hensel oder elinchrome porty, ist die entscheidung falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Winnfield

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallo, nachdem ich eigendlich schon fest geplant habe mir nen hensel porty zuzulegen, bin ich dann über die neuesten elinchrome ranger modelle gestolpert, die ähnlich leistungsstark und dabei nicht unerheblich günstiger sind.
eigendlich hatte ich schon bedenken aufgrund von berichten über den miesen service in der zeit von sinar, aber das soll wohl jetzt mit profot der vergangenheit angehören.
also meine frage, gibt es dinge die ich definitiv vermissen werde wenn ich zum ranger speed as statt zum porty premium as greife? die tatsache das der ranger keine 50/50 verteilung zusatzlich kann ist mE nicht tragisch, da in kürze nen zweiter dazukommen wird, und der wird dann einer ohne as. dann habe ich mit 3 lampen (jetzt erstmal 2) eigendlich doch jede möglichkeit, oder??

gruß und danke schonmal fürs mitdenken....

Winnfield
 
Anzeigen
Hallo Winnfield,

zu den aktuellen Produkten kann ich dir nichts sagen. Vor 25 Jahren war Hensel eine Katastrophe. Damals hatte ich mein Braunanlage verschrottet weil es keine Blitröhren mehr gab und habe mir drei Elingchromeköpfe gekauft. Selbst nach 15 Jahren Kellerlagerung geht die immer noch.

Der Service von Sinar war bescheiden - aüßer man kaufte eine neue p2. Die Elingchromevertretung in Hamburg ist Spitze - nette und kompetente Leute.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Bei so einer Anschaffung solltest du überlegen, woher du den Service bekommst. Soviel ich weiß, gibt es derzeit ganze 2 ernstzunehmen Partner für Elinchrome in D. Die Reparaturpreise sind auch Ernst zu nehmen (eigene Erfahrung). Ferner geht der Wechsel von Lichtformer ziemlich eierig vor sich.
Bei Hensel ist es ein Hebel. Allerdings brauchen die Studioblitze deutlich länger zum nachladen + beim Nachregeln blenden sie ab.

Ich werde mir demnächst mal Broncolor anschauen, mit der Repräsentanz in D scheint es ähnlich kümmerlich zu sein.

Für mich ist ein zuverlässiger Service am Wichtigsten.
Dies ist meine subjektive Meinung, zerreisst mich bitte nicht,
wenn ihr eine andere habt.
 
Kommentar
Ich hatte im Einsteigerbereich zugeschlagen und mir D-Lite 2´s zugelegt. Ein Kopf war nach ein Paar Wochen defekt - und nach innerhalb von knapp einer Woche wieder in Ordnung. Also gelungener Service! :up:
 
Kommentar
Also ich würde Elinchrom auch bevorzugen. Das Bajonett ist soweit ich weiß bei jedem Blitzkopf gleich. Du kannst also auch klassische Studioblitze mit den gleichen Lichtformern betreiben.

Aber der Service ist ein hartes Argument, das würde ich klären.

Also, wenn Dir die Kohle nicht weh tut machst Du bestimmt nichts falsch mit zwei Rangern. Falls es doch etwas weh tun sollte: Kennst Du innovatronix? Die stellen ein megastarkes Powerpack her (Tronix Explorer 1200ws), ist also die gleiche Leistungsklasse wie der Porty oder der Ranger. An dieses Teil kannst Du analoge Kompaktblitzgeräte (Erkennungsmerkmal ist das Fehlen einer Digitalanzeige) mit intergriertem Generator dranhängen. Die Reycle Zeiten sollen sehr sehr schnell sein, die maximale Blitzanzahl ähnlich wie beim Porty. Das Teil ist solide aus Metall gebaut... Jetzt kommt das Beste: Das Ding kostet 280€.

Ich habe mir meins am WE bestellt, mal sehen ob es beim guten Eindruck bleibt....

Wäre evtl eine Alternative für den 3./4. Blitz neben dem Ranger/ Porty. Das Teil hat 2 ganz normale Steckdosen als Output. Somit ist also quasi eine asynchrone Leistungsverteilung möglich.

http://www.innovatronix.de/

http://www.innovatronix.com/

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Wie schon gesagt, sehe ich Elinchrome nicht mehr neutral.
Die Reparatur außerhalb der Garantie war umständlich + unverschämt teuer.
Ferner ärgert es mich stets, wenn ich den Lichtformer wechsle,
bis ich in diese Langlöcher "eingeeiert" habe, bis die große Softbox einrastet.
Ich hatte einmal den Hebel zur Arretierung des Blitz-Kopfes etwas locker,
auf Grund der schlechten Gewichtsverteilung schnappte der Kopf derart hart nach hinten, der Hebel knallte auf die Lüftungsschlitze + das Plastik brach.
Neues Gehäuse fällig.

Das soll nicht heißen, daß andere besser sind, mir kommt die Marke nicht mehr ins Studio.
Als ich für 3 Tage zusätzliche Geräte brauchte, kam am nächsten Tag der Hensel Berater + hat sie mir kostenlos geliehen. Diese Fakten zählen für mich.
 
Kommentar
fotostudio schrieb:

das ding ist leider etwas zu schwach.


ich denke ich werde morgen mal nach köln fahren und mir die elichrome teile mal live ansehen, mal schauen was dann mein bauchgefühl sagt, auch was die handhabbarkeit mit den lichtformern betrifft.
der hensel service ist super, keine frage, aber da ich komplett bei null anfange was mein eigenes angeht, dachte ich das ih mal nach links und rechts schaue.

gruß
Winnfield
 
Kommentar
auch ne idee, aber nur 600W/s und damit nur gut halb soviel wie hensel und elinchrome, und nur einen lampenanschluss, damit relativiert sich der gewichtvorteil wieder, man braucht ja 2.

gruß
Winnfield
 
Kommentar
Hi,

ich habe rund 15 Jahre lang Elinchrome Classic Aggregate und die 500er Kompaktköpfe intensiv bei Industrie- und Werbeaufnahmen benutzt. Vor vier Jahren habe ich alles verkauft - der Kollege benutzt die Teile immer noch.

Heute würde ich eine Akku-Anlage (ProFoto) vorziehen oder noch ein paar SB-600 kaufen. Siehe www.strobist.com
Inzwischen mache ich viel mehr mit offener Blende, da ist ein 3000er Aggregat oft viel zu stark.

Der Elinchrome Service war immer gut (Bacht in Essen ist halt nicht weit von Dortmund).

Bevor Ihr Euch entscheidet, setzt Euch mal mit einem Aggregat und zwei Köpfen in eine ruhige Ecke und achtet auf das Lüftergeräusch! Ein Kollege hat ein paar Bron-Teile, deren Lüfter offenbar sonst in Hochleistungsservern fernab jeder menschlichen Ohren Dienst tun.
Im Studio ist das eine absolute Zumutung.

Grüße
Christian
 
Kommentar
die porty köpfe kommen ohne lüfter, sowohl beim hensel als auch beim elinchrome. die profoto akku generatoren sind gmE gelinde gesagt jenseits von gut und böse und kochen auch nur mit wasser (die leistungsdaten sind nahezu identisch).

ich werde die portys wohl zu über 90 % on location einsetzen, da ich kein eigenes studio besitze, und bei bedarf ein gut ausgestattetes so nutzen kann.

gut zu wissen das es auch in essen ne elinchrome vertretung gibt, oder ist die nicht mehr seiddem der vertrieb zu profot gegangen ist? währe super, da ich ja aus bochum komme....;)

Winnfield
 
Kommentar
Winnfield schrieb:
...

gut zu wissen das es auch in essen ne elinchrome vertretung gibt, oder ist die nicht mehr seiddem der vertrieb zu profot gegangen ist? währe super, da ich ja aus bochum komme....;)

Winnfield

Hi, keine Elinchrome Vertretung, sondern Studioservice Bacht.

Die machen den Service für Elinchrome.

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten