Heute Abend - ISS + Shuttle über Deutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

um 22:48 (für Standort SW-Dtschld.) wird heute Abend die ISS mit angedocktem Shuttle Deutschland überfliegen.
Aus Westen kommend, knapp an der Venus (nicht zu übersehen) vorbei, dann in einem hohen Bogen den Polarstern passieren, um im Osten "unter zu gehen".

In einem starken Fernglas kann man je nach Ausrichtung der Station evtl. die Sonnensegel ausmachen, in einem Fernrohr evtl. auch den Shuttle. Problematisch ist allein das rel. schnelle Tempo des Überflugs, um ruhig und gleichmäßig verfolgen und beobachten zu können.

Wer versucht sich fotografisch?
 
Anzeigen
Noch ein Tipp dazu:

Wer die genauen Zeiten und Sichtbarkeit für die ISS und andere helle Satelliten für seinen Standort wissen möchte kann dies leicht abrufen: Auf der Seite www.heavens-above.com kann man unter "Select your location from our huge database" seinen Standort für nahezu jeden Ort auf der Erde suchen und sich für diesen die Sichtbarkeit (falls vorhanden) für die nächsten 10 Tage berechnen lassen.

Und hier kann man die ISS- und Satellitenflugbahnen über der Erde quasi live verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wenn ich in den Himmel sehe habe ich eine gute Ausrede: 8/8 :rolleyes:
... :nixweiss: ... Stefan, Du sprichst in Rätseln...
Acht 'Achtele' und Du siehst nix mehr???
Links und Rechts 8 Dioptrien in der Brille???
8mm Fischauge f/8 ???
8,8 Flakkanone, leider eingerostet???
... ???

Erklär's doch bitte dem Unwissenden :pray:
 
Kommentar
8/8 = 8 von 8 zur verfügung stehenden achteln des himmels sind bedeckt.

wolken.
nix durchgucken.

nix ISS sehen können.
auch nich mit fernrohr, -glas oder -objektiv.

;-)
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Noch ein Tipp dazu:

Wer die genauen Zeiten und Sichtbarkeit für die ISS und andere helle Satelliten für seinen Standort wissen möchte kann dies leicht abrufen: Auf der Seite www.heavens-above.com kann man unter "Select your location from our huge database" seinen Standort für nahezu jeden Ort auf der Erde suchen und sich für diesen die Sichtbarkeit (falls vorhanden) für die nächsten 10 Tage berechnen lassen.

Und hier kann man die ISS- und Satellitenflugbahnen über der Erde quasi live verfolgen.
Bitte!? Ich werd nicht mehr... wie schnell ist das Ding unterwegs!? :eek: Ich guck seit ca. 10min und das Teil hat schon eine beachtliche Strecke zurück gelegt.
 
Kommentar
WOW! Das ist schnell... Wie die das wohl mit der Bewegungsunschärfe beim Fotografieren lösen... na ja, die haben ja Nikons, wird also kein all zu großes Problem sein. :D
 
Kommentar
Keks schrieb:
WOW! Das ist schnell... Wie die das wohl mit der Bewegungsunschärfe beim Fotografieren lösen... na ja, die haben ja Nikons, wird also kein all zu großes Problem sein. :D
Na ja, alles relativ. Die Erde läuft im mittel mit fast 30 km/Sek fast 4 mal so schnell um die Sonne! :rolleyes:
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
... :nixweiss: ... Stefan, Du sprichst in Rätseln...
Acht 'Achtele' und Du siehst nix mehr???
Links und Rechts 8 Dioptrien in der Brille???
8mm Fischauge f/8 ???
8,8 Flakkanone, leider eingerostet???
... ???

Erklär's doch bitte dem Unwissenden :pray:


Sebastel hats perfekt erklärt, ist Fliegersprache, ich dachte ihr Sterngucker seit damit vertraut ;)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Sebastel hats perfekt erklärt, ist Fliegersprache, ich dachte ihr Sterngucker seit damit vertraut ;)
Neee, war zumindest mir unbekannt - trotz gut 40 Jahren Astronomie :eek:
Tja, und im Moment sind wir bei ebenfalls 8/8, Gewitter im Anzug und nur mäßige Besserungs-Aussichten für den Überflugtermin :mad:
 
Kommentar
Sitze gerade auf dem Balkon und wollte gerade reingehen.
Dank deines Hinweise warte ich aber noch ein bisschen, da ich in diesem Sommer noch keinen ISS-Überflug gesehen habe.
Danke,
Matthias
 
Kommentar
Hallo,
komme gerade wieder rein....bei uns im tiefsten Ostfriesland ist der Himmer super klar.....mit einem super Tempo als kleiner heller Punkt war die ISS zu erkennen, selbst mit dem Fernrohr war nur ein heller Punkt zu sehen....kontet Ihr mehr erkennen?????
Gruß
Detlef
 
Kommentar
Schade - nur spärliche Wolkenlücken und keine in die rcihtige Richtung... morgen vielleicht nochmal...
 
Kommentar
Ich habe den kleinen weißen Punkt auch komplett verfolgen können, es waren kaum Wolken über dem schönen Giessen.
Meinen Versuch das Ding fotografisch festzuhalten, kann man als gescheitert erklären...:fahne: Aber vlt kann ich die langen weißen Striche ja mal im Physik Unterricht gebrauchen um ein bisschen zu rechnen...wer weiß...
War aber ein klasse erlebnis diesen Abend,
vielen Dank für den Hinweis

Achja, ich bilde mir ein, auf der einen Seite der Striche einen gelb/goldenen Rand zu erkennen, könnte das das Sonnensegel sein?

Gruß Jan
 
Kommentar
Hallo,

mehr als das hier kam bei mir auch nicht heraus..:hehe:bei 50mm ist bei mir immoment Sense:hehe:, kam überhaupt jemand mit dem Stativ nach? War ja ganz schön flott die ISS:D

15875466dbae593288.jpg



Gruß und Nacht
Stefan
 
Kommentar
Ich hatte auch Starke Schwierigkeiten mit dem Stativ nachzukommen, was zum einem an dem aboluten Schrott Kugelkopf von Dörr für 30 Eiern lag, zum anderen aber auch an den 400mm Brennweite, da blieb die Iss keine 10Sec im Sucher.
Ich kann morgen auch mal ein paar von meinen, wegen Stativkopf verwackelten, Strichen reinstellen, aber jetzt ruft das Bett.
allen eine gute Nacht
 
Kommentar
babsag schrieb:
Achja, ich bilde mir ein, auf der einen Seite der Striche einen gelb/goldenen Rand zu erkennen, könnte das das Sonnensegel sein?
Bei ca. 50x-facher Vergrößerung konnte ich bei früheren Transits schön die Segel (gold) und die Station (weiß) voneinander unterscheiden. Manuelle Nachführung ist halt sehr schwierig, das Bild zappelt und nur kurze Momente geben klare Sicht.

Immerhin ist die ISS ja ca. 330-340km hoch, selbst wenn sie wirklich senkrecht über den Beobachterstandort fliegt, ist sie dann immer noch 30 mal höher als ein Linien-Jet.

Richtig ideal wird eine Beobachtung oder auch Aufnahme eigentlich nur mit elektronischer Nachführung, da gibt es spzl. Programme für Astro-Teleskope/-Montierungen, die dann über 2 Achsen motorisch der Flugbahn folgen.

PS: heute Abend kurz nach 23:00 die nächste Chance!

PS: sehr feine Animation aus einer Webcam (!) am Teleskop hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Pfalz war es zwar auch bewölkt, die Bahn der ISS war aber komplett frei.
Interessantes Ereignis, danke noch mal für die Info.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Soeben Überflug durch Wolkenlücken visuell erwischt, mit einem Stabi-Fernglas bei 15x-facher Vergr.
So hell habe ich die ISS noch nie gesehen - neue Sonnensegel & angedocktes Shuttle reflektieren doch ganz ordentlich das Sonnenlicht :cool:
Aber Details waren keine erkennbar, zu schwache Vergr., einfach nur ein extrem heller Fleck.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten