Heute am See

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

heute Nachmittag war auf die Sonne endlich mal wieder Verlass, und so habe ich mir die Kamera und den Nodal Adapter geschnappt und bin an den See in der Nähe gegangen.

Auf meiner Runde um den See ist dann auch dieses Bild entstanden. Die Kontraste sind sicherlich sehr hoch, aber genau da wollte ich mal ausprobieren, wie gut das die Kamera hinbekommt.

picture.php

Außerdem habe ich mal meinen neuen (kompakteren) Nodal Adapter ausprobiert, den ich schon letztes Jahr haben wollte, der aber damals nicht lieferbar war. Mein Fazit: Der neue (Novoflex) ist deutlich wertiger und besser zu bedienen als der alte (Manfrotto) auch wenn dieser mehr Möglichkeiten (Mehrzeilen Panoramen) bot.

Der Novoflex ist zerlegbar und dann so kompakt, dass er in die meisten Fototaschen passt.

Und nun zerreißt mich. :D

Anzeigen
Hi Christoph,

schönes Bild, gefällt mir :up:!
Ich hab auch schon oft über einen Nodalpunktadapter und/oder Panokopf nachgedacht, aber dann stelle ich mir immer die Frage, wie oft machst Du sowas...

Kommentar
Hi Christoph,

schönes Bild, gefällt mir :up:!
Ich hab auch schon oft über einen Nodalpunktadapter und/oder Panokopf nachgedacht, aber dann stelle ich mir immer die Frage, wie oft machst Du sowas...

Fotografie darf ja dann und wann auch etwas mit Muse zu tun haben, dann kann man sich auch mal Zeit nehmen. Das schöne am Novoflex ist, dass Du gleichzeitig einen L-Winkel (nicht so edel wie die RRS Winkel, aber funktional) und einen Einstellschlitten kaufst.

Alles eben auch einzeln zu verwerten, was den Nutzen der Kombination erhöht.

Kommentar
Der einzige Grund dich zu zerreißen wäre, aus Neid, um sich danach dein Equipment anzueignen. :D

Kommentar
Ohne Ahnung von der Komplexität dieser teuflischen Technik zu haben bemerke ich die Absenz von fiesen Klebekanten und bewerte das also als technisch gut... aber das Motiv ist mir einfach zu belanglos.

Kommentar
Für mich persönlich ein sehr widersprüchliches Bild - Dynamik und Ruhe auf einmal. Und deshalb toll.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Die Kontraste sind sicherlich sehr hoch, aber genau da wollte ich mal ausprobieren, wie gut das die Kamera hinbekommt.
Und nun zerreißt mich. :D

Ich finde die Kontraste als nicht zu hoch, eher genau richtig. Interessant finde ich die Spiegelungen der Stegpfosten im Wasser, auf der rechten Seite scheinen sie in den Wolken zu stehen.

Allerdings verrenkt sich mein Hirn immer wieder bei der Betrachtung des Bildes, irgendwie meint meine graue Masse unter dem Schädeldach das der Steg auf dem Du stehst die Bildachse sein müsste. Ich würde vielleicht links soviel wegschneiden, das der Steg exakt mittig ist. Ansonsten aber ein tolles Bild.

Der einzige Grund dich zu zerreißen wäre, aus Neid, um sich danach dein Equipment anzueignen. :D

Teilen wir ? Du den Nodal ich den Rest ? :)

Kommentar
hallo

also ich finde das bild sehr schön...

was mir sehr gefällt, ist das licht spiel zwischen dem berg (hügel) hintendrann, welcher eher ein wenig dunkel ist wegen den wolken und der fläche vorne die durch das licht erhellt wird. Durch das wirkt es für mich also ob es zwei scenarien wären.

also:up:

Grüsse aus der Schweiz
Danil

Kommentar
......still ruht der see.....nicht nur ein bild ...... sondern eine stimmung , die berührt...erste klasse....mfg jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten