Hersteller von Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen und frohe Weihnachten.


Bei meinen Nachforschungen zur Fotografie und den Produkten um sie zu machen musste ich feststellen das es vielleicht zwei handvoll Hersteller gibt die fuer Nikon Objektive herstellen. Also recht ueberschaubar.

Was aber ist von deren Qualitaet zu halten? Ist ein billiges Objektiv eines anderen Hersteller prinzipiel mit schlecht gleich zu setzen?

Aber auch der umgedrehte Fall. Ist ein teures Objektiv wirklich besser?

Wenn ich mir so die Marken anschaue und deren Produkte, sticht ein Hersteller vom Preisgefuege direkt heraus.

Das waehren Objektive von Zeiss. Die sehen zum einen sehr hochwertig aus und haben auch dementsprechende Preise, die mir eher vermitteln "nichts fuer dich als Hobbyfotograf", das ist eher den Fotografen vorbehalten die sich damit ihr Geld verdienen. Ist das aber wirklich so, oder doch eher ein Ilusion?

Als naechstes auf der Preisleiter, die nun herunterfuehrt, waehre da Nikon mit seinen Nikor Objektiven. Auch diese sind zumTeil recht teuer, aber es gibt auch Ausnahmen. Was aber ist von beiden zu halten. Heisst es bei den teuren Objektiven automatisch "super Foto" und bei den billigen "naja ist ja ganz ordentlich geworden"?

Dann kommt auch schon Tamron. Liegt gefuehlt vom Preisgefuehge hinter Nikon, aber vor Sigma. Meine aber schon das man den Objektiven anschaut das sie die billigere Variante zum Nikor sind. Das sagt aber noch nichts ueber die verbaute Technik aus. Ist die deshalb auch gleich schlechter?

Als vierten im Bunde waehre da Sigma zu nennen. Die Objektive sehen wertiger aus, sind aber zumeist guenstiger als von den drei zuvor genannten Hersteller. Sind sie damit aber automatisch die schlechtesten?

Was ist von Hersteller, die eher nicht so stark vertreten sind, zu halten? Hier waehren wohl Samyang, Voigtlaender, Walimex und Tokina zu nennen. Preislich bewegen die sich gefuehlt zwischen Nikonobjetive und Sigma. Also eher was fuer die breite Masse mit geringeren Anspruch am Foto?

Natuerlich gibt es noch weitere Parameter zum guten Foto. Die moechte ich aber erst einmal bewusst aussen vor lassen, um einfach mal Meinungen zu hoehren zu den Herseller ihren Produkten und deren Qualitaet.

Sollte meine oben aufgefuehrte Einschaetzung, das ist wirklich nur eine gefuehlte Einschaetzung, falsch sein darf das gerne korigiert werden. Ebenfalls wenn ich einen weiteren Hersteller vergessen habe.


Gruss Mark
 
Anzeigen
Hallo Mark!

Bei Objektiven ist es genau so wie bei anderen Gütern / Geräten,
z.B. Autos, HiFi-Lautsprecher, Kaffeemaschinen...

Im Prinzip bekommt man immer was man bezahlt hat, will heißen,
wenn z.B. die "wertige" Aufmachung, die mechanische "Robustheit" und gleichzeitig "überragende" Abbildungsleistung eines Objektives für erstaunlich wenig Geld zu bekommen ist, wird mit Sicherheit die Streuung der Qualität der einzelnen Exemplare groß sein, weil Qualitätssicherung und Justage auf das Optimum sowie eine 100%ige Endkontrolle nach eng gefassten Parametern schlicht teuer sind.
Außerdem - sieh dein Beispiel Zeiss - war es immer schon so, dass eine Steigerung der Abbildungsleistung und der sonstigen Qualitäten eines Objektives den Preis nicht linear, sondern exponentiell nach oben treiben. Hinzu kommt, dass eine geringere Stückzahl in der Fertigung aufgrund geringerer Absatzmöglichkeiten für extrem hochwertige und damit hochpreisige Objektive deren Verkaufspreis noch mehr erhöht.
 
Kommentar
Guten Morgen Mark.

Deine Beobachtung ist tw. richtig aber im Grunde genommen ist der gewählte Ansatz falsch.

Es gibt mehr als 900 Objektive von Nikon, die aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Preislinien kommen. Ein Nikkor 55-200mm Kitzoom kann natürlich den Brennweitenbereich von 85mm abdecken, aber die Qualität und der bildliche Eindruck eines AFS 85mm/1.4G wird vermutlich etwas anders aussehen. Jeder Hersteller hat wohl die sprichwörtlichen "Gurken" und "Perlen" aus der Sicht des Kunden im Programm (es hängt eben von den Anforderungen ab)

Genauso haben die anderen Hersteller verschiedene Objektivlinien im Program (einfach um mehrere Kundenschichten ansprechen zu können)

Objektive haben zumindest 10-12 optische Kerneigenschaften die ich unter dem Begriff Qualität zusammenfassen würde und es hängt von der Aufgabenstellung ab, ob sie "gut" sind oder "mangelhaft". Nimm dein Beispiel Zeiss. Optisch ist zum Beispiel das ZF.2 2/135mm eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich. Leider hat es keinen Autofokus. Ist dieser für die Aufgabenstellung jedoch zwingend erforderlich, wird das Objektiv einfach die falsche Wahl sein.

Empfehlung: Geh die Aufgabenstellung anders an. Statt auf Herstellerebene zu vergleichen, such dir Kandidaten aus jenen Grundparametern heraus, die für deine Art Fotografie relevant sind (Brennweite, Zoom, Lichstärke, AF, VR, etc, etc, ...) und vergleiche dann die Objektive der verschiedenen Hersteller, die in der engeren Wahl sind.

Liebe Grüße und noch schöne Festtage,
Andy
 
Kommentar
Noch ergänzend zu dem was Michael und Andy geschrieben haben:

Sigma ist preislich nicht so einfach einzuordnen. Zwar gibt es von Sigma auch recht günstige Objektive.
Aber wenn man sich die neuen Produktlinien - Contemporary, Art, Sports - ansieht, verschiebt sich das Ganze. Zumindest die Art und Sports sind alles andere als günstig - das 1,4/50 Art ist mehr als doppelt so teuer wie das entsprechende Nikkor.

Voigtländer ist auch nicht gerade günstig, vom Angebot aber auf sehr spezielle Anforderungen zugeschnitten - ohne AF, aber sehr wertig, fast schon auf Zeiss-Niveau ...

Also: generelle Aussagen sind nicht möglich. Vergleiche immer die Brennweite, die du haben möchtest - und berücksichtige das Einsatzgebiet des jeweiligen Objektivs.
 
Kommentar
Im Prinzip bekommt man immer was man bezahlt hat.....

Da bin ich skeptischer.
Es stimmt zweifelsohne, dass hochwertige Produkte üblicherweise auch einen hohen Preis haben. Aber schon die einfache Umkehrung dieser Logik "alles hochpreisige ist auch hochwertig" stimmt schon bestenfalls nur mehr teilweise. Andere Folgerungen sind noch weniger zutreffend.
Der Preis entsteht doch im wesentlichen über den "Markt", d.h. es wird das verlangt, was die Leute bereit sind zu zahlen, solange kein Minus am Ende rauskommt. Da reicht schon das Image der Marke oder vermutete Leistungen im Hintergrund (z.B. Qualitätskontrolle).
 
Kommentar
Was ist von Hersteller, die eher nicht so stark vertreten sind, zu halten? Hier waehren wohl Samyang, Voigtlaender, Walimex und Tokina zu nennen. Preislich bewegen die sich gefuehlt zwischen Nikonobjetive und Sigma. Also eher was fuer die breite Masse mit geringeren Anspruch am Foto?

Natuerlich gibt es noch weitere Parameter zum guten Foto. Die moechte ich aber erst einmal bewusst aussen vor lassen, um einfach mal Meinungen zu hoehren zu den Herseller ihren Produkten und deren Qualitaet.
Es ist nicht sinnvoll, Objektive von der Herstellermarke ausgehend vergleichen zu wollen, da es keine "Qualität der Marke" als pauschales Maß gibt. Jedes Objektiv ist einzeln für sich mit seinen direkt vergleichbaren Wettbewerbern zu betrachten, um zu einem "Ranking" zu kommen, das einen Aussagewert besitzt.

Deine Wertigkeits-Skala ist daher kein wirklich brauchbares Hilfsmittel zur Auswahl von Objektiven für Deinen persönlichen Bedarf. Fast jeder der genannten Hersteller hat sehr gute und ziemlich mittelprächtige Objektive im Programm, Nikon eingeschlossen und Zeiss vielleicht mal außen vor gelassen.

CB
 
Kommentar
Ein Gesichtspunkt, den man auch nicht aus dem Auge verlieren sollte:

Jeder Kamerahersteller stimmt seine Kameras und Objektive aufeinander ab.

Wer also eine Nikon-Kamera besitzt, liegt mit Nikon-Objektiven grundsätzlich schon einmal richtig.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Wer also eine Nikon-Kamera besitzt, liegt mit Nikon-Objektiven grundsätzlich schon einmal richtig.

Ich würde es eher so formulieren wollen:
Wer also eine Nikon-Kamera besitzt, liegt mit Nikon-Objektiven grundsätzlich schon einmal nicht falsch.

Ich selbst habe Nikkor, Sigma und Tamron-Linsen. Ein Vergleich fällt mir aber unglaublich schwer, zumal ich nicht Linsen verschiedener Hersteller habe, die vergleichbar sind.
 
Kommentar
Wer also eine Nikon-Kamera besitzt, liegt mit Nikon-Objektiven grundsätzlich schon einmal richtig.
Eine optisch mittelprächtige Linse wird durch eine systemseitige Abstimmung auf die Kameras (d.h. elektronisch) nicht besser. Das Bild macht aber die Optik des Objektivs, nicht die Elektronik. Demzufolge wird ein optisch besseres "Fremdobjektiv" einem "Original" unter rationalen Gesichtspunkten betrachtet immer vorzuziehen sein.

Im Übrigen ist das so eine Sache mit der tollen "Abstimmung"; bei dem neuen 4/300 PF führte die hervorragende Abstimmung des VR dazu, dass bei einer bestimmten Verschlusszeit überhaupt kein scharfes Bild möglich war und erst nach Überarbeitung der Software überhaupt Objektiv und Nikon-Kameras zusammenpassten...

CB
 
Kommentar
Ja zugegeben ist es natuelich nicht so einfach mit meiner gefuehlten Wertigkeit der Objektive bez. die Hersteller entsprechend einzusotieren.

Gehe ich die Sache also einmal anders an. Ich fotografiere mit einer Nikon d7100.
Nun moechte ich ein Potrait Objektiv hierfuer neu kaeuflich erwerben. In ueblichen waehre ein 85mm Objektiv von noeten. Da ich aber keine Vollvormatkamera habe gebrauch ich aufgrund der Sensorvergroesserung nur ein 60mm Objektiv.

Ich bin also auf der Suche nach einen lichtstarken 60mm Objektiv. Welcher Hersteller hat da nun das beste Preisleistungsverhaeltnis?


Gruss Mark
 
Kommentar
Hallo Mark!
In ueblichen waehre ein 85mm Objektiv von noeten. Da ich aber keine Vollvormatkamera habe gebrauch ich aufgrund der Sensorvergroesserung nur ein 60mm Objektiv.
Da gibt es eigentlich nur das TAMRON 60/2.0 DiII macro.
Ist bei großen Blendenöffnungen sehr schön als Portraitobjektiv zu verwenden und abgeblendet auf f/11 als Makroobjektiv bis 1:1.
 
Kommentar
Ich bin also auf der Suche nach einen lichtstarken 60mm Objektiv. Welcher Hersteller hat da nun das beste Preisleistungsverhaeltnis?

Wenn dich der perspektivische Unterschied einer 50 bzw. 60mm Linse an einer DX Kamera zum 85mm an einer FX Kamera nicht stört, dann sind im allgemeinen die hochlichtstarken 50mm betreff Preis/Leistung unschlagbar.

LG,
Andy
 
Kommentar
In ueblichen waehre ein 85mm Objektiv von noeten. Da ich aber keine Vollvormatkamera habe gebrauch ich aufgrund der Sensorvergroesserung nur ein 60mm Objektiv.

Welche Brennweite man letztlich für Porträts verwendet ist Geschmackssache. Im konkreten Fall würde ich mal ein Nikon AF-S 50/1,8 oder AF-S 85/1,8 probieren und schauen welche der beiden Brennweiten dir besser gefällt.

An DX war viele Jahre das Sigma 50-150/2,8 mein Butter-und-Brot Objektiv in Sachen Porträt und Menschen. Ist aber nur mehr gebraucht zu haben, hat mit Blende 2,8 weniger Freistellungsmöglichkeit als eine 1,8er FB und an der D7100 spinnt der AF im live-view mitunter rum (kann man von Sigma gratis updaten lassen).
Dafür ist der AF zackig, schön scharf und wunderbares Bokeh.
 
Kommentar
Hmm,
ich bin da nicht so der Marktkenner, aber logischerweise müsste man noch zwischen Hersteller (Fabrik) und Anbieter (Marke) von Objektiven unterscheiden.

Gerade europäische Markennamen (Voigtländer, Minox usw) werden gerne benutzt um herstellerseitig die Produktion durch Nebenlinien besser auszulasten. Und dass Nikon, Canon und Co. ihre Linsen nicht alle selbst produzieren ist wohl auch kein Geheimnis.

Würde mich als Laie übrigens schon interessieren, welche Manufaktur welche Marken produziert. Konnte da auf die Schnelle nichts umfassendes dazu finden.

Hier wie im Fußball gilt wohl, die Wahrheit liegt aufm Platz.

Jahresendliche Grüße
Richard
 
Kommentar
Das wäre mir neu, daß Nikon die Endfertigung der Nikkor Objektive außer Haus geben würde, bzw. in der Vergangenheit gegeben hat.

LG,
Andy
 
Kommentar
nikon und canon fertigen soweit ich weis selber, haben aber mehrere werke über asien verteilt
sigma fertigt selber in japan (auch die billigen linien)
tokina/cosina fertigen auch selber, sind aber hauptsächlich zulieferer für andere firmen
über tamron weis ich nichts
 
Kommentar
Die guten Objektive sind meist besser, daher kommt ja auch der Preis. Dies habe ich in der Abbildungsleistung meines Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD erkannt. Beim Tamron und beim Nikon mit den gleichen Leistungen scheiden sich die Geister. Ich bezweifele, dass das Nikon besser als das Tamron ist, obwohl es um einiges teuerer ist.

Aber ich habe just vor 3 Wochen gelernt, dass mein billigstes Objektiv, für 95€ ersteigert, von der Abbildungsleistung und Schärfe mein Tamron und mein Sigma Makro schlägt und das ich das sage, das will etwas heißen.

Es ist das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv, ein älteres Objektiv. (hat allerdings keinen eigenen AF, also sollte die Kamera AF haben oder man muss Spaß und vor allem die Augen für manuellen Fokus haben.

Es muss also nicht immer der Preis ausschlaggebend sein.
 
Kommentar
Es ist das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv, ein älteres Objektiv. (

stimmt Christel, ich habe dieses 50er auch. Aber es war nicht immer so billig. Als es die G-Modelle noch nicht gab hat es dieses Glas auch nicht für unter 100 Euro gegeben.

Aber Du hast recht. es ist jeden Euro wert und ich werde es auch nicht wieder her geben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten