Den in der Überschrift erwähnten Tipp habe ich erst am Ende eines Fotospaziergangs durch Frankfurt entdeckt. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden, wenn ihr ihn sehen wollt .
Stattdessen beginne ich mit Fotos aus dem wohl fotogensten Museum Deutschlands, dem MMK. Da geht irgendwie immer was.
Das Städel Museum – mehrere Anläufe habe ich dafür gebraucht, weil mir entweder die Schlangen vor dem Eingang zu lang waren oder die ausstellenden Künstler es nicht mochten, dass ihre Werke fotografiert werden könnten.
Die Treppe nach oben zu den Alten Meistern.
# 8
Die Treppe nach unten und die Räume im Untergeschoss fand ich jedoch wesentlich interessanter.
# 9
# 10
# 11
Auf dem nächsten Bild die Ecke mit Werken von C. Höfer, B. & H. Becher und T. Struth.
# 12
# 13
# 14
# 15
Ein Werk, an dem es mich mehrmals vorbeizog, war dieses farbenfrohe, titellose Gemälde von Rupprecht Geiger:
Noch ein kurzes Intermezzo in einem weiteren Frankfurter Klassiker, dem MyZeil. Es ist fotografisch nach wie vor ebenso schwierig wie faszinierend, ich komme dort am besten mit Geradeaus-Perspektiven zurecht.
Sollte ich mal wieder in einem Museum fotografieren, werde ich mir noch mehr Mühe geben, die Linien gerade zu bekommen. Du zeigst mal wieder, dass sich das lohnt!
Übrigens finde ich gerade auch deinen "Farbausflug" sehr gelungen :up:
Ich war ja Pfingsten auch ein paar Tage in Frankfurt, wusste aber schon vorher, dass ich wenig bis keine Zeit zum Fotografieren haben würde und hatte deshalb nur eine kleine Nikon 1 für Familienfotos dabei - ein großes Versäumnis, wie man jetzt sieht...
Dein fotografischer Ausflug gefällt mir - wie immer - sehr!
Hallo,
ich hab es ja nicht so mit Architekturbildern, aber deine gefallen mir ausgesprochen gut. Wunderbar gesehen und eingefangen...einfach klasse :up:
Dass viele mit einem eher grafischen, strengen Genre wenig anfangen können, kann ich gut verstehen. Umso mehr freut es mich dann, so etwas zu lesen :4you: .
Aber auch über den anderen Zuspruch hier freue ich mich natürlich sehr.
Die Farbgestaltung meiner Motive finde ich oft unharmonisch und deshalb entfärbe ich die meisten meiner Bilder, wobei dies wiederum ebenso meiner Vorliebe für Grafik und Reduktion geschuldet ist.
Ich habe aber noch eine Serie in Arbeit, in denen es auch Farbtupfer geben wird.