Heidelberger Herbstmorgen: Der Nebel lichtet sich.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pgs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hdherbst.jpg


vielen Dank fürs Anschauen. Über Kommentare freue ich mich.

mfg, pgs
 
Anzeigen
Herrliche Stimmung. Danke für das Schönwetterfoto. Bei uns ist Nebelsuppe angesagt.
LG Rudi
 
Kommentar
....dass das da immer noch so aussieht, wie vor 20 Jahren... (als ich dort mein Unwesen trieb....:rolleyes:) Heidelberg bleibt eben Heidelberg...romantisch verklärt, ein wenig verschlafen und trotzdem irgendwie inspirierend. In dem Bild spiegelt sich all das wider, so dass es für mein Empfinden ein sehr gelungenes Foto ist. Auch technisch gut "in Szene gesetzt" - vor allem die schwierige Belichtung scheinst du sehr gut in den Griff bekommen zu haben, wenngleich man das in der Webansicht natürlich nicht wirklich sieht (mir gefällt, dass es nicht zu "schwarz" ist, sondern dass man die Tonwertstufen auf dem Neckar und am Ufer noch erkennt). Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann dass du die alte Brücke abgeschnitten hast (war aber mit der Brennweite wohl nicht anders zu machen) und dass die Person mittig im Bild steht, was das Bild "teilt" und ihm damit ein wenig von seiner Homogenität nimmt. Weiter links wäre für meinen Geschmack besser gewesen, weil der Betrachter dann ins Bild hineingeführt würde....
 
Kommentar
klasse gesehen und umgesetzt :up:

Person weiter links, wurde ja bereist angemerkt, wäre das i-tüpfelchen.

und ganz schwach im Hintergrund das Schloss, ach nein, das wäre zuviel :)
 
Kommentar
prima, gefällt mir gut...Du hast die Stimmung sehr schön festgehalten. Die Person...aber das wurde ja schon gesagt :up:
 
Kommentar
Zitat Kollegin: "Ich habe Heimweh ..."

Was ich angesichts des Fotos sehr gut verstehen kann ... :)

Gelungene Aufnahme.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hi,

schöne Lichtstimmung des abziehenden Nebels. War schon oft an der Stelle, aber noch nie bei Nebel... ;)

Chris
 
Kommentar
Danke.

Ich bin schon einige Jahre in HD, hätte aber auch nicht gedacht, dass ich diesem postkartenmotiv etwas abgewinnen kann. Vorgestern morgen habe ich dann gesehen, wie stark der Nebel das Neckartal heruntergeweht kommt, und gestern morgen habe ich mir dann die Zeit nehmen können, das festzuhalten.

Zum Bild selbst: Ja, die Person ist mittig. Ich habe auch welche, wo sie von links reingeht und nach links rausgeht, und ich habe auch welche, wo Leute durchlaufen.
Aaaaber: Kein anderes Bild drückt die Stimmung so sehr aus wie dieses - trotz mittiger Person.

Der Ausschnitt kommt daher, dass ich die Kirche noch im Bild haben wollte. An dieser Stelle habe ich auch mit 15mm herumprobiert. Aber das war nicht so toll. Erstens ist die Alte Brücke dennoch nicht zu sehen, weil da dummerweise Gebüsch im Weg steht, zweitens bekäme man sie auch mit 15mm nicht komplett drauf, und drittens ist mein Sigma 15/3.5 dermaßen gegenlichtempfindlich... meistens geht's ja noch, zumal ich Flares eigentlich auch gut leiden kann, aber in diesem Falle war es unerträglich.

Übrigens: mit 15mm wirkt das Bild trotz größerem Ausschnitt nicht so sehr, nicht so präsent, es ist "distanzierter".

Oh, und was Banding ist, weiß ich seit gestern auch (D70s)...

mfg, pgs
 
Kommentar
Tja, das mit der mittigen Person wurde ja schon moniert, ich würd unten noch ein wenig abschneiden, sonst gefällt mir das Bild sehr gut, die Stimmung kommt sehr gut rüber!

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten