Held der Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

owie

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, wollte ich mal eine Nachtaufnahme, die ich im vergangenen Winter gemacht habe, zeigen.

Was haltet Ihr davon? Anregungen, Tipps, usw. sind ausdrücklich erwünscht :)


#1
picture.php
 
Anzeigen
Das Echo ist ja eher verhalten :)

Gefällts? Oder eher nicht?

Bin verwirrt :)


P.S.: Vielen Dank für die "Danke"!!
 
Kommentar
Ich kenne ihn sehr gut, ... den Helden der Nacht.
Was mir nicht so recht zusagt, ist die Farbe des Lichts im Vordergrund, vielleicht drehst Du da nochmal am WB?
 
Kommentar
Danke für Deine Rückmeldung, ich werde mal alternativ was "basteln"!
Du meinst also, ein wenig kälter!?
 
Kommentar
ich finde die farbe des vordergrundes gar nicht schlecht... nur das motiv geht ziemlich unter... viel vordergrund, wenig motiv...
 
Kommentar
Ja, ich denke, kühler.
Ich weiß nicht genau, welcher Art die Lampen im Park sind.
Wie lange hast Du belichtet und wo stand der WB im Moment der Aufnahme?

Bei Fragen zu Bildern ist es mitunter hilfreich, wenn die Exifs im Bild sind ...
 
Kommentar
[
Ja, ich denke, kühler.
Ich weiß nicht genau, welcher Art die Lampen im Park sind.
Wie lange hast Du belichtet und wo stand der WB im Moment der Aufnahme?

Bei Fragen zu Bildern ist es mitunter hilfreich, wenn die Exifs im Bild sind ...

Ich habe es mal etwas neutraler gestaltet.

picture.php

Hier die elementaren Exifdaten:

Belichtung 8 Sekunden bei Blende 2.8 und 70mm, Weißabgleich auf Auto

Wie kann ich denn die Exifs mit übernehmen (Edit: Habs hinbekommen!)

Danke für die Rückmeldung!
 
Kommentar
ich finde die farbe des vordergrundes gar nicht schlecht... nur das motiv geht ziemlich unter... viel vordergrund, wenig motiv...

Hi Woici,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich weiß, was Du meinst. Der Herkules ist für mich in diesem Bild aber nicht unbedingt das Hauptmotiv, sondern ich fand den Gesamteindruck spannend.

Auf der einen Seite das "Tal" durch die Baumreihen links und rechts gesäumt, die das Auge direkt auf den Berg mit dem Herkules leiten (der leider etwas überstrahlt), auf der anderen Seite die Strahlenkegel, die am Herkules vorbei in den Nachthimmel stechen.

Ich könnte jetzt gar nicht sagen, was das Hauptmotiv ist :)
 
Kommentar
Prima, das sieht doch schon ganz anders aus und kommt dem Eindruck vor Ort wohl näher.
Je nachdem, mit welcher Software Du Deine Bilder bearbeitest, kann man wohl einstellen, welche Exifs angezeigt werden.
Fotografierst Du NEFs und entwickelst dann?
 
Kommentar
Prima, das sieht doch schon ganz anders aus und kommt dem Eindruck vor Ort wohl näher.
Je nachdem, mit welcher Software Du Deine Bilder bearbeitest, kann man wohl einstellen, welche Exifs angezeigt werden.
Fotografierst Du NEFs und entwickelst dann?

Ja, ich fotografiere in NEF und entwickele dann in Lightroom 6.5.1. Ich habs jetzt mit den Exifs hinbekommen, es fehlte eine Einstellung im Export aus Lightroom!

Danke schon mal für die Hinweise, wieder eine ganze Ecke schlauer, auch im Bezug auf Bilder einstellen im Forum.

:up:
 
Kommentar
Hi Woici,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich weiß, was Du meinst. Der Herkules ist für mich in diesem Bild aber nicht unbedingt das Hauptmotiv, sondern ich fand den Gesamteindruck spannend.

Auf der einen Seite das "Tal" durch die Baumreihen links und rechts gesäumt, die das Auge direkt auf den Berg mit dem Herkules leiten (der leider etwas überstrahlt), auf der anderen Seite die Strahlenkegel, die am Herkules vorbei in den Nachthimmel stechen.

Ich könnte jetzt gar nicht sagen, was das Hauptmotiv ist :)

aber... :)
...dann müssten die bäume in der mitte mehr struktur aufweisen und auch leicht heller sein... so hast du einen dominanten vordergrund und einen, ich überziehe jetzt bewusst, hellen klecks als hintergrund und dazwischen dunkelgrüne matsche.
nachdem du mit lightroom arbeitest, versuche mal in die mitte des bildes mehr struktur und einen hauch mehr helligkeit reinzubekommen... also ich würde es so versuchen :)
 
Kommentar
aber... :)
...dann müssten die bäume in der mitte mehr struktur aufweisen und auch leicht heller sein... so hast du einen dominanten vordergrund und einen, ich überziehe jetzt bewusst, hellen klecks als hintergrund und dazwischen dunkelgrüne matsche.
nachdem du mit lightroom arbeitest, versuche mal in die mitte des bildes mehr struktur und einen hauch mehr helligkeit reinzubekommen... also ich würde es so versuchen :)

Danke für Deine ehrliche Meinung! Ich werde mich mal dran versuchen, guter Hinweis

:up:
 
Kommentar
Danke für Deine ehrliche Meinung! Ich werde mich mal dran versuchen, guter Hinweis

:up:

ach ja, das nachbearbeitete habe ich eben erst gesehen... versuch da mal die grünsättigung etwas rauszunehmen, natürlich nur, wenn du magst :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten