Herbstspaziergang mit 105mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

funtana_fx

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mich mal mit einigen Bildern hier im Forum versuchen...
Die Bilder sind mit der D300 und dem 105mm Makro (das alte, ohne VR) und Freihand entstanden.

Wie findet Ihr die Bilder?
Was gefällt, was könnte man noch besser machen?

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


Ausschnitt aus #5
picture.php


Gruß
Günter
 
Anzeigen
Hallo Günter,

die Idee an sich ist gut.

Zu den Bildern kann ich nur sagen, das mich kenes wirklich anspricht. Vermutlich weil alle vom Auschnitt nicht konkret genug sind.

Von allen würde ich noch die Nr. 1 am ehesten favorisieren.

Nr. 2 würde mit einem anderen Ausschnitt - nicht so banal zentral - schon besser sein.

Nr. 3 wurde gnadenlos überblitzt. Hier würde ich die Blitzkorrektur um -2 Blenden einstellen an der D300. Vermutlich war es sogar der interne Blitz, oder?

Nr. 4 ist "nicht Fisch und nicht Fleisch". Der rechte Apfel, mit Ausschnitt von unten, im Hintergrund die kahlen Äste verschwommen und wenn möglich, das welke Laub im Hintergrund ... so wäre es meines Erachtens schon besser.

Nr. 5 ist mir auch zu banal zentral. Der Ausschnitt zeigt dann auch, das diese Aufnahme ebenfalls nicht hundertprozentig scharf, weil verwackelt ist.

Makros sind wirklich nicht "aus der Hand" leistbar, nicht mal mit dem VR Micro Nikkor, da ja auch die Distanz zum Objekt im Millimeterbereich liegt - zwischen scharf und unscharf.

Unabhängig von meinen Statements würde ich Dir einfach empfehlen, dass Projekt für Dich selber bewusster anzugehen. Ich mache das auch immer wieder mal, nur eine Brennweite dabei und damit selektiv die Umgebung wahrnehmen.

Wie oben schon gesagt, die Idee ist gut!

Viel Spaß weiterhin

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,
danke für die hilfreiche Kritik.

Ich dachte nicht, das es so schwer ist die Makros aus der freien Hand (sind ja keine 1:1) zu fotografieren.

Das mit dem Überblitzen stimmt natürlich auch obwohl die Blitzleistung bereits geringer war.

Ich habe bereits mehrfach meine Zooms zu Hause gelassen, und nur das 50er oder das 105er mitgenommen.
Macht richtig Spass. Aber weitere Tips bzw. Kritiken sind natürlich immer willkommen, um seine Sichtweise zu erweitern.

Gruß

Günter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten