Hebel für AF-Betriebsart "sehr sensibel"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rodiger1945

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Wochenende habe mal wieder einFamilienfest fotografieren dürfen. Das macht mir "besonderen Spaß" aber was tut man nicht alles für die Verwandschaft.
Da es dabei hier und da auch recht hektisch zugeht, ist mir ein schon länger bekanntes Problem an der D200 wieder aufgefallen und hat für teilweise keine so guten Ergebnisse gesorgt.
Anders als bei meiner F90 verstellt sich der AF-Betriebsartenhebel ausgesprochen leicht -also bei unwillkürlichen Berührungen - von selbst.
Das ist sehr ärgerlich, weil ich es manchmal erst nach einigen Schüssen feststelle.
Ist das ein allgemeines D200-Problem oder nur ein Problem meiner D200? Im Forum bin ich übrigens noch nicht fündig geworden.
Wäre schön, Eure Erfahrungen zu hören.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Anzeigen
Hi Ralf-Dieter,

ja das kenne ich auch, besonders wenns schnell gehen muss.

Hängt wahrscheinlich mit der "Prankengröße" zusammen.:hehe:

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi,

ja, den Hebel finde ich auch eher misslungen. Durch Vorbeistreifen am Gürtel etc. verstellt der sich auch beim meiner D200 gerne und sorgt vor allem bei WW-Aufnahmen in dämmriger Umgebung (Familienfeste etc.) für Überraschungen. Wenn die AF-Art wenigstens fett im Sucher eingeblendet würde...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich finde auch, dass der Schalter an meiner F90X nicht so leichtgängig war!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hi,

ja, den Hebel finde ich auch eher misslungen.

Oh, ja ... kann mich dem nur anschließen! Noch besser ist aber auch die "Funktionstaste" neben dem Objektiv! Die bewirkt nämlich bei meinem Metz 76 digital einen "Blitz" und ein darauffolgend geschossenes Bild ist prinzipiell unterbelichtet. Muss mal schauen, wie man diese Funktion deaktivieren kann :)

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo

das gehört hier zum Startcheck, sonst gibts Ueberraschungen.


Gruss
Peter
 
Kommentar
mporemski schrieb:
Oh, ja ... kann mich dem nur anschließen! Noch besser ist aber auch die "Funktionstaste" neben dem Objektiv! Die bewirkt nämlich bei meinem Metz 76 digital einen "Blitz" und ein darauffolgend geschossenes Bild ist prinzipiell unterbelichtet. Muss mal schauen, wie man diese Funktion deaktivieren kann :)

Viele Grüße
Michael

Das geht beim SB800 genauso: Komme ich auf die FUNC-Taste, blitzt es, komme ich auf die Abblendtaste, "stroboskopt" es

Da gibst für Nikon ja noch ein bisschen zu tun.
Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Hallo, Gebrauchsanleitung lesen!
Kann man beides abstellen! Und das die Blitzaufnahmen unterbelichtet sind, ist doch ganz klar. Die Kamera speichert die Vorblitzbelichtung. Wenn du also die Kamera irgendwo hinhältst beim zufälligen Auslösen, dann speichert sie diesen Wert. Die folgende Blitzaufnahme mit anderem Ausschnitt kann dann gar nich richtig belichtet sein....:D
 
Kommentar
rodiger1945 schrieb:
Das geht beim SB800 genauso: Komme ich auf die FUNC-Taste, blitzt es, komme ich auf die Abblendtaste, "stroboskopt" es

Da gibst für Nikon ja noch ein bisschen zu tun.
Gruß
Rolf-Dieter

Da gibt es nichts für Nikon zu tun.

Du kannst mit dieser Funktion die Tiefenschärfe auch in dunkler
Umgebung kontrollieren.

ps: steht auch in der Anleitung - nur so als Tipp - steht noch mehr drinne :hehe:
 
Kommentar
rodiger1945 schrieb:
Wäre schön, Eure Erfahrungen zu hören.

Passiert mir sehr selten. Aber ich fasse immer mal wieder routinemäßig an den Schalter, um zu kontrollieren, ob er noch korrekt auf AF-C steht. Das kann man fühlen. Auf AF-C kann ich ihn immer lassen, da ich nur mit der AF-ON Taste fokussiere.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten