Helligkeit zu gering?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Ich habe seit einigen Tagen meinen neuen EIZO CS240 in Betrieb. Habe ihn mit dem voreingstellten Profil "Photography" kalibriert. Das verwendet u.a. eine Helligkeit von 100cd. Das finde ich etwas arg dunkel. Habe jetzt noch verschiedene andere Profile erstellt mit unterschiedlichen Helligkeiten. Mit 150cd kann ich leben, 100 ist z.T. so dunkel dass ich näher ran muss um etwas zu erkennen/entziffern zu können.

Was nutzt ihr denn so für Helligkeiten? Was sind empfohlene Werte die man nicht überschreiten sollte?


Gruss
GarfieldKlon
 
Anzeigen
Das verwendet u.a. eine Helligkeit von 100cd. Das finde ich etwas arg dunkel.
Ist das Dein erster kalibrierter Monitor?
Wenn man von den normalen Büromonitoren kommt, werden kalibrierte/profilierte zunächst meist als zu dunkel und zu warm (gelbstichig) empfunden. Ist aber reine Gewohnheitssache.
Was nutzt ihr denn so für Helligkeiten?
Ich habe (in eine relativ dunklen Umgebung) sogar nur 90cd.
 
Kommentar
Ja, ist mein erster kalibrierter Monitor. Verfälsche/verschenke ich den viel wenn ich die Helligkeit anhebe?
 
Kommentar
Auf Deinen beiden Bildern im Album sieht der Schnee wie eine anthrazitfarbene Masse aus. Das weist darauf hin, dass Du an einen extrem zu hellen Monitor gewöhnt warst. Anderen Leuten solltest Du Deine Bilder so nicht zeigen ;)

Wenn ich mein Büro etwas abdunkle, dann sagt mein Spider, ich solle 100cd nehmen. Das bedeutet erstmal nix, denn mein Büro ist ja nicht Dein Büro.
 
Kommentar
Hallo!
Was nutzt ihr denn so für Helligkeiten?
abhängig von der Umgebungshelligkeit zwischen 80 und 120 Cd/m².

Was sind empfohlene Werte die man nicht überschreiten sollte?
Das ist vom Umgebungslicht abhängig, wenn dieses sehr hell und damit eigentlich zu hell ist, können auch deutlich höhere Monitorhelligkeiten notwendig werden.
Letztlich solltest Du möglichst viele Graustufen differenzieren können, ohne dabei vom Monitor geblendet zu werden.
Spätestens wenn man Drucke/Ausbelichtungen am Monitor beurteilen möchte (->Softproof), sollte die Helligkeit des Monitors genau an die Betrachtungsbedingungen (Beleuchtung) des Drucks angepasst werden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Auf Deinen beiden Bildern im Album sieht der Schnee wie eine anthrazitfarbene Masse aus. Das weist darauf hin, dass Du an einen extrem zu hellen Monitor gewöhnt warst.
Wenn die Bearbeitung der Alben-Bilder der Monitorhelligkeit geschuldet wäre, hat er hoffentlich in der Nähe des Monitors eine Schweisser-Schutzbrille getragen. :lachen:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Was nutzt ihr denn so für Helligkeiten? Was sind empfohlene Werte die man nicht überschreiten sollte?
Gib deinen Augen, besser gesagt deinem Gehirn, etwas Zeit.
Anfangs hatte ich auch die vom Spyder empfohlenen 120cd eingestellt. Nach etlichen Monaten bin ich auf 110cd runter - 150cd wären mir bzw. sind in "normaler" Umgebung zu viel des Guten.

Ähnliche Eingewöhungszeit braucht es auch beim Weisspunkt. Bin nach langer Zeit bei 5.600K angekommen (als Kompromiss zwischen D65 und D50). Allerding mit 1-2 Zwischenschritten. Anfangs war es mir zu "warm", jetzt sind mir 6.500K zu "kühl". Unser Gehirn kann sich an vieles gewöhnen.
 
Kommentar
Auf Deinen beiden Bildern im Album sieht der Schnee wie eine anthrazitfarbene Masse aus. Das weist darauf hin, dass Du an einen extrem zu hellen Monitor gewöhnt warst. Anderen Leuten solltest Du Deine Bilder so nicht zeigen ;)

Habe es nochmals bearbeitet, ist es jetzt besser?

Ich weiss, die Augen müssen sich zuerst daran gewöhnen, daher dachte ich stelle jetzt mal auf 150cd und gehe dann z.B. wöchentlich runter.

Ich habe hier noch einen zweiten Monitor, der wird mit 80% Helligkeit betrieben, muss dann wohl auch diesen etwas runterfahren damit die Unterschiede nicht zu krass sind und meine Augen sich zu fest anstrengen müssen.
 
Kommentar
Hallo,
Ähnliche Eingewöhungszeit braucht es auch beim Weisspunkt. Bin nach langer Zeit bei 5.600K angekommen (als Kompromiss zwischen D65 und D50).
gerade beim Weisspunkt sollte man sich aber am Umgebungslicht orientieren und sich nicht sklavisch an der Norm orientieren - optimal ist es natürlich, wenn man auch das Umgebungslicht (bis hin zur Schreibtisch/Wandfarbe) optimiern/angleichen kann.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Spätestens wenn man Drucke/Ausbelichtungen am Monitor beurteilen möchte (->Softproof), sollte die Helligkeit des Monitors genau an die Betrachtungsbedingungen (Beleuchtung) des Drucks angepasst werden.

gerade beim Weisspunkt sollte man sich aber am Umgebungslicht orientieren
Hallo Jürgen,

danke für deine Ergänzungen.
Aber genau das sind die Punkte mit denen ich hadere, seit ich versuche Farbmanagement zu verstehen. Von Galerien und Ausstellungen, die den Besuchern Fotografien wahrscheinlich immer unter den gleichen Bedingungen präsentieren, abgesehen, ändern sich z.B. in Wohn- und Büroräumen die Bedingungen doch ständig.
Kann die gewählte Helligkeit und der gewählte Weisspunkt für solche Örtlichkeiten dann nicht nur ein Kompromiss sein?

Wenn in genormter D50-Umgebung Kataloge, etc. erstellt werden und daheim bei kuscheligem Licht daraus bestellt wird, ist ein weiteres Szenario was mir zu dem Thema einfällt.

Hoffentlich jetzt nicht zu sehr OT, schließlich ging es bei der Fragestellung nur um die Helligkeit.
 
Kommentar
Verfälsche/verschenke ich den viel wenn ich die Helligkeit anhebe?
Ja, die Helligkeit und alles was damit zusammenhängt (Kontrast, Gamma und damit letztlich auch die Bildschärfe) stimmen nicht mehr. Sehr deutlich merkst Du das bei Ausdrucken, die dann viel zu dunkel erscheinen.
Von Galerien und Ausstellungen, die den Besuchern Fotografien wahrscheinlich immer unter den gleichen Bedingungen präsentieren, abgesehen, ändern sich z.B. in Wohn- und Büroräumen die Bedingungen doch ständig.
Das macht ja nichts. Alles andere wird ja mit dem gleichen Licht beleuchtet.
 
Kommentar
.......
Das macht ja nichts. Alles andere wird ja mit dem gleichen Licht beleuchtet.

Da stehe ich gedanklich jetzt auf dem Schlauch.

Also mein Zimmer, wo mein Rechner steht, ist um die Mittagszeit durchflutet vom Tageslicht, abends habe ich kein Licht an. Da muss ich dann sogar die Helligkeit des Monitors herunter regeln. Was meinst Du mit " alles andere ". :nixweiss:
 
Kommentar
Da stehe ich gedanklich jetzt auf dem Schlauch. Was meinst Du mit " alles andere ". :nixweiss:
Bei der Frage ging es doch ums fertige Bild in einem Katalog, Galerie oder sonstwo.
Du machst ein Foto von einem bunten Kleid, bearbeitest das unter genormten Bedingungen an kalibrierten Geräten und druckst es aus.
Wenn Du nun das Bild und das Kleid nebeneinander hältst, siehst das gleich aus, weil es ja vom gleichen Licht beleuchtet wird, egal wo Du gerade bist. Du kannst also sagen, das Bild gibt Farben und Helligkeit korrekt wieder.
(In der Theorie zumindest. In der Praxis gibt es da noch so Sachen wie Materialbeschaffenheit, Interferenzen, Fluoreszenz und andere Gemeinheiten der Natur, die sich ja nie an die Theorie hält ;))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten