Herbstlicht im Spreewald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rod

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ende November erbarmte sich die Sonne und drohte mit ihrem Erscheinen. Das passte, Besuch hatte sich angesagt. Dieser wünschte sich eine große Kahnfahrt im Spreewald. Die Bahn schaukelte uns in die Auen- und Moorlandschaft südöstlich von Berlin.

Ab Lübbenau glitt unser Kahn durch das Biosphärenreservat und wieder waren wir erstaunt, wie leise eine Landschaft sein kann. Der Druck der Hintergrundgeräusche fällt von einem ab, nichts als Stille. Während der Bootsmann den Kahn durch die Kanäle stakt, gleiten Bäume, Büsche und Wiesen vorbei. Und die Sonne tauchte den Spreewald in strahlendes Herbstlicht.


.
p4086355377-4.jpg


Spreewald nahe Lübbenau




p4086355295-4.jpg


Kurz vor dem Ort Lehde



p4086355134-4.jpg


Restaurant bei Lehde



p4086355452-4.jpg


Kanäle im Spreewald



p4086355256-4.jpg


Heu im Spreewald. Wasserfest, luftgetrocknet und hält zwei Jahre



p4086355202-4.jpg


Spreewald



p4086355349-4.jpg


Spreewald



p4086355300-4.jpg


Die letzten Sonnenstrahlen

Beste Grüße, Uli
 
Anzeigen
ein Besuch im Spreewald ist seit ca 3 Jahren eingeplant
Zwei kleine Hinweise: Ich war drei Mal dort. Bei den ersten beiden Besuchen war das Licht gut, aber nicht so toll. Erst im Spätherbst hatte ich einen sonnigen Tag ohne Dunst erwischt, so kamen die Bilder zustande.

Ich war immer in der Nebensaison dort. In der Hauptsaison kann es im Spreewald voll werden, darauf deuten zumindest die großen Parkplätze bei den kleinen Orten hin.

Beste Grüße, Uli .
 
Kommentar
Der Spreewald ist immer eine Reise wert!

Hauptsaison bitte möglichst meiden, die Paddler und sonstigen "Selbstfahrer" werden auch langsam zur "Wasserplage".
und der Kaupen Nr.6 ist meine persönliche Empfehlung für ortstypischen Speis und Trank


Grüße aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Wann ist denn Hauptsaison im Spreewald?
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Vom Frühjahr bis Herbst - insbesondere bei schönem Wetter - ist es schon voller auf den Fließen. Es gibt Tage, da macht es keinen Spaß, von daher weichen wir öfter in den Hochwald aus (dauert aber mitm Kahn auch entsprechend lange)
 
Wir waren im vergangenen Jahr dort. Man ist auch mit dem Fahrrad sehr gut unterwegs dort.
 
Kommentar
Sehr schön. Da wollte ich auch immer ma hin. Das Problem wie an vielen Stellen: Zu viele Menschen - weil's halt so schön ist ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten