Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Peter Stürzner
Das Kamerahandbuch Nikon D810 ist ein sehr ausführlicher Ratgeber mit 432 Seiten über die Profikamera Nikon D810. Das Buch ist eher ein Zuhausebuch als die Hosentaschenvariante für jeden Fotoeinsatz, dafür aber sehr umfangreich und gut verständlich gestaltet.
Für den Schnellbenutzer befinden sich am Anfang des Buches die Grundbedienung und empfehlenswerte Einstellungen der Kamera, um schnell mit den Fotospaß beginnen zu können. In den Hauptkapiteln wird das umfangreiche Hintergrundwissen über Autofokus, Belichtung, Weißabgleich und Farboptimierung für den wichtigen Praxisumgang vermittelt. Im Kapitel Objektiv, Biltzfotografie, Videofuntion und Zubehör hat mich der Umfang richtig überrascht, da hier z.B. Objektive (nicht nur von Nikon), externe Mikrofone, Blitzgeräte genauer erklärt wurden. Das abrundende Endkapitel gibt eine genaue Erklärung aller Tasten, Räder und Menüaufbau.
Im ganzen Buch finden sich zum jeweiligen Thema Tipps, Hinweise und Achtungsfelder, die versteckte und hilfreiche Infos bereithalten sowie z.B. nicht nur sagen, wie man es einstellen sollte, sondern auch erklären, warum und für welche Situation sich die Einstellung am besten eignet. Die zahlreichen Fehlerexkurse helfen das gewünschte Foto in der Praxis zu erhalten.
Ein umfassenderes Kamerahandbuch habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, deshalb für alle D810-Fotografen eine „Must have“ Kaufempfehlung.
Ein kleiner Fehler --> Aussage auf Seite 166 stimmt so nicht!!!
Unter Notwendige Bilderanzahl bei Belichtungsreihen --> D90 hat bis zu 2 LW zum Einstellen. Das geht bei der Nikon D810 leider nicht.
Bei meiner D810 geht das schon und noch mehr, als nur 2LW einzustellen.
BKT-Taste gedrückt halten vorderes Einstellrad für die Belichtungsschritte (0,3-3,0 LW)
BKT-Taste gedrückt halten hinteres Einstellrad für die Aufnahmenanzahl (nach rechts in beide LW Richtung und nach links für nur in eine LW Richtung)
Rezensent: Peter Stürzner
Bewertung: