HELP - Sandisk Cruzer E\A Gerätefehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manroe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

... ich hab ein Anliegen an die Hardware-Meister. Soeben verweigert mein SANDISK Cruzer Titanium 8GB seinen Dienst mit der Meldung: E\A Gerätefehler.

Gibt es vielleicht irgendein Tool, das hier weiterhelfen könnte? Mein XP SP3 weiss nicht weiter - formatieren geht auch nicht.
Wäre ärgerlich ihn einsenden zu müssen, auch wegen der Daten die da noch drauf sind.
Schon mal danke soweit.
 
Anzeigen
Hallo,

... ich hab ein Anliegen an die Hardware-Meister. Soeben verweigert mein SANDISK Cruzer Titanium 8GB seinen Dienst mit der Meldung: E\A Gerätefehler.

Gibt es vielleicht irgendein Tool, das hier weiterhelfen könnte? Mein XP SP3 weiss nicht weiter - formatieren geht auch nicht.
Wäre ärgerlich ihn einsenden zu müssen, auch wegen der Daten die da noch drauf sind.
Schon mal danke soweit.

Hmm, das klingt bedenklich. Steht im Event Viewer mehr drin, also eine konkretere Fehlermeldung?

Natürlich die Frage, die bei Windows kommen muß: Schon mal den Rechner runtergefahren und neu gestartet? Fall Windows einfach "nur mal klemmt".

Ist der Stick beim letzten Gebrauch sauber entfernt worden (mit Hilfe des kleinen Applets im Tray)? Nicht sauber abgeschlossene Dateisysteme können Windows zu seltsamen Reaktionen bewegen.

Was geschieht, wenn der Stick an einen anderen Rechner angeschlossen wird?

Ist das alles ohne Erfolg, dann wird es Zeit für Datenrettung. Da ist die Frage, ob der Stick überhaupt nicht mehr gelesen werden kann (teilweiser oder kompletter Hardware-Defekt) oder "nur" die Verwaltungsinformationen durcheinander geraten sind.

Bei einem Hardware-Defekt könnten möglicherweise Spezialisten von Datenrettungsdiensten helfen, das ist aber nicht ganz billig und lohnt nur bei wirklich wichtigen Bildern.

Wenn die Hardware noch in Ordnung ist, dann sollte nicht auf dem Stick repariert werden, sondern auf einer Image-Kopie davon. So bleiben die Originaldaten noch unverändert und man kann beherzt auf der Kopie verschiedene Tools anwenden.

Bei den Tools fallen mit TestDisk (falls die Partitionierung flöten gegangen ist) und PhotoRec (Bilder aus dem Datengrab holen) ein.

Aber Vorsicht: Wenn die Erfahrung mit Datenrettung fehlt, dann ist schnell mehr zerstört als gerettet. Es empfiehlt sich also jemand Kundigen hinzuzuziehen.

- Lampengeist.
 
Kommentar
Hallo Lampengeist,

... tja, habe alles probiert, Rechner neu gestartet - ich habe ihn an dreien hier stehenden Rechnern probiert - überall das gleiche Dilemma.

TestDisk und PhotoRec habe ich probiert, mein Stick wird erst gar nicht erkannt. Obgleich Windows ihn unter ARBEIT schon anzeigt, aber drauf zugreifen kann ich nicht, nicht formatieren oder reparieren.
Allerdings habe ich ihn nicht korrekt im Tray abgemeldet, habe ich bislang fast noch nie gemacht und es ist bislang auch noch nie was passiert - aber in Zukunft...
Was mir auffiel, ich hatte Daten draufspielen wollen, aber es waren derer zu viele, der Stick war am Limit, meldete dies auch und rief zum Wechsel auf, zu einem neuen Stick und den vollen habe ich dann einfach abgezogen und dann wars um ihn geschehen.

Ich denke er ist hinüber, wenn nicht einmal TestDisk ihn erkennt, habe schon mal Sandisk kontaktiert, mal sehn wies weitergeht.

Vielen Dank soweit.
 
Kommentar
Geh mal,Windoof-Systemsteuerung,Computerverwaltung,Datenträgerverwaltung,steck dein Sandisk rein und neu anmelden,funktioniert bei meiner externen USB-Festplatte wunderbar.Probier es aber mehrmals und mit ein bischen Glück,wer weiß. (Windoof)
 
Kommentar
Hallo Lampengeist,

... tja, habe alles probiert, Rechner neu gestartet - ich habe ihn an dreien hier stehenden Rechnern probiert - überall das gleiche Dilemma.

TestDisk und PhotoRec habe ich probiert, mein Stick wird erst gar nicht erkannt. Obgleich Windows ihn unter ARBEIT schon anzeigt, aber drauf zugreifen kann ich nicht, nicht formatieren oder reparieren.
Allerdings habe ich ihn nicht korrekt im Tray abgemeldet, habe ich bislang fast noch nie gemacht und es ist bislang auch noch nie was passiert - aber in Zukunft...
Was mir auffiel, ich hatte Daten draufspielen wollen, aber es waren derer zu viele, der Stick war am Limit, meldete dies auch und rief zum Wechsel auf, zu einem neuen Stick und den vollen habe ich dann einfach abgezogen und dann wars um ihn geschehen.

Ich denke er ist hinüber, wenn nicht einmal TestDisk ihn erkennt, habe schon mal Sandisk kontaktiert, mal sehn wies weitergeht.

Vielen Dank soweit.

Die Ursache für den "Knall" war also ein "Disk full" und einem Abziehen des Sticks ohne den abzumelden. Die Ursache ist also bekannt, ein Hardwarefehler liegt nicht vor.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind nicht alle noch zu schreibenden Daten auf den Stick gelangt, sondern sind im Hauptspeicher des Rechners im Puffer verlorengegangen. Die noch ungeschriebenen Daten sind weg, da hilft auch keine Datenrettung.

Durch das Abziehen des Sticks ist das Dateisystem darauf vermutlich derartig in Unordnung geraten, dass Windows damit einfach nichts mehr gescheites anfangen kann und deshalb einen Fehler meldet.

Testdisk meldet einen Fehler, weil Windows den Stick nicht erkennt. Das muß nicht bedeuten, dass der Stick kaputt ist bzw. die Daten unrettbar.

Deshalb würde ich nun nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern den Stick z.B. mit Knoppix (das ist eine Live-CD bzw. DVD, die muß man nicht installieren) auszulesen versuchen. Mit etwas Glück geht das direkt, wenn sich Knoppix an dem Zustand des Sticks nicht so sehr stört wie Windows (das kommt gelegentlich vor). Oder wenn auch für Knoppix das Chaos auf dem Stick zu groß ist, dann kann man immer noch ganz prima ein Image von dem Stick für einen Datenrettung ziehen, denn kaputt im Sinne von Hardwarefehler ist der Stick ja nicht.

- Lampengeist
 
Kommentar
... hallo Lampengeist, bin ein wenig spät aber -- auch mit Knoppix war leider nichts zu machen, ich kam auch hier nicht an den Stick ran. Hab ihn jetzt eingeschickt. Vielen Dank für Deine Mühe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten