"Heimatkunde" - (K)ein langweiliges Thema ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

Hallo Wolle,
in dem Ort finde ich eine Burgruine

An der genauen Position müsste eine Quelle sein (Alte Bille)

Richtig ?????

Bingo!
Die Burg ist etwas weiter südöstlich, in dem Wäldchen zwischen Teich und Scheune.
Die Quelle ist tatsächlich die Billequelle, welche übrigens in allen mir bekannten Landkarten falsch eingezeichnet ist. Ob jetzt meine Koordinaten oder die von Wikipedia stimmen, bin ich nicht ganz sicher, habe die Quelle auf dem Satelitenbild durch die Blätter hindurch nicht genau erkennen können.
Bin übrigens schon häufig da gewesen.

Kommentar
Anzeigen
Gute Topo-Karten sind schon was feines - da ist alles
zu finden.

Edit:
Meine Karte sagt für die Quelle : N53 38.872 E10 27.941
Das sollte 34 Meter im 90grad Winkel vom Weg weg sein -
225grad Kompasskurs/Wahr.

Nette Gegend - soweit ich das auf der Karte erkennen kann.
Besonders schön finde ich die Bezeichnung "Berg" in Verbindung
mit einer 50m Höhenliene :)

Kommentar
Moin,

Gute Topo-Karten sind schon was feines - da ist alles zu finden.

Edit:
Meine Karte sagt für die Quelle : N53 38.872 E10 27.941 Das sollte 34 Meter im 90grad Winkel vom Weg weg sein - 225grad Kompasskurs/Wahr.

Habe mal Google-Earth mit der selbstgezeichneten Karte dieses Herren, meines im doppelten Sinne ältesten Freundes, verglichen. Deine Koordinaten stimmen. Habe meine Koordinaten nach Google geschätzt und leicht verwechselt.
Schön zu hören, dass es endlich eine Karte gibt, in der sie richtig eingezeichnet ist. Auf älteren Karten war sie immer westlich des Weges eingezeichnet.
Die Quelle liefert übrigens ein sehr klares, sauberes und wohlschmeckendes Wasser, welches man ohne weiteres so trinken kann.

Nette Gegend - soweit ich das auf der Karte erkennen kann.

Allerdings, ein sehr schönes Wanderrevier. Die besten Wanderwege findet man übrigens auf keiner Karte...

Besonders schön finde ich die Bezeichnung "Berg" in Verbindung mit einer 50m Höhenlinie :)

Das ist für uns schon ganz schön hoch. Schaffen wir aber trotzdem noch ohne Sauerstoff.;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten