Helligkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreas_wald

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit der Einstellung meines Monitors:mad:
Vor allem mit der Helligkeit....
Das führte dazu das meine Bilder zu dunkel wurden:rolleyes:
Ich hoffe ich habe das jetzt im Griff
Bevor ich aber wieder was zu drucken wegschicke, wollte ich euch fragen ob die Helligkeit (der rest natürlich auch) so i.O. ist
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

vbimghost.php
[/url][/IMG]
 
Anzeigen
Helligkeit passt!

es gibt Testcharts, damit kann man sehr gut die Kalibrierung überprüfen, gerade was die Helligkeit betrifft.
 
Kommentar
Hey, schau mal ob mein Minitor stimmt......ist genauso sinnfrei wie; ich kalibriere mittels einem Testchart....auch vollkommen sinfrei.

Die einzige verläassliche und reproduzierbare Variante ist die Monitorkalibrierung mittels eines Spektraldensitometers.

kannst Du alles darüber im Forum Farbmanagement lesen.

LG
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Hey, schau mal ob mein Minitor stimmt......ist genauso sinnfrei wie; ich kalibriere mittels einem Testchart....auch vollkommen sinfrei.

Die einzige verläassliche und reproduzierbare Variante ist die Monitorkalibrierung mittels eines Spektraldensitometers.

kannst Du alles darüber im Forum Farbmanagement lesen.

LG
Frank

Ich weiß schon das man so nicht meinen Monitor einstellen kann und so einen Testchart habe ich auch, aber ich dachte auch immer mein Monitorbild wäre OK.
Ein Spektraldensitometer ist mir zu teuer. Ich bin "nur" ein Amateur. Bevor ich Geld in sowas investiere, wäre erstmal ein neuer Bildschirm von Nöten.
Wenn ich aber weiß das mein Bild bei Euch nicht zu dunkel ist, dann spare ich mir Geld bei der nächsten Bildbestellung (die ich nicht wieder wegwerfen muss!)

Ich danke euch jedenfalls allen :up:
 
Kommentar
Wenn Dein Bild auf einem anderen Monitor nicht zu hell ist, kann es trotzdem zu dunkel sein...:dizzy: Wie Frank schon sagte, ohne gescheite Kalibrierung deines Monitors, wirst du keine Gewissheit bekommen. Und wenn dir Kalibrierung zu teuer ist, dann richte deinen Monitor wenigstens an einem Graustufentestbild aus - z.B. diesem hier (sowohl im schwarzen als auch im weißen Feld solltest du die Zahlen von 1-8 sehen / dazu das Testbild bitte nicht im Webbrowser, sondern nur in einem farbmanagementfähigen Anwendungsprogramm anschauen).
 
Kommentar
jpn schrieb:
Wenn Dein Bild auf einem anderen Monitor nicht zu hell ist, kann es trotzdem zu dunkel sein...:dizzy: Wie Frank schon sagte, ohne gescheite Kalibrierung deines Monitors, wirst du keine Gewissheit bekommen. Und wenn dir Kalibrierung zu teuer ist, dann richte deinen Monitor wenigstens an einem Graustufentestbild aus - z.B. diesem hier (sowohl im schwarzen als auch im weißen Feld solltest du die Zahlen von 1-8 sehen / dazu das Testbild bitte nicht im Webbrowser, sondern nur in einem farbmanagementfähigen Anwendungsprogramm anschauen).

Blöder LCD-Monitor; je nachdem wie ich sitze, sehe ich nicht alle Zahlen, das
heisst, ich sehe die Zahlen nur, wenn ich auf Augenhöhe mit der jeweiligen
Zahl bin.

Wenn ich ein bisschen zu sehr von oben gucke, wird's heller, gucke ich ein
bisschen von unten, wird's dunkler - gibt's diese Zahlenreiche auch in einer
horizontalen Linie, damit ich alle Zahlen gleichzeitig auf Augenhöhe habe?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten