HEIF? Drückt da wieder jemand eine Geldquelle in den Markt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin da grade über https://www.prophoto-online.de/digi...ples-neues-bildformat-wissen-sollten-10011072 gestolpert.

Daher kann man HEIF letztlich als einen Versuch sehen, einen übergreifenden Multimedia-Dateistandard für das Ökosystem von Apple zu kreieren, der Kunden an dieses bindet.

Für die Integration von HEIF und HEVC werden für Hersteller Lizenzkosten fällig, da es sich nicht um ein Open-Source-Format handelt.

Heißt das jetzt, daß ich künftig für jedes Pillepalle-Gerät kostenpflichtige Bildbetrachter kaufen muß, wenn jemand solche Dateien rumschickt?
Was wird mit Opera und Firefox? Weiße Flecken auf Internetseiten?

Für jemand, der sich für freie Software engagiert, entstehen mehr Fragen als Antworten ...
 
Anzeigen
Heißt das jetzt, daß ich künftig für jedes Pillepalle-Gerät kostenpflichtige Bildbetrachter kaufen muß, wenn jemand solche Dateien rumschickt?
Was wird mit Opera und Firefox? Weiße Flecken auf Internetseiten?

Wer will, dass seine Bilder gesehen werden, wird nicht solche Formate benutzen. Es liegt ja auch nicht im Sinne der Publizierenden, die meisten Betrachter auszusperren.

Vermutlich geht das am Ende genauso in die Hose, wie Quicktime/AVI. Das sollte auch das ganz grosse Ding sein, mit dem Apple seinen "Vorsprung" dokumentiert. Dann haben sie's für Umme auch Windws-Usern nachgeschmissen, und jetzt nutzt das kein Mensch mehr.

.jpg ist auch kein freies Format ...
 
Kommentar
Wird wieder mal 'ne Sau durchs Dorf getrieben?

Aber wie bereits gesagt: 2014 wurden pro Tag geschätzte 1.8 Milliarden JPEGs in soziale Netze hochgeladenen - Tendenz steigend! Diese JPEGs dienen damals wie heute in erster Linie der sozialen Kommunikation und nicht dem Kommerz. Wer dennoch 10 Bit Farbtiefe an eine schwindend kleine Schar von möglichen Empfängern distributieren möchte - bitte, nur zu ... :rolleyes:
 
Kommentar
Die Möglichkeiten und Features des Formats lesen sich gut.
Aaaber ob es sich durchsetzen kann, ist eine ganz andere Sache.

Da gab es in der Technikgeschichte schon viele andere Dinge, die sang- und klanglos wieder
versunken sind, und die waren zum Teil sehr gut im Vergleich zu dem, was es vorher oder daneben
gab: Betacam, HiCom, Minidisk, um nur drei Namen zu nennen, die mir gerade präsent sind.

Grüße, Christian

P.S.: Vielleicht bietet Adobe das neue Bildformat ja als Abo an, und dann wird es ein großer Erfolg?? :fahne:
 
Kommentar
Mich kotzt das arrogante ungefragte eingemische in meine unter „Hausrecht“ fallende Bereiche schon lang an. 
Ich habe grundsätzlich keine Bock mehr auf das wegrationalisieren meiner Klingeltöne, Formatänderungen meiner Bilder in inkompatible Teile, die neue Abhängigkeiten fordern. Das wegrationalisieren von Normanschlüsse (Kopfhörerbuchse) und bei den Rechnern Bertiebssysteme, die sich in meine Bereiche einmischen und wichtige Programme unkompatibel machen oder teure Updates nach sich ziehen. ICH WILL WERKZEUGE; DIE VON MIR KONFIGURIERT WERDEN FÜR MEINE BEDÜRFNISSE!!
Dafür bekomme ich von der Mickmauskulturregion unzählige Fratzen, mit denen ich in degenerierter Form kommunizieren soll… Wie bescheuert ist die Welt eigentlich geworden? Und alle sabbern und rennen den angeblichen Leithammeln nach...
Fazit - schon lange keine Updates mehr und zumindest ein genaues auswählen dieser. Und keine weitern Produkte von Herstellern, die glauben sich über alles fraglos hinwegsetzen zu können.

Wind... ist da auch nicht viel besser. Neulich nach einer Präsentation; „den Rechner nicht ausschalten - Updates“ Ätzendes warten bis die 12 Updates durch waren.
War ja nicht mein Rechner, daher kein Verbot für automatisch Updates… Was solls, nehm ich halt den nächsten Flug...

Ich zahe lieber für funktionierende Systeme, die mich als Nutzer ernst nehemen und nicht meinen mich pausenlos mit ungebetenen „Neuerungen“ beglücken wollen und ständig versuchen mich in abhängige Bereiche zu schupsen wie z.B. iTunes mit seinen ewigen Aufforderungen zum Musikabo. Verdammt ich will einfach NUR meine ausgewählte und gespeicherte Musik hören!
Bald ist es wieder soweit und ich habe ein Telefon NUR zum telefonieren, einen Player NUR um meine Musik zu geniessen usw.

Never!
 
Kommentar
Die Möglichkeiten und Features des Formats lesen sich gut.
Das was ich bei den Vergleichsbilder sehe, ist der Wegfall der typischen Artefakte bei jpg, aber eine in etlichen Bildbereichen deutliche Weichzeichnung und Verlust des Schärfeeindrucks.

Brauch ich nicht.
Könnte aber sein, ich erkenne ein mögliches Potential noch nicht.
 
Kommentar
M... keine Bock mehr auf das wegrationalisieren meiner Klingeltöne, Formatänderungen meiner Bilder in inkompatible Teile, die neue Abhängigkeiten fordern. Das wegrationalisieren von Normanschlüsse (Kopfhörerbuchse)...
Dafür gibt ein fettes "like" ...
...denn was hab ich gestaunt (um es mal ganz höflich auszudrücken), als ich nach dem Kauf eines (wirklich guten und teuren) Samsung TV Gerätes vor ca. 5 Jahren feststellen durfte, dass kein Kopfhöreranschluss dran ist....
 
Kommentar
Also, ich ertrage den Tenor dieses Threads nicht.

Heif hat erst mal überhaupt nix mit Apple zu tun. Es ist ein neuer Bildstandard, der zusammen mit H.265 (Hevc) eingeführt wurde. Wer hier Apple kritisiert, diesen Standard zu unterstützen, der möge dies bitte auch für die Unterstützung von MP4 tun (H.264/Avc, H.265/Hevc), was übrigens ebenfalls Patente verwendet. Also wirklich ...

Ausserdem ist Jpeg echt angestaubt. Bursts, HDR, embedded Audio/Kurzvideo, Fokusstack, Depthmap,Transparenz, ... das alles muss heute mit einem Einzelbild zusammen speicherbar sein, da konnte ja Gif teilweise mehr ... Übrigens enthielt auch Jpeg patentierte Teile (für die Kompression).

Heif ist das erste Format (definiert 2015), das hier Besserung verspricht. Wer es nicht mag, kann ja bei .ppm bleiben ... Und ja, es muss sich nicht durchsetzen, hat Jpeg2000 ja auch nicht (die Verwendung von Heif ist optional). Und 2018 soll eine patentfreie Alternative fertig sein. Aber für die Unterstützung in seinen Betriebssystemen kann man Apple ja wohl unmöglich kritisieren, egal, wie sehr man Äpfel ansonsten hasst. Im Gegenteil, Apple hätte auch auf ein proprietäres Format setzen können, analog ALAC.
 
Kommentar
Also, ich ertrage den Tenor dieses Threads nicht.

Heif hat erst mal überhaupt nix mit Apple zu tun. Es ist ein neuer Bildstandard, der zusammen mit H.265 (Hevc) eingeführt wurde. Wer hier Apple kritisiert, diesen Standard zu unterstützen, der möge dies bitte auch für die Unterstützung von MP4 tun (H.264/Avc, H.265/Hevc), was übrigens ebenfalls Patente verwendet. Also wirklich ...

Ausserdem ist Jpeg echt angestaubt. Bursts, HDR, embedded Audio/Kurzvideo, Fokusstack, Depthmap,Transparenz, ... das alles muss heute mit einem Einzelbild zusammen speicherbar sein, da konnte ja Gif teilweise mehr ... Übrigens enthielt auch Jpeg patentierte Teile (für die Kompression).

Heif ist das erste Format (definiert 2015), das hier Besserung verspricht. Wer es nicht mag, kann ja bei .ppm bleiben ... Und ja, es muss sich nicht durchsetzen, hat Jpeg2000 ja auch nicht (die Verwendung von Heif ist optional). Und 2018 soll eine patentfreie Alternative fertig sein. Aber für die Unterstützung in seinen Betriebssystemen kann man Apple ja wohl unmöglich kritisieren, egal, wie sehr man Äpfel ansonsten hasst. Im Gegenteil, Apple hätte auch auf ein proprietäres Format setzen können, analog ALAC.

War gerade beim Tippen, hast mir die Arbeit abgenommen, Danke.
 
Kommentar
Das hat überhauptnix mit Apple Hass zu tun. Ich fahre seit 10 Jahren fast sehr gut ohne die Windowswelt. Es geht darum vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und ich erinnere mich noch grummelig daran, das bei jedem Einstecken der Speicherkarte dieses dumme (massenfreundliche) Digitale Bilder aufging und man dies nicht gescheit einfürallemal abgewöhnen konnte (mittlerweile geht es). Trotz anderer Programmwahl bei D-B. Ich will einfach nur meine Arbeitsweisen einrichten und dann sollen die "Werkzeuge" das tun, was ich benötige - ohne Verrenkungen.
Und ja, ich habe den Anspruch mich um meine INHALTE meiner Arbeit zu kümmern und nicht an den Techniksystemen rumzufrickeln, das hatte ich seinerzeit zur genüge, als ich mich mit Win rumschlagen musste.
Und ich will auch nicht "beglückt" werden mit/um meine Bilder sonstwo hochzuladen usw. Diese ganze Cloudwelt und (a) sozialen Netzwerke will und brauche ich einfach nicht.
Und als Nutzer möchte ich selbst entscheiden wann ich welche Formate wie nutzen möchte. Und nein High-Sierra möchte ich auch noch nicht, denn zuviele Programme die ich beruflich nutze laufen noch nicht sauber und Folgekosten bin ich auch nicht bereit dafür aufzubringen nur weil Apple meint alles umstricken zu müssen . Schließlich müssen sich Investitionen auch bezahlt machen und sich rechnen! Sicher hat das "neue" Format potenzial aber...
Daher sehe ich den "Tenor" nicht als so... Denn auch die Meldungen zu den "Neuerungen" sind durchwachsen und ich vermisse das vorher dezidiert informiert werden, um dann objektiv zu entscheiden. Viele "Überraschungen" sind erst nach dem Updatewahn der immer ersten ans Licht gekommen.

Und vor allen brauche ich keine Marketingleute, die meinen für mich denken und entscheiden zu müssen.
Schönen So. noch ;)
 
Kommentar
... für die Unterstützung in seinen Betriebssystemen kann man Apple ja wohl unmöglich kritisieren, egal, wie sehr man Äpfel ansonsten hasst.

Danke.

Die Live Fotos hätte Apple mit JPEG schlicht nicht realisieren können.
Abschalten kann man HEIF auch.
Verstehe das Gemaule nicht.
Mit meinen Nikons mache ich RAW-Aufnahmen. Die sind auch kein Standard sondern übelst proprietär!
 
Kommentar
als Nutzer möchte ich selbst entscheiden wann ich welche Formate wie nutzen möchte.
Zitat stellvertretend.

Grundsätzlich vertrittst Du die Meinung, dass es zuviel Veränderung gibt (bzw. Du zuwenig vor einer Veränderung gefragt wirst).

Ich kann das sehr gut verstehen. Zumal viele Veränderungen gar keine Verbesserung bringen ...

Nur ... Dieses Gemaule ist eine Generationenfrage, die Alten maulen, die Jungen ändern trotzdem ;)

Das ist so und war schon immer so.
 
Kommentar
(...) Dieses Gemaule ist eine Generationenfrage, die Alten maulen(...)

Wieso maulen? Immer schön freundlich bleiben :), ich versaue mir doch nicht den Tag und ärger mich über Dinge, die ich nicht ändern kann. Diese Erkenntnis formulierte schon Cicero: »Greise, die besonnen und weder grämlich noch unfreundlich sind, haben ein erträgliches Alter, Schroffheit aber und Unfreundlichkeit machen jedes Alter lästig.« (zitiert nach Die Zeit 47/2017, S. 74)
 
Kommentar
HEIF wurde von der Moving Picture Experts Group definiert. (ISO/IEC 23008-12).
Moving Picture Experts Group (MPEG)

HEIF kann auch andere Datenströme wie Text, GIF-Animationen, Alphakanäle, Tiefeninformationen, Live-Fotos, Belichtungsreihen und Audio enthalten.

Am iPhone:
HEIF lässt sich für die FotoApp abschalten.
Ob die Bilder als HEIF weitergegeben werden oder konvertiert werden, lässt sich in den Einstellungen von Album wählen.
[MENTION=78614]BerNik[/MENTION] Wie kommst du auf kostenpflichtig?
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] "Wer will, dass seine Bilder gesehen werden, wird nicht solche Formate benutzen."
Dann benutzt Du wohl kein RAW-Format, siehst Dir Video immer noch im MPEG-1 Format an und verwendest ausschliesslich GIF für Bilder?
[MENTION=24311]Zorro[/MENTION] "Mich kotzt das arrogante ungefragte eingemische in meine unter „Hausrecht“ fallende Bereiche schon lang an."
Bist Du betroffen? Verwendest Du ein iPhone 7 / 8 oder 10 und du weisst nicht wo Du die Einstellungen vornehmen kannst?
 
Kommentar
audiomac schrieb:
Dann benutzt Du wohl kein RAW-Format

doch - aber ich publiziere meine Bilder nicht in einem RAW Format. Ich publiziere meine Bilder im .PNG oder .JPG Format, weil diese wirklich überall gesehen/gelesen werden können. Tatsächlich liegt mir das PNG mehr am Herzen, aber es gibt da Schwierigkeiten mit EXIFs, also stelle ich meist JPG ins Netz. Nur Negativscans (oder abphotographierte Negative) veröffintliche ich derzeit als PNG.
 
Kommentar
In dem Artikel heißt es: "Mit HEIF komprimierte Fotos sind nur halb so klein wie vergleichbare JPEG-Dateien, ohne dass dies mit einem Qualitätsverlust einhergeht."

"Nur halb so klein" heißt doch wohl im Klartext "doppelt so groß." Ich verstehe nicht so ganz, inwieweit dies Speicherplatz sparen soll... :rolleyes:
 
Kommentar
[MENTION=78614]BerNik[/MENTION] Wie kommst du auf kostenpflichtig?
Naja, irgend jemand wird für die Patente/Lizenzen wohl Geld sehen wollen ... (oder erheben andere Einschränkungen, z. B. nur lesen, nicht schreiben oder so)
Und das gibt erfahrungsgemäß Streß für die freien Entwickler, die freie Software entwickeln und anderen frei zur Verfügung stellen wollen ... war ja letztlich auch ein langes Theater, bis mp3 endlich in open-source-Anwendungen verfügbar war.

ogg ist eine Folge davon
png ist (auch) eine Folge von gif (lizenzpflichtig)
etc. ...
 
Kommentar
doch - aber ich publiziere meine Bilder nicht in einem RAW Format. Ich publiziere meine Bilder im .PNG oder .JPG Format, weil diese wirklich überall gesehen/gelesen werden können. Tatsächlich liegt mir das PNG mehr am Herzen, aber es gibt da Schwierigkeiten mit EXIFs, also stelle ich meist JPG ins Netz. Nur Negativscans (oder abphotographierte Negative) veröffintliche ich derzeit als PNG.

https://support.apple.com/de-de/HT207022#working
Zitat aus obigem Dokument:
"Wenn Sie HEIF- oder HEVC-Medien über andere Methoden wie AirDrop, Nachrichten oder E-Mail freigeben, erfolgt diese Freigabe in einem kompatibleren Format, z. B. JPEG oder H.264."

wo liegt das Problem?
 
Kommentar
"Wenn Sie HEIF- oder HEVC-Medien über andere Methoden wie AirDrop, Nachrichten oder E-Mail freigeben, erfolgt diese Freigabe in einem kompatibleren Format, z. B. JPEG oder H.264."

Wozu brauche ich dann HEIF? Ich meine .... wozu? Um Platz auf meiner Platte zu sparen? 1TB für 50.- Euro und ich muss bei den bearbeiteten Bildern (die .NEF werden ja nicht kleiner) jetzt Platz sparen? Die bearbeiteten Bilder machen Stückzahlmässig doch kaum 5% meiner Aufnahmen aus und was den Plattenplatz angeht kann ich das ganz und gar Präzise nachvollziehen:

RAW-Ordner Struktur bei mir /stefan/Photos/Jahr/Monat/Tag 2014, 2015 und 2016 zusammen 530 GB
JPG - Ordner Struktur bei mir /stefan/Bilder/Jahr/Monat/Tag 2014, 2015 und 2016 zusammen 1.2 GB (ich speichere "fertig entwickelte" Bilder in der Grösse 2560 * 1715 ab)

Als HEIF wären das dann nur noch 600 MB? Ich käme also in meinem Workflow von 531.2 GB auf 530,6 GB und könnte rund 1% Plattenplatz sparen indem ich ein proprietäres Format nutze? Klingt ja vielversprechend. Gratuliere!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten