Hensel Blitzanlage...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joha

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Blitzanlage (Hensel Compact-B Expert 1000 Ws) spinnt seit einiger Zeit einer der Köpfe. Das heißt er löst nicht mehr zuverlässig aus. Manchmal gar nicht, dann wieder mehrfach hintereinander Stakkato. Zelle und Syncro sind ok.
Nun habe ich beim Hensel-Service angerufen. Der sagte mir, dass ich mir doch einen neuen kaufen sollte. Die wären ja heute nicht mehr so teuer...Dazu nur soviel: Sollte ich mir tatsächlich eine neue Anlage kaufen, dann bestimmt keine Hensel mehr! Unter Service stelle ich mir anderes vor!
Er meinte jedenfalls, dass dies an der Blitzröhre liegen würde, die seitlich bereits weißlich verfärbt ist. Man könne diese bei dem Blitz aber nicht selbst wechseln.

Nun zu meinen Fragen: Kann das mit dem Defekt der Blitzröhre bei diesen Symptomen jemand bestätigen? Außerdem gehe ich davon aus, dass man zum Wechsel halt ein Spezialwerkzeug namens Schraubenzieher benötigt und man dies deshalb natürlich nicht selbst schaffen würde. Hat hier zufällig jemand Erfahrung?
Ich würde halt jetzt ungern eine neue Röhre bestellen um dann fest zu stellen, dass das Problem wo ganz anders liegt.

Besten Gruß,
jo

Anzeigen
...und er überlegt sich gerade ob er sich überhaupt melden wird, obwohl er dies eigentlich fest vor hatte!

So ist das manchmal - dann gibt es ein " einerseits " und ein " andererseits ".

Einerseits wollte/möchte ich ein altes Tonbandgerät zu Michael schicken,
andererseits denke ich schon eine Weile nach über Verpackung und Versadt mit DHL, einem Spediteur ...

und bin reichlich träge !

:sorry:

Kommentar
Hallo Jo!
...und er überlegt sich gerade ob er sich überhaupt melden wird, obwohl er dies eigentlich fest vor hatte!
Ich hatte, wie von dir gewünscht, am 02.03. meine Kontaktdaten und Geschäftsbedingungen per PN geschickt.
Da hätte ich schon umgehend eine Antwort erwartet. :confused:

Könntest Du mir Kontaktdaten per PN schicken?
Ich melde mich dann nächste Woche.
Sorry vielmals, das hatte ich überlesen. :fahne:

Kommentar
Also mal ehrlich, mir geht die Art und Weise und die Menge der Akquise hier langsam auf den Keks.
Ist ja schön, das Du "basteln" kanst aber hier auch noch rummosern weil sich Leute anders entscheiden... da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Kommentar
Hallo Zorro!
Ist ja schön, das Du "basteln" kanst aber hier auch noch rummosern weil sich Leute anders entscheiden...
Basteln tue ich nur privat für mich, für meine Kunden arbeite ich handwerklich.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich Leute anders entscheiden als meine Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Nur fühle ich mich missachtet, wenn die Kommunikation - auch nur scheinbar - abbricht.
Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich? :fahne:

Kommentar
Also ich habe mehrfach bei Beuteltier Objektive reparieren lassen und war mit dem Service und der Arbeit sehr zufrieden.

Wenn er auch Blitzgeräte kann, umso besser. Natürlich gibt es auch andere Handwerksbetriebe, die sich der Geräte annehmen, z. B.:

http://www.blitzgeraeteservice-baer.de/

https://studioblitz.de/studioblitz-hensel-reparatur/

Im Übrigen wird auch Hensel selbst die Geräte entweder reparieren oder einen zertifizierten Handwerksbetrieb benennen, der das macht, nämlich in Süddeutschland:

https://hensel.eu/neuer-hensel-servicepartner-de/

Ich selbst verwende seit vier Jahren Hensel Generatoren und Blitzköpfe. Ausfälle hatte ich bisher keine. Nur einmal, als ich beim Porty den Einschub erstmals verwendet und die Sicherung nicht getauscht hatte (obwohl es auf den Blitzköpfen draufsteht, wenn auch ziemlich klein) und es einen "Kurzen" gab. Da ich keine Ahnung hatte was passiert war, bin ich zur Niederlassung, wo mir genau erklärt wurde was los war und mir neue Sicherungen gegeben wurden.

Ein Kollege verwendet seit Jahrzehnten Hensel-Generatoren und das ebenfalls ohne Probleme und wenn mit hervorragendem Service.

Kommentar
Nun dieses Loblied auf Hensel, dem muss ich entgegensetzen, das damals meine Expert Geräte bei seltenem gebrauch alle innerhalb von 8-10 Jahren einmal und einer sogar 2 mal in der Reparatur Abteilung landete!
Meine Richter Blitze hingegen sind nun schon alle 4Stk. 15 Jahre und länger im Einsatz und kein Ausfall, nock on wood!!
Die Richter sind auch made in Germany!
Mein Elichrom hat auch schon 12 Jahre auf dem Buckel und keine Probleme!

FG Armin

Kommentar
Nun dieses Loblied auf Hensel, dem muss ich entgegensetzen, das damals meine Expert Geräte bei seltenem gebrauch alle innerhalb von 8-10 Jahren einmal und einer sogar 2 mal in der Reparatur Abteilung landete!
Meine Richter Blitze hingegen sind nun schon alle 4Stk. 15 Jahre und länger im Einsatz und kein Ausfall, nock on wood!! ...

Die Motorräder und Autos, die ich hatte, waren in 8-10 Jahren auch in der Werkstatt - und nur nebenbei : ich auch !

Da werden Kameras nach spätestens 8 Jahren getauscht, oft wesentlich früher ... und ein Blitz soll ewig halten :nixweiss: :fahne:

Kommentar
Da werden Kameras nach spätestens 8 Jahren getauscht, oft wesentlich früher ... und ein Blitz soll ewig halten :nixweiss: :fahne:

Nein ich wollte nur eurer Werbebotschaft für Hensel meine Erfahrungen mit diesem Hersteller teilen, bei mir als damals Amateur war der erste Blitz nach gut 3 Jahren leider schon in Reparatur, ich fand das enttäuschend für made in Germany!
Und damals waren die Blitze noch richtig teuer!
Ich werde keine Hensel mehr kaufen und somit auch nicht empfehlen!

FG Armin:fahne::p

Kommentar
Die Motorräder und Autos, die ich hatte, waren in 8-10 Jahren auch in der Werkstatt - und nur nebenbei : ich auch !

Na ja, 15 Jahre sollte ein Studioblitz schon mindestens halten. Hängt natürlich auch von der Nutzung und Behandlung ab. Aber wenn man keine China-Kracher kauft halten die auch deutlich länger. Dreißig Jahre sind da keine Seltenheit, auch wenn die Geräte dann natürlich nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Das sind langfristige Investitionen und daher spielt der tatsächliche Kaufpreis in der Regel auch nicht die entscheidende Rolle. Da geht es um andere Dinge wie Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und Service, Folgekosten,ect...

VG

Kommentar
Meine Richter Blitze hingegen sind nun schon alle 4Stk. 15 Jahre und länger im Einsatz und kein Ausfall, nock on wood!!
Die Richter sind auch made in Germany!
Mein Elichrom hat auch schon 12 Jahre auf dem Buckel und keine Probleme!

FG Armin

Richter hat früher auch für HENSEL gefertigt. Das war Qualitätsarbeit, die HENSEL-Produkte schließlich so zuverlässig gemacht hat. Und diese funktionieren weitgehend noch heute, wenn sie nicht schlampig behandelt wurden. Die "alten" Geräte sind aber auch relativ simpel, solide und robust gebaut und daher evtl. weniger anfällig als moderne Konstruktionen.

Kommentar
Die "alten" Geräte sind aber auch relativ simpel, solide und robust gebaut
und daher evtl. weniger anfällig als moderne Konstruktionen.

Siehe weiter oben: Die Schussfrequenz und die Belastung
pro Zeiteinheit sind heute viel höher. *Das* ist der wesentlichste
Unterschied.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten