Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im August traf ich, während eines Fotoabends an einem malerischen Alpsee in der Schweiz, einen dort heimischen Fotografen. Nach einigem Geplauder entfuhr es ihm: "Waaas, du kommst aus Leipzig, und warst noch nie in der Sächsischen Schweiz fotografieren? Da wollte ich immer schon mal hin!"

Und er hat Recht - eigentlich zieht es mich eher in ferne Länder, dabei bietet doch auch die nächste Umgebung tolle Fotospots. Das Elbsandsteingebirge hatte ich schon länger auf dem Schirm, und mich auch mehrmals mit Forenkollegen verabredet, aber schlussendlich machte uns das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung... so auch (fast) in diesem Jahr. Es regnete die ganze Woche, die Sonne zeigte sich nur selten, und die Wettervorhersage versprach kaum Besserung.

Wir entschieden uns, den Fokus eher auf die herbstlichen Wälder und Bäche zu legen, schließlich bietet Nieselwetter dafür die besten Voraussetzungen, und die Herbstfärbung hatte ihren Höhepunkt erreicht. Sollte sich zur Dämmerzeit unerwartet gutes Licht ergeben, umso besser, dann wollten wir zur Stelle sein.

Ich traf mich mit Gerhard Aust, einem bis dato nur digital Bekannten aus dem Nachbarforum, und wir verstanden uns auf Anhieb. Wir hatten als ersten Anlaufpunkt das sog. Prebischtor im Sinn, Europas größte Natursteinbrücke, nahe des tschechischen Örtchens Hrensko. Sollte sich die Sonne zeigen, müsste sie günstig hinter dem Felsentor stehen - leider fanden wir den Pfad zum gesuchten Punkt nicht. :hehe:

#1 Und so kamen wir fast zu spät zum Aussichtspunkt... schon auf dem Weg dorthin konnte man das Feuerwerk erahnen: ein schmaler Schlitz in den Wolken begann zu leuchten, und überall stieg Nebel aus den triefend nassen Tälern, der schier zu brennen schien, als stünde der Wald in Flammen. Als die Sonne schließlich hervorbrach, war ich so sehr mit dem Stativaufbau beschäftigt, dass ich das Schauspiel beinahe verpasste. Zu meinem Glück hatte ich eine Probereihe aus der Hand geschossen.

2016-10-21%20-%20172610%20copy.jpg




#2 Noch zwei, drei andere Fotografen bzw. Besucher teilten sich den Aussichtspunkt mit uns. Es herrschte Stille, die nur vom Klicken der Kameras und so manchem, unverhohlenen Jubel durchbrochen wurde. Eine Wahnsinnsstimmung, die ich bislang noch nie erleben konnte.

2016-10-21%20-%20172351%20copy.jpg




#3 Das harte Gegenlicht brannte sich förmlich durch den Nebel - da schlägt jedes Fotografenherz höher.

2016-10-21%20-%20172225%20copy.jpg




#4 Das Feuerwerk dauerte vielleicht drei, vier Minuten, dann war alles vorbei.

2016-10-21%20-%20173902%20copy.jpg




#5 Erst die Langzeitbelichtung bringt alles zum Fließen.

2016-10-21%20-%20174423%20copy.jpg




Wir sollten in den kommenden 40 Stunden immer wieder fast unverschämtes Glück haben: Nieselregen am Tage, und kurze Momente fotografischen Glücks zu den Tagesrandzeiten... ;)
 
Anzeigen
Vielmehr als ein "Wow.........." entlockt es mir nicht, Daniel ... Die ersten Bilder sind ja der Wahnsinn ....:):up::up::up:
 
Kommentar
Wirklich unglaublich toll, Daniel!
Was für ein Glück, dass du doch noch zum richtigen Zeitpunkt am rechten Ort warst!

Du warst vorher echt noch nie im Elbi!? Sowas! Ist schon eine tolle Gegend. Ich habe bisher leider kein solches Glück mit dem Wetter gehabt, es blieb einfach entweder blau oder grau. Eigentlich gar kein Wetter.

Meine persönlichen "Bilder der Woche"! :)
Leider kann ich nur einen Daumen-hoch vergeben, hier sind noch ein paar extra :up: :up: :up:

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
...

... schon auf dem Weg dorthin ....Als die Sonne schließlich hervorbrach, war ich so sehr mit dem Stativaufbau beschäftigt, dass ich das Schauspiel beinahe verpasste. Zu meinem Glück hatte ich eine Probereihe aus der Hand geschossen.
....Das Feuerwerk dauerte vielleicht drei, vier Minuten, dann war alles vorbei.

So ist das meistens. Wer nicht vorher das Licht "riecht" und seine Klamotten bereit hält, muss sich mit dem Sensorglühen zum Vorzeigen begnügen.
Die unbedarften Bewunderer solcher Aufnahmen - hier hat sich der Koch mehrere Sterne verdient - ahnen nicht, wie fix man bei diesen Lichtverhältnissen
hinter der Kamera agieren muss.
Hat sich gelohnt, heute ins Forum zu sehen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Neid, Neid,Neid, ich wohne nur etwa 35Minuten vor der Sächsischen Schweiz und hab noch nie so ein Glück gehabt.
Bewunderung und Stolz für die schönen Aufnahmen und meine Heimat erfüllen mich.
Es ist klasse diese Bilder hier zu sehen, vielen Dank für das zeigen und Glückwunsch dazu.
Viele Grüße aus dem, Randgebiet von Dresden.
 
Kommentar
Eine atemberaubende goldene Lichtstimmung, wenn auch schnell vergänglich. Gut, dass du dich nicht nur um Stativaufnahmen gekümmert hast!

Ich mach dann mal ein Highlight für die Portalseite fertig :up:
 
Kommentar
Schöne Fotos, und einmal mehr ein Beweis dafür, daß nur derjenige, der draußen ist, auch Bilder macht :)

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Das erinnert mich sooo sehr an meinem Urlaub dort und sagt mir, ich muss wieder hin.
Danke für die tollen Bilder.

Viele Grüße,

Jörg
 
Kommentar
Wenn Daniel einen Thread eröffnet, wird meine Erwartungshaltung an die gezeigten Bilder sehr nach oben gehängt. Meine hochgesteckten Erwartungen werden regelmäßig übertroffen. :)

Auch dieses Mal!

Die Bilder sind schlicht genial. :up::up::up::up::up:

Ich werde wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten müssen um mal kurz so eine Probereihe zu schießen.

Nr. 1-3 sind nicht zu toppen!

Bin auf die weiteren Bilder gespannt. :)
 
Kommentar
Landschaftsfotografie ist eine sehr emotionale Sache, mit viel Ausdauer, spezifischen Wissen und auch Zufall verbunden.
Es ist eine zutiefst befriedigende Beschäftigung.
Ich kann nur erahnen welches Glücksgefühl sich einstellt so etwas erleben zu dürfen.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten