Helligkeit auf Ausdrucke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

die Bilder sind nach Histogramm und im Bildschirm OK in der Helligkeit, sogar etwas heller als ich mir wünsche. Wenn ich diese zum Fotodienstleister (Fotoalbum) schicke (habe 5 verschiedene getestet) sind die Bilder auf dem Papier viel dunkler. Ich habe mehrmals gelesen, dass diese Dienstleister (Fotobuch, Apple, CEWE, Tschibo und ALDI-Foto) mit sRGB Raum arbeiten. Deshalb wechselte ich vom Adobe RGB 1998 auf sRGB. Gleiches Problem!. Bei mir auf dem Epson-Drucker kommen aber die Bilder OK-belichtet. Was jemand Hilfe?

Danke vorab

Monti
 
Anzeigen
Betreibst du komplettes Colormanagement auf deinem System, d.h. hast profilierte Monitore und Drucker?

Wenn nicht, dann belichten die Dienstleister das "richtig" und deine Systeme geben es falsch aus.
 
Kommentar
Dann würd ich mir einen anderen Dienstleister suchen, einen der sein Geschäft versteht.

Da ich von all den Anbietern aber nicht unbedingt das Schlechteste gelesen bzw. gehört habe und mir meine Ausdrucke von CeWe farblich (und auch von der Helligkeit) durchaus zusagen und sehr nahe an meinem (zugegeben lange nicht mehr profilierten) Monitor liegen würde ich das Problem hier mal am Anfang der Bildbearbeitung suchen und nicht irgendwo am Ende...
 
Kommentar
Florian,

ich habe mein Bildschirm mit dem SpyderExpress 2.2. kalibriert. Ich habe keine Probleme mit falscher Farbwiedergabe, die Farben sind in Ordnung, sondern mit der Helligkeit der Bilder. Wenn ich die gleichen Fotos auf Fotopapier drucken lasse, dann ist die Helligkeit und Glanz OK.

Das passiert wenn ich Fotoalben drucken lasse, wobei bei dem Apple-Service ist das Problem nicht so stark. Nur dass Apple dreifach teuerer ist.:motz:

Gruß

Monti
 
Kommentar
Nun, wenn der Monitor profiliert ist und die Farben passen, aber alles zu dunkel ist... Seltsam...

Ich werd morgen mal noch nen Fachmann fragen... :-D
 
Kommentar
Florian,

ich habe mein Bildschirm mit dem SpyderExpress 2.2. kalibriert. Ich habe keine Probleme mit falscher Farbwiedergabe, die Farben sind in Ordnung, sondern mit der Helligkeit der Bilder. Wenn ich die gleichen Fotos auf Fotopapier drucken lasse, dann ist die Helligkeit und Glanz OK.

Das passiert wenn ich Fotoalben drucken lasse, wobei bei dem Apple-Service ist das Problem nicht so stark. Nur dass Apple dreifach teuerer ist.:motz:

Gruß

Monti


Hi,

CEWE druck z.B. die Bücher auf einer Indigo. Die Maschien braucht bei der Monitorkalibrierung folgende Werte.

6500° Kelvin
95 cd/m²
Gamma 2,2.

Dann klappst auch mit der Chromazität Deiner Aufnahmen.

LG
Frank
 
Kommentar
Dann würd ich mir einen anderen Dienstleister suchen, einen der sein Geschäft versteht.
Da hat er ja schon Einige durch ;)
(...) würde ich das Problem hier mal am Anfang der Bildbearbeitung suchen und nicht irgendwo am Ende...
Keine Frage. Meine Anmerkung bezog sich auch darauf, welche anderen Optionen der Fehlerquelle es gäbe, wenn sein Monitor wider Erwarten kalibriert ist - was ja nun offensichtlich auch der Fall ist :D

Mann müßte nun mal die genauen Kalibrierungseinstellungen sehen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
Kommentar
Der iMac (10.5.2) bietet eine Kalibrierungsfunktion. Dort kan man auch diese zwei Parameter (Gamma und Kelvin-D65) angeben. Es ist etwas verwirrend, weil dort steht für Gamma 2,2 "für PC-Bilder". Ich habe jetzt so eingestellt und die Bilder werden jetzt am Bildschirm etwas dunkler angezeigt, jedoch nicht so dunkel wie am Ausdruck. Ich habe jetzt zu fotobuch.de (haben das einzige gute Mac-Programm- außer Apple selbst) ein kleines Fotobuch geschickt. Mal sehen. fotobuch.de druckt auch auf einer Indigo.

An der EBV kann nicht liegen. Mit Ausnahme von der Tonwertkorrektur (linker und rechter Regler bis Anstoß an die Kurve) und eventuell etwas nachschärfen mit Unscharf maskieren tue ich im NX nichts mehr.

Gruß

Monti
 
Kommentar
Hallo monti,

da bin ich aber mal gespannt wenn du dein Fotobuch bekommst.
Ich habe meins gerade von Fotobuch.de geschickt bekommen.
Im Prinzip ist alles so wie es sein soll, allerdings ist der Druck ein klein wenig zu dunkel.
Vorbereitet hatte ich das Fotobuch auf einem Mac Pro mit einem ACD 30" der mit Spyder2express profiliert wurde. Wie geschrieben die Qualität des Buches, die Farben sind in Ordnung, leider ein klein wenig zu dunkel.

Bei Fotobuch kann man wenn man das Auge aufs Blatt legt ein ganz feines Druckraster erkennen.
Mein Sohn lässt bei Fotobuch XXL drucken bei denen ist kein Druckraster erkennbar, es wird auch nicht auf einer Indigo gedruckt. Das Problem mit zu dunklen Bildern hat er allerdings auch.

lg
scalar
 
Kommentar
Ich würd im Zweifelsfall auch mal zur örtlichen Druckerei gehen und mir für schmales Geld mal einen farbverbindlichen Proof anfertigen lassen.

Hat gleich zwei gute Sachen:
1. Man sieht wie Fotos "richtig" aussehen, nur in CMYK umgewandelt (sofern da keine Fehler gemacht werden).
2. Proofs haben eine tolle Qualität, die kann man sich auch ganz gut an die Wand hängen... ;-)

In der Umwandlung zu CMYK ist wohl auch der Fehler zu suchen, zumindest ist das die einzige Fehlerquelle die noch nicht ausgeschlossen wurde.
Wenn die RGB-Daten falsch/schlecht konvertiert werden, dann wird das Ergebnis halt Murks...
 
Kommentar
Hallo Florian,

was meine Buchbestellung bei Fotobuch betraf, ich denke nicht das dort die Fotos in CMYK umgewandelt werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, weil bei denen in der FAQ extra Wert auf RGB gelegt wird. Meine Bilder wurden als sRGB von mir exportiert.

lg
scalar
 
Kommentar
Hallo Florian,

was meine Buchbestellung bei Fotobuch betraf, ich denke nicht das dort die Fotos in CMYK umgewandelt werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, weil bei denen in der FAQ extra Wert auf RGB gelegt wird. Meine Bilder wurden als sRGB von mir exportiert.

lg
scalar

Ne, lass mal alles in RGB. CMYK ist ausschließlich für additive Auflagendruckverfahren, wie z.B. Offset. Für alles andere RGB verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey Leute, nicht so nen Murks verbreiten, OK!!!!!!!

LG
frank
 
Kommentar
_Alles_ wird zum Druck in CMYK-Daten umgewandelt, es ist also möglich, dass durch die Umrechnung in _deren_ Systemen ein mehr oder weniger stark sichtbarer Helligkeitsunterschied auftritt.

So war das gemeint...

Nachtrag: Aber wie geschrieben wenn möglich immer in RGB anliefern, "In CMYK konvertieren" ist mehr als nur aus eine Farbe dazurechnen...
 
Kommentar
Hallo,

ok, dann sag ich jetzt einfach mal das ich auf eine Buchseite eine Bilderreihe mit verschiedenen Helligkeitsgraden erstelle.
Bei der nächsten Buchlieferung sehe ich dann welches Bild der Bilderreihe meinen Helligkeitsvorstellungen entspricht.
Diese Helligkeitseinstellungen berücksichtige ich dann bei den nächsten Buchbestellungen, oder??

lg
scalar
 
Kommentar
Ja, das ist eine Möglichkeit aber wenn Colormanagement von allen Seiten vernünftig genutzt wird, dann ist das eigentlich nicht notwendig.

Hast du dir in Photoshop schonmal einen Softproof deines Bildes in einem Farbraum wie "ISO Coated" (CMYK) ausgeben lassen?

Kommt der Farb- und Helligkeitseindruck, der dann entsteht an das Druckergebnis ran?
 
Kommentar
Hallo Florian,

ich habe mal ein Farbproof eingerichtet.
Wenn ich den Farbproof aktiviere (ISO Coated...) werden die dunkelsten Bereiche nur um einen Hauch dunkler als vor der Umschaltung.
Die Veränderung ist so gering das man sie nur bei starkem Zoom feststellen kann, außerdem sind die dunkelsten Bereiche nicht mehr dunkelbraun sondern werden schwarz.
Evtl. war das Foto nicht so geeignet. Ich habe mal ein Foto mit einem größerem Farbspektrum genommen. Jetzt sieht die Sache schon anders aus. Es finden größere
Helligkeitsänderungen und auch Farbänderungen statt. Das Foto wird mit aktiviertem Farbproof heller und von den Farben geringfügig blasser. Ich habs nochmal mit
verschiedenen Fotos probiert. Der Effekt ist sehr stark von der Grundhelligkeit und den Farben des Fotos abhängig.

lg
scalar
 
Kommentar
Man kann leider nicht so schön drucken wie man darstellen kann, das zeigt der Softproof immer ganz gut.
Eventuell ist die Helligkeitsschwankung im Vergleich zum Monitorbild auch ein wenig darauf zurückzuführen.
 
Kommentar
Ja, das ist eine Möglichkeit aber wenn Colormanagement von allen Seiten vernünftig genutzt wird, dann ist das eigentlich nicht notwendig.

Hast du dir in Photoshop schonmal einen Softproof deines Bildes in einem Farbraum wie "ISO Coated" (CMYK) ausgeben lassen?

Kommt der Farb- und Helligkeitseindruck, der dann entsteht an das Druckergebnis ran?


Nochmals sorry,

aber was du sagst ist wieder nur Halbwissen, und das führt zu nichts.
Die Seperation wird vom Ripp mit Hardware spezifischen Algoriythmen vorgenommen, nicht von der Software.
In PS Prooft man keinen Farbraum!!!!!!!!!!!, sondern ein Ausgabegerät spezifisches Korrekturprofil.

Ich denke du solltest dir den Unterschied von Farbmodell, Farbraum und ICC mal verdeutlichen.

LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten