Heute beim "Gassi" gehen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine ersten "Werke" mit der S5 und zwei mehr oder minder neugierigen Vierbeinern... Naya (Rhodesian Ridgeback) & Fenris (Berger Blanc Suisse/am. - kan. weißer Schäferhund)
Beeindruckendes Potential (alle Beteiligten! ;) )


c_Naja_Kapelle.jpg



c_Fenny_Kapelle.jpg
 
Anzeigen
Sehr lustige Bilder!! Schöne Perspektive und Farbe... Und die Zunge vom zweiten ist jawohl geil^^

Schöne Bilder

EDIT: Beim ersten stört allerdings die Kirche im hintergrund.
 
Kommentar
Robert. schrieb:
EDIT: Beim ersten stört allerdings die Kirche im hintergrund.

Dank Dir Robert!
Die Fotos sind gestern beim Besichtigen einer Hochzeitslokation entstanden. Der beabsichtigte Bezug in Bild #1 (ist der Hund des kommenden Brautpaares) bezieht die Hochzeitskapelle mit ein. Von daher stimme ich Dir zu - um den Hund besser rauszuarbeiten sollte sie weg - unter den gegebenen Umständen "wacht" der Hund "über" die Kapelle... ;)

Waren beides "Glücksschüsse" da die Kamera jeweils ca. 30 - 40cm vom Hundekopf entfernt bei 17mm ohne Suchereinblick in Bodennähe gehalten wurde...
 
Kommentar
Hallo,

ich finde gerade die Kirche im HG von Bild 1 klasse. Schon alleine wegen der veränderten Größenverhältnisse. Und daß es Absicht war ist IMHO klar zu erkennen. Und die Belichtung und Beleuchtung hast Du mit dem leichten Aufhellblitz auch klasse gelöst. Sicherlich kein klassiches Hundebild aber ja gerade deshalb so gut :).
Für mich ein sehr gelungenes Werk.

Das zweite ist weniger mein Fall - für ein "normales" Hundeportrait zu ungewöhnliche Perspektive und Brennweite ohne daß es dafür wie in Bild 1 einen erkennbaren Grund gibt. Solche Techniken sind ja kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck - dieser ist hier für mich aber nicht erkennbar.

lg, stefan
 
Kommentar
epikur schrieb:
Das zweite ist weniger mein Fall - für ein "normales" Hundeportrait zu ungewöhnliche Perspektive und Brennweite ohne daß es dafür wie in Bild 1 einen erkennbaren Grund gibt. Solche Techniken sind ja kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck - dieser ist hier für mich aber nicht erkennbar.

Moin Stefan, Dank Dir für Dein Statement.
Muß ja auch nicht alles erkennbar sein... ;) :D . Ich hatte einfach Lust mit - für mich - ungewöhnlichen Perspektiven zu spielen - und wollte den weißen Fenris unbedingt zum größeren Teil nicht vor mehr oder weniger grünen Weinreben sehen - es ging dort hinterm Hund recht steil bergauf - sondern lieber vor dem blauen Himmel. Und ich muß gestehen, da überzeugen mich die Farben - und vor allem die Dynamik der Fuji! Ich fühle mich damit dem Farbnegativ endlich wieder näher... :)
Eingestellt war Filmsimulation F1b und 400% Dynamik.
 
Kommentar
Wie kann man bei einer Verschlusszeit von 1/1000 und 1/1600s mit einen Aufhellblitzarbeiten ?:confused:

Das zwickt sich doch mit der Synchronzeit :nixweiss:
 
Kommentar
Phoebus80 schrieb:
Wie kann man bei einer Verschlusszeit von 1/1000 und 1/1600s mit einen Aufhellblitzarbeiten ?:confused:

Das zwickt sich doch mit der Synchronzeit :nixweiss:

Mit FP-Kurzzeitsynchronisation.

Grüßle Michel
 
Kommentar
gut gemacht, mir gefallen auch die leuchtenden Farben. Ich mag es eben bunt
 
Kommentar
Phoebus80 schrieb:
Ah..Danke!

Und das hat die D50 bestimmt nicht.:frown1:

Nein, aber der SB800, und der kann das auch mit der D50.
(Der eingebaute Blitz der D200 kann das auch nicht).

Die Bilder waren irgendwie mal hübsch, aber jetzt sind sie weg! :nixweiss:

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Nein, aber der SB800, und der kann das auch mit der D50.

'Die D50 unterstützt jedoch nicht die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation.' (BDA D50, S.109)
Die D70/s kann es auch nicht, ab der D80 geht's dann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,

ich finde das Bild mit der Kirche im Hintergrund gerade gut, wegen der umgekehrten Größenverhältnisse. Der Hund wirkt so richtig riesig.
Dass die Kirche unscharf ist stört nicht, eher im Gegenteil.
 
Kommentar
Zitat von Phoebus80
Wie kann man bei einer Verschlusszeit von 1/1000 und 1/1600s mit einen Aufhellblitzarbeiten ? Das zwickt sich doch mit der Synchronzeit

Zitat von MichelRT
Mit FP-Kurzzeitsynchronisation. Grüßle Michel

Ah..Danke! Und das hat die D50 bestimmt nicht.
###

geht speziell mit D50 auch mit grosser Leitzahl:
Mit Tesafilm alle Kontakte ausser Mittenkontakt abkleben oder nicht-Systemblitz benutzen.
Blitz auf D50 stecken
Kamera manuell einstellen
Am Blitz die richtige Blende einstellen, dann Blitz auf Automatik oder manuell/teilleistung stellen.

Nach ein, zwei Testaufnahmen mit Histogrammkontrolle passt die Belichtung.
Es funktioniert einwandfrei bis 1/1000s. Selbst 1/2000s geht noch, aber dann nimmt bei gleicher Blitzleistung die aufgenommene Helligkeit etwas ab.
Geht mit D50/D70/D70s (elektronisch abgeregelter Verschluss, wurde mehrfach diskutiert).
Geht nicht mit D80, da ist bei 1/250 schluss.
Letztens probiert mit einem alten Canon-Blitz, einem Metz45CT? (ebay ca. 50EUR), einem Braun 37BVC. Geht anscheinend mit jedem Blitz, ohne i-TTL ist blitzen auch mit viel Power richtig billig :up:
Viel Spass!
Johannes
 
Kommentar
Dank Euch für die Statements! :)

@Erik: Angesichts der Uhrzeit Deines Posts, könnte ich mir vorstellen daß Du die Bilder nicht gesehen hast, da bedingt durch die Zwangstrennung meiner Inetverbindung gerade das dyndns noch nicht synchronisiert war - somit der server kurzzeitig nicht erreichbar...
Jetzt hab ichs schon mitten in die Nacht geschoben mit der Trennung... tss ..:winkgrin:
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Dank Euch für die Statements! :)

@Erik: Angesichts der Uhrzeit Deines Posts, könnte ich mir vorstellen daß Du die Bilder nicht gesehen hast, da bedingt durch die Zwangstrennung meiner Inetverbindung gerade das dyndns noch nicht synchronisiert war - somit der server kurzzeitig nicht erreichbar...
Jetzt hab ichs schon mitten in die Nacht geschoben mit der Trennung... tss ..:winkgrin:

Ah gut, sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, da Opera beständig versucht, zwei Bilder nachzuladen, was wohl genau diese beiden waren. :)

Dirk: des wusst ich gar nicht, danke für die Aufklärung. Andererseits kann man dank des elektronischen Verschlusses mit dem Abkleben der Kontakte -wie weiter oben beschrieben- richtig kurze Synczeiten erreichen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten