Heiß gelaufener Blitz SB24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meinonkel

NF Mitglied

ich habe am Samstag Fotos für einen StopMotion Film gemacht. Dabei fing ein Blitz zu stinken an und wurde heiß. Ich habe die Batterien sofort raus genommen. Ich konnte sie kurz auf der Hand halten, längeres Anfassen hätte aber zu Verbrennungen geführt. Der Geruch war eher nach Batteriechemie als nach Elektronikbraten, soweit ich das beurteilen kann.

Blitz war ein SecondHand SB24, der auf voller Leistung gelaufen ist (Manuell eingestellt) und per Yongnuo getriggert wurde. Batterien waren von Eneloop (nicht Pro) von Panasonic und waren gerade frisch aufgeladen.

Folgende Fragen:
* Wie hätte ich vorsichtiger arbeiten können? Gibt es eine Regel wie "Nicht mehr als X Blitze pro Minute ohne Abkühlphase oder Temperaturkontrolle"?
* Was kann ich sicher weiterverwenden? Ist der Blitz noch vertrauenswürdig? Sind die Batterien noch verwendbar? Oder soll ich alles sicherheitshalber entsorgen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Tipps,
Ciao, Felix

Anzeigen
Moin

für solche Action sind Systemblitze nicht Konstruiert......so einfach ist das

dazu kommt, das du bei einem älteren Blitze, wie SB 24, nicht wlssen kannst,
was der Vorbesitzer damit gemacht hat.....die Angaben bei Gebrauchten sind meisr ungenau.

und obendrei...der SB 24 konnte ja früher auch schon "Autofunktionen"...
die hätten dafür gesort das der Blitz "im Normalbereich" benutzt würde

die Akkus würde ich nicht unbedingt für schuldig halten....von Eneloops hört man selten Schäden

vieleicht kann unser Alles Könner Michael /Beuteltier....da was noch machen...
Mfg gpo

Kommentar
Hallo Felix,
da heute, Montag Abend, dieser SB-24 schon 48 Stunden Zeit zum Abkühlen hatte, brauchst du nur mal andere, frisch aufgeladene eneloops rein tun und ihn an schalten. Wenn er dann nach spätestens einer Minute noch kein READY zeigt, ist der Spannungswandler durchgebrannt, und der SB-24 ein Fall für den Elektronikschrott.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten