Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Seit Monaten beschäftigen wir uns mit den Serien des deutschen Regisseurs der Filmserie "Heimat", Edgar Reitz.
Wir, meine Frau und ich schwingen mit "Hermännchen", mit Clarissa, geniessen die intimen Einblicke in die menschlichen Schicksale ...

Heute Nacht habe ich von Hermännchen geträumt. Und als ich am Morgen aufwachte machte ich mich ziemlich benommen auf den Morgenspaziergang ...

Wie durch ein Tunnel musste ich mich zuerst von der gestern Abend gesehen Episode trennen. Der Gang durch den Wald tat mir gut ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Hören und sehen und riechen, ja das half. Aber wo ist dann Heimat? Kein Schild, niemand sagte mir bis heute wo meine Heimat ist. Ich wohne, ich besitze, ich arbeite. Es gibt einen Heimatschein in der Schweiz in dem ein Ort steht und den Heimatort definiert. Aber an diesem Ort war ich schon lange nicht mehr. Und dort hätte ich wohl auch nicht das Gefühl von Heimat ...


5

picture.php
 
Kommentar
Heimat, das bin ich. Wie ein Baum zur Umgebung. Zu Hause sein in sich selbst, zufrieden sein mit sich selbst. Nach dem ich das Aussen betrachtet habe, ging ich zum Innern.

Schön dachte ich, dass ich, wo immer ich hingehe, bei mir und in mir zu Hause bin ... das ist Heimat ... :)


6

picture.php



*****​
 
Kommentar
Das hast du schön geschrieben Sam :)

Danke Rosi. :)

Manchmal passieren komische Dinge. So auch heute.

Meine erste Musik an die ich mich erinnern kann, ist die Zauberflöte von Mozart. Mein Vater und ich habe sie auf hundert und wieder zurück gehört.

Zum Kochen heute Abend habe ich sie wieder gehört. Laut. Und jetzt, als ich eigentlich den PC abstellen wollte, läuft im Radio die Ouvertüre.

Musik ist Heimat. Ich kann diese Zauberflöte auswendig ... es ist, als ob ich geboren wäre mit ihr....:)
 
Kommentar
Hi Sam,

Hermann Hesse schreibt in seiner Niederschrift "Wanderungen":

"Du bangst, weil dich dein Weg von der Mutter und Heimat wegführt. Aber jeder Schritt und Tag führt dich neu der Mutter entgegen. Heimat ist nicht da oder dort. Heimat ist in dir drinnen, oder nirgends. (...) Wer gelernt hat, Bäumen zu zuhören, begehrt nicht mehr ein Baum zu sein. Er begehrt nichts zu sein, als was er ist. Das ist Heimat. Das ist Glück."

Ich musste, während ich deine Zeilen las, unweigerlich an Hesse denken. ;)

Ahoi aus dem Norden in die Schweiz. :hallo:
the Eye
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten