Herbstidylle - ein weiterer Herbstthread :-(


duospilus

Unterstützendes Mitglied
Ich möchte mich auch an den unzähligen Herbstthreads beteiligen :hehe:
und zeige euch mal ein Landschaftsfoto.
Es ist, glaube ich, das erste Landschaftsfoto das nicht in die Tonne gewandert ist.
Wäre es besser gewesen hier ebenfalls ...

Ok, wie gefällt es euch?

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 

Knut

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es ausgesprochen gut gelungen!

Farben, Bildaufbau, einfach alles stimmt.

Gruß
Knut
 
Kommentar

Char

Unterstützendes Mitglied
Gelungen? Ja. Begeisternd? Nein.

Technisch gut, vielleicht leicht ueberbelichtet oben rechts. Der Bildaufbau und die Farben sind wie schon angesprochen auch okay. Aber irgendwas fehlt dem Bild, das mich jetzt total begeistern wuerde - spontan wuerde ich sagen, es ist zu viel drauf. Es fehlt eventuell ein guter Vordergrund, und die Gebaeude finde ich auch nicht so herbstidyllisch.

Ob Dir das jetzt weiterhilft....?
 
Kommentar

Don Quijote

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Ich sehe es wie Char (?!?). Vielleicht ein wenig dunkler machen.
+
Die bunten Farben wären eine Steilvorlage für einen impressionistischen Maler :)
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Der Bildaufbau ist sehr schön, von links in´s Bild hinein!
Leider fehlt mir ein wenig die Schärfe, liegt das an der Komprimierung oder ist das evtl. ein HDR (was ich nicht so recht glaube)?
 
Kommentar

duospilus

Unterstützendes Mitglied
Hallo Wolfgang,
das ist kein HDR.
Den Fokus habe ich auch ganz bewußt links in die Baumgruppe (die im Vordergrund) gesetzt,
um eben den von dir angesprochenen "Bildaufbau von links" zu unterstützen.
Ansonsten ist das Bild mit dem Licht und den Farben so aufgenommen worden
und EBV ist nur zum verkleinern und zum abspeichern als jpg verwendet worden.
So stelle ich mir einen goldenen Oktober vor.

Der Bildaufbau ist sehr schön, von links in´s Bild hinein!
Leider fehlt mir ein wenig die Schärfe, liegt das an der Komprimierung oder ist das evtl. ein HDR (was ich nicht so recht glaube)?
 
Kommentar

Vivavista

Unterstützendes Mitglied
Mir gefällt das Bild auch ganz gut. Zwar nichts für einen GEO-Kalender, aber für einen Kalender einer Sparkasse etc. durchaus tauglich. Bei allem muss man auch berücksichtigen, dass heimische Motive für uns einheimische Betrachter meist von vornherein nicht so spektakulär sind und generell der Vorrat spektakulärer Landschaftsmotive sich bei uns un Deutschland in Grenzen hält.
Alles schon mal irgendwo gesehen. Und nicht jedes Foto kann und muss sich an den Highlights der jeweiligen Genren der Fotografie messen, die wir bei unseren kritiken gerne zum Vergleichsmaßstab nehmen.
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Die Farben sind einfach... geil! :up: (Scusi, mir fällt nix besseres ein...)
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Ich bin zwar ein Freund von Herbstfarben, aber hier ist es mir (viel zu) übertrieben. Der Ausschnitt gefällt mir dagegen gut.

Ich würde es dunkler machen und die Farbsättigung zurückdrehen, eventuell auch links und oben versuchsweise mal beschneiden, ob es dadurch nicht noch besser wird.
 
Kommentar

duospilus

Unterstützendes Mitglied
Mir gefällt das Bild auch ganz gut. Zwar nichts für einen GEO-Kalender, aber für einen Kalender einer Sparkasse etc. durchaus tauglich.
Vielen Dank, muss aber nicht sein. :up::hehe:

Das Ergbenis führe ich mal auf mein neues Tamron 17-50/2.8 zurück,
denn genau die Aufnahme habe ich schon mehrfach gemacht,
aber bisher immer mit der Kitlinse 18-55mm und die waren alle nix.
Die waren flau und farblos, wenn auch gut scharf.
Diese und ähnliche Aufnahmen, die ich gestern gemacht habe, spornen mich jetzt ein wenig an,
mich auch mal an Landschaften und im Winter an Portraits zu wagen. :lachen:

Wie war das noch einmal?
Hochmut kommt vor dem Fall? :rolleyes::hehe:
 
Kommentar

rollir

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Zu den Farben wurde ja schon einiges gesagt, der Bildaufbau gefällt mir aber sehr gut. Etwas möchte ich aber noch anmerken - sieht das nur so aus oder hängt das Bild leicht nach rechts?

Gruss
Roli
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software