Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Es geht los ....

picture.php

Viele Grüße
Quincy

Trioplan 100 mit ZR
Bodenlage
Kabelauslöser
 
Anzeigen
Wunderschön. Neben dem Motiv auch, weil Du die Komplementärfarben rot/orange und grün so super eingefangen hast.
Und ich liebe diese Punktschärfe zum Unscharfen. Das gestaltet ein Bild immer irgendwie märchenhaft.
 
Kommentar
Wundervoll! Der Bildaufbau ist perfekt. Die schönen Unschärfekreise am oberen Bildrand, dazu der weiche Vordergrund. Richtig stark!

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Ein Traum........ ich liebäugele schon lange mit einem Trioplan.
Aber es hört sich so kompliziert an das ich es bis jetzt gelassen habe.

LG Heike
 
Kommentar
Ein Traum........ ich liebäugele schon lange mit einem Trioplan.
Aber es hört sich so kompliziert an das ich es bis jetzt gelassen habe.

Hallo Heike,

ja, das Trio ist leider schon etwas spezieller. Man muss sich schon damit beschäftigen (wollen). Ich mag es, weil man damit schon schön "anders" fotografieren kann und nicht mehr viel mit den Debatten über Schärfe, Mikrokontrast usw. zu tun hat :D

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Bekommt man es denn problemlos an eine Nikon oder nicht?
Ich habe in der Bucht schon oft damit geliebäugelt - habe mich aber nicht getraut weil ich nicht weiß ob es ( ohne viel technischen Schnick - Schnack) klappt.
Vielleicht kannst du mir ja Mut machen.:D

LG Heike


Hallo Heike,

ja, das Trio ist leider schon etwas spezieller. Man muss sich schon damit beschäftigen (wollen). Ich mag es, weil man damit schon schön "anders" fotografieren kann und nicht mehr viel mit den Debatten über Schärfe, Mikrokontrast usw. zu tun hat :D

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Bekommt man es denn problemlos an eine Nikon oder nicht?
Ich habe in der Bucht schon oft damit geliebäugelt - habe mich aber nicht getraut weil ich nicht weiß ob es ( ohne viel technischen Schnick - Schnack) klappt.
Vielleicht kannst du mir ja Mut machen.:D

Du musst aufpassen, dass Du die Version mit M42-Gewinde kaufst und nicht die mit Exakta-Bajonett. Für M42 -> Nikon F gibt es eine Fülle von Adaptern.
Allerdings stimmt das Auflagemaß nicht für Nikon, so dass Du nicht auf unendlich fokussieren kannst. Der darstellbare Bereich liegt so zwischen 0,8 und 5m - das reicht ja vollkommen aus. Der Abbildungsmaßstab lässt sich am besten über Zwischenringe einstellen.
Die Fokussierung ist eigentlich nur per LiveView zu hinzubekommen, weil sich durch den enormen Drehweg am Entfernungsring (fast) nicht verändert.
Vor allem bei bodennahen Aufnahmen ist das ein Geduldsspiel.
Aber das muss man vorher wissen - dann kann man schöne Spielereien damit machen :)

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
:fahne:

OK, einfach geht anders....aber die Aufnahmen die man damit machen kann finde ich phantastisch.
Vielleicht werde ich eines Tages ja doch mal schwach.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung - das hilft mir schon einen Schritt weiter.

LG Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten