D4s nicht NPS (Nikon Profi Service) gewartet wurde, würde ich den Anbieter bitten noch einen Clean + Check bei Nikon in Düsseldorf machen zu lassen (günstiger für registrierte Kameras). Aussagen wie "Topzustand" traue ich aus Erfahrung erst nachdem Nikon keine Mängel festgestellt hat. Selbst wenn Du die Kosten für den Check übernehmen musst, ist das gut investiertes Geld.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten