Herbst im Schloss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Eigentlich ist es mehr ein Test, ob´s bei mir mit dem neuen Bildereinstellen klappt:

picture.php

Gut, hat geklappt! Und wenn´s noch gefällt, isses erst recht gut.

Anzeigen
Schönes Bild, die s/w Umsetzung gefällt mir auch.

Wobei ich unschlüssig bin, ob die Spiegelung der Bäume im Wasser nicht doch etwas vom Schloss ablenkt.:nixweiss:

Gruß
Gerd

Kommentar
Der Herbst ist wohl eher außerhalb des Schlosses. Das Bild gefällt mir gut, Vorder-, Mittel- und Hintergrund sind schön komponiert. Die kontrastreiche Umsetzung in schwarz/weiß ist zwar für mich etwas gewöhnungsbedürftgig, ich finde aber, sie paßt. Nicht ganz optimal finde ich das Geäst in der rechten oberen Bildecke, weil man durch die fehlende anbindung an einen Baumstamm den Eindruck erhält, es würde schweben. Aber das war wohl nicht zu vermeiden.

Gruß
Suermel

Kommentar
Moin Wolfgang,
wie immer absolute Klasse, Deine S/W-Umsetzungen! :up:

Allerdings finde ich, das das Geäst rechts nicht stört, sondern im Gegenteil, das Motiv schön einrahmt.

Gruß
Knut

Kommentar
Hallo Wolfgang,

sehr schönes Motiv :up: ...

durch die Bäume auf der rechten Seite und ihren dunklen Kronen ergibt sich für mich eine sonderbare Tiefe im Bild ... wird durch die Spiegelung noch verstärkt ... der Gesamtkontrast gefällt mir sehr gut ...

Gruß Bruno ...

.

Kommentar
Hallo Wolfgang,

ein sehr schönes Motiv und eine gelungene SW Umsetzung. Aber ich würde etwas weniger schärfen, die Ast- und Blattbereiche sehen dadurch etwas unnatürlich aus. ;)

Kommentar
Schöne Stimmung, gut gemacht.

Setzen, eins. :up:

Eine Frage hat der Lehrer aber noch an Dich: Wo ist das? :D

Gruß
Klaus

Kommentar
Hallo Wolfgang,
ein sehr schönes Motiv und eine gelungene SW Umsetzung. Aber ich würde etwas weniger schärfen, die Ast- und Blattbereiche sehen dadurch etwas unnatürlich aus. ;)

Danke für den Hinweis, Christoph.
Ich bin da manchmal total im Zwiespalt. Ich schärfe die Bilder aus der D300 eigentlich nicht nach, denn ich glaube dass das bei dieser Cam und einem brauchbaren Objektiv (in diesem Fall das Tokina 12-24mm) nicht notwendig ist. Lediglich nach dem Verkleinern hier für das Forum, drehe ich wirklich nur ein wenig an der Schärfe (unscharf maskieren/nur Helligkeit). In diesem Fall war es wahrscheinlich überhaupt nicht nötig, weil es genug Kontraste und Helligkeit gab. Natürlich fällt es bei Blättern vor dem Himmel auch eher auf.

Ich pass´ beim nächsten Mal besser auf.
Schöne Stimmung, gut gemacht.
Setzen, eins. :up:
Eine Frage hat der Lehrer aber noch an Dich: Wo ist das? :D
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das ist das Schloss Nordkirchen im gleichnamigen Ort im Münsterland, in der Nähe von Münster bei Ascheberg (ziemlich nahe an der A1). Es gehört zu den schönsten und größten Schlössern hier in der Gegend.

@Bruno: ein imaginärer Thanks-Button für Dich (Du weisst ja, der Running-Gag! Gib Klaus doch mal einen aus, dass er ihn Dir wieder zurück gibt! :rolleyes:)

Kommentar
Sehr gut gemacht Wolfgang, mal nicht die übliche Ansicht mit den Sphinxen im Vordergrund sondern ein ganz anderer Blick. :up:

Kommentar
Danke Gerhard,
ich konnte mir wohl denken, dass Du dieses Schloss familiär bedingt kennst.
Und die komischen Sphinxen sind auch nicht so ohne Weiteres meine Sache.

Kommentar
gefällt mir auch sehr gut, Wolfer!

allerdings hätte ich die gleichen kritikpunkte angebracht wie Christoph.
insoferne sag ich nichts weiteres dazu. ausser:
das bischofsschlösschen ist eine wunderbare immobilie,
auch die parkartige landschaft dort oben im münsterland, speziell um diesen "kleinen" sommersitz herum ist einfach nur grossartig!!

hast du davon auch noch bilder?

gruesse
ralf

Kommentar
... auch die parkartige landschaft dort oben im münsterland, speziell um diesen "kleinen" sommersitz herum ist einfach nur grossartig!!

hast du davon auch noch bilder?
gruesse
ralf

Gerne Ralf, und noch ein wenig zur Geschichte:

Die Bauarbeiten begannen 1703 und dauerten über 30 Jahre.
Vor allem zwei Architekten prägten den Stil der Anlage: Gottfried Laurenz Pictorius begann den Entwurf und die Bauleitung,
nach seinem Tod vollendete Johann Conrad Schlaun die Arbeiten, der sehr viel bedeutende Gebäude im Münsterland errichtet hat.

Ziel war eine möglichst repräsentative Wohnanlage für den Hofstaat des damaligen Fürstbischofs von Münster zu erstellen.
Es ist heute ein Relikt des späten Barockzeitalters.

picture.php

Kommentar
Schloss Nordkirchen wird bis heute immer wieder als "Westfälisches Versailles" bezeichnet.

picture.php

Seit den 50ern ist dort die Finanzhochschule des Landes NRW beheimatet.
Führungen finden an den Wochenenden statt.

picture.php

Kommentar
danke, Wolfer !!

ein gedanke, ein frecher:
der dame aufs haupt steigen und das buchslabyrinth
mit dem WW von oben fotografieren ...

ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten