Frage Heller Schatten auf allen Bildern (Nikon D750)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parafox

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war gestern eine gute Stunde bei etwas eisigen Temperaturen im Wald unterwegs und gegen Ende produzierte meine Nikon leider bei fast allen Bildern einen Fehler, der sich in einem hellen Dreieck im linken Bildbereich zeigt. Je nach Licht und Hintergrund sieht man ihn mal deutlicher und mal weniger deutlicher. Ich habe hier einmal ein Bild aus der Wohnung angefügt, damit man besser erkennt, was ich meine. Es ist unabhängig vom Objektiv - das habe ich direkt mal getauscht, aber ohne Besserung. Das Problem trat auch auf *bevor* ich zurück ins Warme bin. Dachte dennoch erst, es habe etwas mit den Temperaturen zu tun, aber die waren mit -2° jetzt auch nicht sibirisch kalt ... Habe die Kamera über Nacht in einem normal temperierten Zimmer gelagert und heute morgen war das Problem leider noch da :(

Spiegel und Sensor sehen "normal" aus. Kurz vorher gab es auch noch ein paarmal "ERR" auf dem Display zu lesen und die Kamera machte komische Auslösegeräusche und löste ein paar mal überhaupt nicht aus.

Habe einmal ein wenig gegoogelt, aber kein ähnliches Problem gefunden - weiß aber auch nicht genau, wie jemand anderes dieses Phänomen beschreiben würde.

Garantie habe ich noch bis 15. Dezember - habe die Kamera 2014 gekauft.



Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Grüße und Danke vorab,
Jan
 
Anzeigen
Mich irritiert, dass das Gestänge links genau in der gleichen Breite des Keiles nur von rechts beleuchtet ist - die Belichtung also außerhalb der Kamera erfolgt sein müsste.
Oder ist das nur ein "schlechtes" Beispielbild?
 
Kommentar
Mich irritiert, dass das Gestänge links genau in der gleichen Breite des Keiles nur von rechts beleuchtet ist - die Belichtung also außerhalb der Kamera erfolgt sein müsste.
Oder ist das nur ein "schlechtes" Beispielbild?

Das ist nur ein schlechtes Beispielfoto. Das zeigt sich auch in Landschaften - hier nur etwas dezenter (siehe unten).

Hängender Verschluss klingt zumindestens auf der eine Seite nach einem passenden Sympton - aber wie entstehen dabei diese "hellen Schatten"?




Bin momentan in Hamburg - da würde ich dann am besten mal hier vorbei gehen: http://www.nikonservice-hamburg.de/
 
Kommentar
die partielle überbelichtung ergibt sich daraus, dass bei einem streckenweise zu langsam ablaufenden zweiten verschlussvorhang an den betreffenden stellen gegenüber dem rest länger belichtet wird. das phänomen müsste mit kürzeren verschlusszeiten (relativ) deutlicher zu tage treten.
 
Kommentar
Der zweite Verschlussvorhang müsste an dieser Stelle etwas gehemmt ablaufen, oder der Erste etwas schneller, um diese Überbelichtung produzieren.
Mach mal ein Foto Einstellung M und bulb, möglichst lange Belichtungszeit, etwa bei Schummerlicht eine graue Fläche als Vorlage, damit Du mit einem schwarzen Karton vor dem Objektiv die Belichtung machen kannst.
Also Pappe vor das Objektiv halten, Streulicht vermeiden und auch das Okular abdecken. Dann Verschluß öffnen und offen halten (Kabelfernauslöser mit Feststelltaste)
danach die Objektivabdeckung für eine vorher getestete Zeit freigeben (1 Sekund lässt sich gut schätzen), Objektiv wieder abdecken und den Verschluss schließen.
Tritt der helle Streifen immer auf ist es keinesfalls der Verschluss.
Eine Testreihe mit verschiedenen Belichtungszeiten, unterhalb der Synchronzeit ( also jene Belichtungszeiten bei denen der Verschluss immer voll geöffnet wird) müsste zu unterschiedlich stark ausgeprägten Fehlern führen wenn der Verschluss unregelmäßig abläuft.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hi!
Garantie habe ich noch bis 15. Dezember - habe die Kamera 2014 gekauft...

Bin momentan in Hamburg - da würde ich dann am besten mal hier vorbei gehen: http://www.nikonservice-hamburg.de/
Wenn auch ein heller Streifen nicht typisch für den Verschlussdefekt ist, den Nikon erkannt hat - da ist es ja ein dunkler Streifen - wird wohl auch nach dem Ablauf der gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung auf Kulanz repariert.
Trotzdem solltest du dich beeilen.
 
Kommentar
Hast du mal gecheckt, ob deine D750 eventuell von dem bekannten Rückruf betroffen ist?!

Das habe ich wieder vom Radar verloren, da ich das Problem in Natura nie hatte. Aber ja, das spuckt die Website aus:

Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre D750 von diesem Phänomen betroffen ist. Wir möchten Sie bitten Ihre Kamera zwecks Prüfung und ggf. Modifizierung an einen Nikon Service-Point weiterzuleiten. Bitte registrieren Sie Ihren Servicevorgang online in Verbindung mit dem kostenlosem Rücksendeschein. Entschuldigen Sie bitte die Ihnen bereiteten Umstände. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team.


Vielen Dank auch für eure weiteren Einschätzungen. Ich werde heute Abend einmal den Test von Pixelkarl machen und schauen, was sich dabei ergibt. Umso mehr ich vorab weiß, desto schneller findet sich hoffentlich eine Lösung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten