NF-Rezension Heike Jasper: Nikon D810. Das Kamerahandbuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
In diesem Thread findet Ihr die Buchrezensionen unserer Buchaktion mit dem Rheinwerk-Verlag zu dem Buch

Heike Jasper: Nikon D810. Das Kamerahandbuch

Information des Verlags und Inhaltsangabe:

Die Nikon-Expertin Heike Jasper stellt Ihnen Ihre Nikon D810 in diesem Kamerahandbuch umfassend und ausführlich vor: Sie lernen nicht nur alle Funktionen und Einstellungen kennen, sondern erfahren auch, wie Sie das professionelle Autofokussystem steuern, die Belichtungsmessmethoden nutzen u. v. m. Mit den zahlreichen Tipps der Autorin holen Sie das Beste aus Ihrer neuen Vollformatkamera heraus!
  • Alle Funktionen, Programme und Menüs verständlich erklärt
  • Praxistipps: Fotografieren und Filmen in verschiedenen Motivsituationen
  • Ratgeber für Objektive, Blitzgeräte und Zubehör
Aus dem Inhalt

  • Menüs und Funktionen einrichten
  • Individualfunktionen nutzen
  • Tipps für Einstellungen
  • Autofokusmodus wählen
  • AF-Felder steuern
  • Belichtungsmessmethoden
  • Weißabgleich und Farboptimierung
  • Bildfeld wählen (FX/DX)
  • Geeignete Objektive
  • Blitzfotografie mit Nikon CLS
  • Praxistipps: Porträt, Architektur, Makro...
  • Einstellungen für das Filmen
Gedruckte Ausgabe:
423 Seiten, gebunden, 30,5 mm, in stabiler Fadenheftung. Großes Fotobuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Große, lesefreundliche Schrift (Linotype Syntax 9,75 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginalie. Mit zahlreichen Hinweiskästen, Display-Abbildungen und Originalfotografien.
Preis 39,90 Euro

Ebook:
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (87 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Weitere Informationen zum E-Book.
Preis 34,90 Euro


ISBN: 3836234505

 
Anzeigen
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Harald Hieber

Als erstes: es ist ein tolles Buch, gut geschrieben und gut erklärt, auch anhand von guten Bildern. Es hilft jedem Nikon D810 Einsteiger wie auch dem Profi.

Es gibt ausführliche Beschreibungen (mit vielen Bildern) und Erklärung der Funktionen der Nikon D810. Dabei wird viel Wert auf die Praxistauglichkeit der erläuternden Texte gelegt.

Die Erklärungen gehen von den wichtigen Einstellungen und der individuellen Anpassung der Kamera über Belichtung und Autofokus zu Objektiven, Blitzen und Zubehör. Hilfreiche Empfehlung für die Auswahl der Objektive und sinnvollem Zubehör gehören auch zum Inhalt des Buches.

Es werden Erläuterungen zum praktischen Einsatz der Kamera (Porträt-, Landschafts-, Blitz- und Sportfotografie) sowie Hinweise zur Video- und Live-View-Funktion gegeben. Abschließend gibt es Hinweise zur Bildoptimierung und Bildbearbeitung mit der Nikon-Software als RAW-Konverter am Rechner.

Die empfohlenen Einstellungen sind ein guter Ausgangspunkt für die weiteren persönlichen Einstellungen der Nikon D810. Innerhalb der detaillierten Erklärungen, sind besonders auch die Tipps (blau/grün hinterlegt) hervorzuheben, die sehr informativ und hilfreich sind.
Alle Erklärungen sind sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt, teilweise auch mit Bildern.

Es ist ein Buch zur D810 wie ich es erwarte. Ausführlich wird mehr als Einsteigerwissen vermittelt, auch der professionelle Fotograf wird noch einiges Neues entdecken. Das Buch von Benno Hessler besitze ich und habe es auch gelesen. Doch das Buch von Heike Jasper überzeugt mich mehr und geht deutlich über das von Benno Hessler hinaus.

Dies ist für mich bisher das beste Buch für die Nikon D810 und für jeden geeignet, der mit einer Nikon D810 fotografiert.

Rezension: Harald Hieber

Bewertung:
74053558f07af9829a.png
 
Kommentar
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Diane Wippermann

30 Jahre bekennende Jacobs Kaffee Trinkerin & Nikon Fotografin:
Macht das Kamerahandbuch zur Nikon D810 Sinn?


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Nikon D810 souverän bedienen zu können, das wünscht sich wohl jeder Eigentümer und Nutzer. Die Technik verstehen und nutzen ebenso. Im Kamerahandbuch zur Nikon D810 – Ihre Kamera im Praxiseinsatz beschreibt die Foto-Ingenieurin Heike Jasper anschaulich, wie man die Nikon D810 konfiguriert. Anhand von Hinweis-Bildchen wird Schritt für Schritt erläutert, wie man den Autofokus und die Belichtung bezwingt. Außerdem gibt die Autorin hilfreiche Hinweise zum Weißabgleich und zur Farboptimierung. Brennweiten, Bildformate und Bildwirkung werden gekonnt anhand von hochwertigen Bildern detailliert erklärt. Ein Exkurs zum Entstehen von Bildfehlern rundet das Kapitel ab.

Trainerin Jasper zieht den Leser mit Kniffen zur Blitzlichtfotografie mit der Nikon D810 sowie den Live-View-Modus und die Videofunktionen der Profikamera, mittels des Beispiels „Sternenbewegungen“, in den Bann. Dieses halte ich für besonders empfehlenswert, da Fotografieren & Filmen eine immer größere Fangemeinde findet. Aber auch die Aufnahmebetriebsarten, die Spiegelvorauslösung, die Sucheranzeigen, das Display und der Monitor sowie den Schnellzugriff auf Funktionen und die abschließende Bildwiedergabe finden Beachtung.

Heike Jasper, der Nikon School sowie dem Testlabor von digitalkamera.de ist mit dem Kamerahandbuch Nikon D810 – Ihre Kamera im Praxiseinsatz der Spagat gelungen Technik in appetitanregenden Häppchen schön verdaulich zu verpacken. Ein Buch, das meiner Meinung super gelungen ist und daher mein absolutes „Must have“ für Zuhause, das Kamerahandbuch zur Nikon D810!

Sie werden es hoffentlich genau so lieben, wie ich und ihre Technikprobleme bezüglich der Kamera, Dank dieses hervorragenden Buches, schnell in den Griff bekommen. Mit ein, zwei Tassen Kaffee ist der doch recht umfangreiche Ratgeber noch angenehmer, dass können Sie mir glauben! Das Buch umfasst 423 Seiten und ist zum Preis von 39,90 im Rheinwerk Verlag zu erwerben.

Rezension: Diane Wippermann

Bewertung:
74053558701509ecd5.png
 
Kommentar
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Peter Stürzner

Das Kamerahandbuch Nikon D810 ist ein sehr ausführlicher Ratgeber mit 432 Seiten über die Profikamera Nikon D810. Das Buch ist eher ein Zuhausebuch als die Hosentaschenvariante für jeden Fotoeinsatz, dafür aber sehr umfangreich und gut verständlich gestaltet.

Für den Schnellbenutzer befinden sich am Anfang des Buches die Grundbedienung und empfehlenswerte Einstellungen der Kamera, um schnell mit den Fotospaß beginnen zu können. In den Hauptkapiteln wird das umfangreiche Hintergrundwissen über Autofokus, Belichtung, Weißabgleich und Farboptimierung für den wichtigen Praxisumgang vermittelt. Im Kapitel Objektiv, Biltzfotografie, Videofuntion und Zubehör hat mich der Umfang richtig überrascht, da hier z.B. Objektive (nicht nur von Nikon), externe Mikrofone, Blitzgeräte genauer erklärt wurden. Das abrundende Endkapitel gibt eine genaue Erklärung aller Tasten, Räder und Menüaufbau.

Im ganzen Buch finden sich zum jeweiligen Thema Tipps, Hinweise und Achtungsfelder, die versteckte und hilfreiche Infos bereithalten sowie z.B. nicht nur sagen, wie man es einstellen sollte, sondern auch erklären, warum und für welche Situation sich die Einstellung am besten eignet. Die zahlreichen Fehlerexkurse helfen das gewünschte Foto in der Praxis zu erhalten.

Ein umfassenderes Kamerahandbuch habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, deshalb für alle D810-Fotografen eine „Must have“ Kaufempfehlung.

Ein kleiner Fehler --> Aussage auf Seite 166 stimmt so nicht!!!
Unter Notwendige Bilderanzahl bei Belichtungsreihen --> D90 hat bis zu 2 LW zum Einstellen. Das geht bei der Nikon D810 leider nicht.
Bei meiner D810 geht das schon und noch mehr, als nur 2LW einzustellen.
BKT-Taste gedrückt halten vorderes Einstellrad für die Belichtungsschritte (0,3-3,0 LW)
BKT-Taste gedrückt halten hinteres Einstellrad für die Aufnahmenanzahl (nach rechts in beide LW Richtung und nach links für nur in eine LW Richtung)

Rezensent: Peter Stürzner
Bewertung:
740535587c3f41388d.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten