Henri Cartier-Bresson in Münster

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,
bis zum 20. Juli findet im Picasso-Museum in Münster eine Ausstellung mit 100 Werken von Henri Cartier-Bresson statt:

"16.05. bis 20.07.08
Henri Cartier-Bresson
Tête à tête

Der 1908 geborene Henri Cartier-Bresson gilt als einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Das Picasso-Museum ehrt den 2003 verstorbenen großen Franzosen anlässlich seines 100. Geburtstags. Nach seiner künstlerischen Ausbildung bei dem Kubiten André Lhote widmete sich Cartier-Bresson ab den 30er Jahren ausschließlich der Fotografie. 1947 gründete er mit Geichgesinnten die berühmte Fotoagentur >Magnum<. Die Ausstellung >Tête à tête<, die Porträts von bildenden Künstlern, Schriftstellern, Schauspielern und Politikern vereint, stellte Cartier-Bresson noch zu Lebzeiten zusammen. Die Werkauswahl trägt somit seine eigene künstlerische Handschrift."

Quelle: http://www.graphikmuseum-picasso-muenster.de
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,
ich hatte es nicht explizit erwähnt, aber natürlich gemeint: Das wäre ein schöner Anlass, zusammen da hin zu gehen und vorher/nachher in Münster zu knipsen...
 
Kommentar
Alte, scheddrige Schwarz-Weiß-Photos begucken? Ich weiß ja nicht....
Aber weil ihr's seid würde ich mitkommen wenn der Termin paßt. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Laue Sommernacht, Hafen, Cocktails, ein bisschen Mucke ... :up:. Aber hallo!
 
Kommentar
Danke für den Tip. :up: Vielleicht schaffe ich es ja auch mal nach Münster...

Und wenn da die Ausstellung vorbei ist, gibt es hier in Bremen vom 20. Juli bis 28. September 2008:

Andreas Feininger. That’s Photography.

Die Ausstellung zeigt 271 Schwarzweißfotografien des 1906 in Paris geborenen Meisterfotografen Andreas Feininger. Der älteste Sohn des Malers Lyonel Feininger gehört zu einer Künstlergeneration, welche die Fotografie als künstlerisches Medium für sich entdeckte und eine neue fotografische Sehweise entwickelte. Viele der in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sind heute „Klassiker“ und haben Fotografiegeschichte geschrieben. Darunter sind Andreas weltberühmte Stadtansichten ebenso vertreten wie seine faszinierenden Natur- und Landschaftsstudien.

Quelle: http://www.focke-museum.de/index.php?id=32

da bin ich jedenfalls auch schon sehr gespannt drauf...
 
Kommentar
Hallo,

seit dem 17.02.08 bis zum 08.06.08 ist in der Kunsthalle Mannheim ebenfalls eine Henri Cartier-Bresson - Ausstellung zu sehen, der Titel ist EARLY WORKS:

http://www.kunsthalle-mannheim.com/bresson.htm

Ich habe sie mir bereits im Februar angesehen, zusätzlich lief ein ca 1 stündiger Film der Züricher Zeitung über sein Leben, beides ist sehr sehenswert.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
@Wolfgang und Jo.Sch: Danke für die Hinweise! Aber macht doch bitte auch noch eigene Threads für die Ausstellungen auf, damit die Informationen nicht her untergehen, sonst bekommen es nur die mit, die sich für Münster interessieren.
 
Kommentar
das ist doch selbstredend, aber alles zu seiner Zeit...
 
Kommentar
Wenn der Termin bei mir passt, wär ich auch gerne dabei. Auch das von Wolfgang angedachte Rahmenprogramm sagt mir durchaus zu.

Gruß,

Ingo
 
Kommentar
Hallo Andreas,

das hab ich auch schon im Terminkalender stehen - aber erst ab Ende KW 25. Vorher muss der Flieger ab FMO meine Frau + Tochter + komplette Fotoausrüstung auf 10.000 m hieven - da ist ein neues Teil dabei mit einem Gewicht von 1070 Gramm ohne Akku und CF Karte plus den ganzen anderen Plunder.:hehe:

Ciao
Jochen
 
Kommentar
Hi Leutz,

Termin bitte frühestens ab übernächstes WE.
Bin ab morgen erst mal in die Berge zum kraxeln. Pfüat Euch ...! :hallo:
 
Kommentar
@ Jochen: Viel Spaß mit der Neuen und Grüße an Elvis.

@ Wolfgang: Hals und Beinbruch und schönen Urlaub.

@ den Ahnunglosen: Im Prinzip kein Problem; wir sollten nur vielleicht vorher fragen ob man blitzen darf. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@Jochen,
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mörderteil! :D

danke danke auch an Dirk usw. - war ne ´Bauch Entscheidung und ich hab´s nicht bereut. Mit dem 17-55mm 2.8 ne wirklich klasse Combi - aaaber - muß neue Hemden kaufen ;)- der rechte Oberarm hat gewaltig an Umfang zugenommen. Die D200 jetzt als Zweitbody - verschenkt wird nichts und übrigens die Xs aus dem NFF Forum --den Deal vor einigen Wochen getätigt, kurz bevor der Server in die Knie ging - in der Bucht würde man sagen Top - Ebayer - ne´ wirklich - kann nicht meckern. :up:
So - bin dann mal wech :rolleyes:

Ciao Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten