Heim-"Studio" - Lichtanlage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

softrail

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

für die Beleuchtung eines improvisierten Heimstudios (was nach dem "Shooting" weggeräumt werden muss) gibt es ja im Wesentlichen zwei Möglichkeiten
  1. eine (günstige) Blitzanlage
  2. Halogenscheinwerfer

Der Nachteil der Blitzanlage ist der Preis, selbst wenn man sogenannten Billigkram von Walimex kauft, ist man mit 1 x 100 Ws + 1 x 250 Ws schon bei >200,- EUR (+ Stoffe + Stative + ...)

Nun bin ich als junger Familienvater irgendwie ständig klamm und war schon am Umschwenken auf die Halogenstrahler. Ich habe schon recht ansprechende Bilder mit solchen Anlagen gesehen - zumindest im Vergleich zu dem, was ich mit 240 W Wohnzimmerdeckenbeleuchtung und SB-600 hinbekomme. Die Nachteile dieser Lösung werden z.B. hier aber doch recht deutlich aufgezeigt.
Für mich ist der größte Nachteil, dass man das Licht nicht richten kann (zumindest ohne aufwändige Selbstbauten)

Ich hoffe, eine dritte Lösung gefunden zu haben: PAR-Scheinwerfer:
- Scheinwerfer
- Zubehör
- Leuchtmittel

Die Vorteile, die ich sehe:
  • Preis
  • Weniger Hitzeentwicklung
  • Lichtformer und Farbfilter als passendes Zubehör verfügbar

Und jetzt dürft ihr loslegen. :fahne:

Mit der Hoffnung auf eine lebhafte Diskussion

Vielen Dank,
Holger
 
Anzeigen
das massgebende ist das leuchtmittel, das andere ist nur drumrum zur aufstellung und ausleuchtung. ich hab drei lampen von walimex mit genau dem leuchtmittel. ich muss sagen, da geht sehr gut was! das leuchtmittel hat 6400 k, das heisst zusätzlich kannst du gut noch mit dem blitz arbeiten. vorteil von walimex; mit stativ, reflektorhaube und sogar schirmen (durchlicht, silber und gold). dazu habe ich aus schwarzer pappe lichtformer (vor allem konischer für punktuelle low-keys) gebastelt. mit drei lampen geht doch schon einiges... (jede entspricht 125w leistung). immer in betracht, dass dies eine billilösung für anfänger ist ;-) sobald da etwas ansprüche dazukommen, kommt eigentlich nur anständiges blitzlicht in frage.

gruss patric
 
Kommentar
Hallo Namensvetter,

ich hatte mein erstes Studio damit ausgerüstet. Viele waren zwar am lachen aber es geht gut. Meine Kunden hatten sich nie beschwert. Je mehr man von den Dinger hat um so besser.

Anstelle von einen Hazylight habe ich 9 Stück zu einer quadratischen Leuchtwand aufgestellt, das ging hervorragend.

Viele Grüße

Holger
 
Kommentar
...immer noch unschlagbar (billig ):

Baustrahler + Styroporplatten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ja, Baustrahler sind auch eine gute Wahl - wenn man mit der abgegebenen Hitze klarkommt. Leider mußt du dich wohl dann wirklich auf Styroporplatten beschränken - Schirme und Softboxen fallen aus, Alternativen gibt es nicht sooo viele.

Ist also eher nix für beengte Platzverhältnisse, eher was für großzügige Räumlichkeiten... :D


Mike
 
Kommentar
yapp, 10€ pro 250Watt INKLUSIVE großem stativ. entweder als einer oder 2 erkombi. und styro als reflektor. einziges zu beachten: da wirds gut warm :) und der strombedarf ist nicht gering. große kombis: beachten nicht mehr als 2000 bis 3000 watt pro ein kabel.

meine langfristtheorie: eine kombi aus baustrahlern sb 25 oä. per slaveauslöserzellen. einziges problem, farbtemperatur grob unterschiedlich : /
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten