HDRI für Anfänger machbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DyingFetus

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
überall treff ich auf HDRI Bilder welche mich teilweise echt umhauen, würd ich selbst auch gerne machen und hätte auch schon einige Ideen was ich mit der Technik fotografieren könnte, jedoch mangelts mir an Know-How :( Gibts irgendwo einfache Tutorials zum Thema HDRI? Sowas in der Art "HDRI für Dummis"? ^^

Bin im Internet auf folgendes gestossen: http://www.hdrsoft.com/de/support/help_files/bracket.htm
Soweit so gut, bis zu Punkt 3. is mir ja noch alles relativ klar, aber dann ab Punkt 4, BAHNHOF, absolut keinen Plan mehr von was dies haben!

Was hat es mit Lichtwert auf sich? Ebenfalls danach gegoogelt, schlussendlich bin ich auf Wikipedia gelandet wo mir ne Tabelle und Formeln vorgesetzt wurden, was mich noch mehr verwirrt hat!

In Punkt 5 ist die Rede von "Auto-exposure bracketing" besitzt die D300 diese Funktion? Und wenn sies besitzt brauch ich den Lichtwert immernoch allein einzustellen oder kann das die D300 automatisieren? Wie ich Belichtungsreihen damit erstelle, weiss ich aber wie man Blende und Belichtungszeit der einzelnen Aufnahmen im vorhinein ändern kann (geht ja schlecht wenn die Kamera aufm stativ steht) weiss ich nicht :-(

Viele Fragen ich hoff jemand kann mir die eine oder andere beantworten -.-

Mfg Pascal
 
Anzeigen
Du misst mit der Kamera einfach die optimale Belichtung deines Motivs, stellst die Kamera dementsprechend ein und machst dann ein optimal belichtetes Bild, zwei unterbelichtete und zwei überbelichtete Fotos. Wichtig dabei ist, dass du nur die Verschlusszeit korrigierst und die Blende immer gleich lässt.
Außerdem gibt es keine "HDRI Bilder". Es gibt DRI Bilder (Dynyamic Range Increase Bilder) und HDR-Fotos (High Dynamic Range - Fotos).
 
Kommentar
In den Individualfunktionen der D300 gibt es einen oder merere Menüpunkte zu Belichtungsreihen. Dort kann man auch einstellen, was bei Belichtungsreihen verändert werden soll um den unterschied in der Helligkeit des Bildes zu erzielen. Da solltest du auf jeden Fall mal hinein gucken und das ganze so einstellen, dass die Blende gleich bleibt.

Lars
 
Kommentar
Hallo Pascal,

Gibts irgendwo einfache Tutorials zum Thema HDRI? Sowas in der Art "HDRI für Dummis"? ^^
Es gibt im Internet eigentlich jede Menge (mehr oder wenig gutes) Material zu dem Thema. Alle Beschreibungen setzten aber auf ein gewisses Grundverständnis bzgl. Blende, Belichtungszeit, Lichtwert etc. auf. Letztendlich setzen gute HDR-Werke auch auf ein gutes LDR-Ausgangsmaterial auf. Wenn für Dich die Begriffe aus der HDR-Welt wie Böhmische Dürfer sind, dann würde ich erstmal eine zeitlang konventionell fotografieren, bis Dir die Funktionen der Kamera und optischen Zusammenhänge in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Was hat es mit Lichtwert auf sich? Ebenfalls danach gegoogelt, schlussendlich bin ich auf Wikipedia gelandet wo mir ne Tabelle und Formeln vorgesetzt wurden, was mich noch mehr verwirrt hat!
Der Lichtwert (LW) oder englisch Exposure Value (EV) beschreibt die "objektive Helligkeit" eines Motives - diesmal nicht ausgedrückt in physikalischen Einheiten wie Lux, sondern normiert auf fotografiesche Belange. Per Definition ist der "Lichtwert 0" diejenige Helligkeit, die man mit jeder Kamera der Welt mit Blende 1,0 und 1 s Belichtungszeit aufnehmen müßte. Jede Halbierung der Blendenfläche oder Halbierung der Belichtungszeit erhöht den Lichtwert um 1. Hat man man also die Blendenfläche 5 mal halbiert (=> Blende 5,6) und die Belichtungszeit 8 mal halbiert (1/250 s), so kommt man zu einer Kombination, die ein Motiv mit Lichtwert (5 plus 8 istgleich) 13 optimal aufnehmen kann. In der HDR-Fotografie bedeutet "2 Lichtwerte" dass die Verschlußzeit vervierfacht bzw. geviertelt werden soll, da eine Veränderung der Blende (aus Gründen der einheitlichen Tiefenschärfe) tabu ist.

In Punkt 5 ist die Rede von "Auto-exposure bracketing" besitzt die D300 diese Funktion? (
Du meinst vermutlich die automatischen Belichtungsreihe Deiner Kamera. Diese verändert durch Variation von Blende und/oder Belichtungszeit die Aufnahmedaten. Ich würde empfehlen, diese Funktion erstmal nicht zu nutzen. Einerseits ist das wieder eine Baustelle mehr, die erstmal verstanden werden muss, anderseits kannst Du von Aufnahme zu Aufnahme mit dieser Funktion nur max. einen LW verändern und das ist für eine HDR-Belichtungsreihe in aller Regel zu wenig.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich selbst nutze HDR oder auch HRDI selber des öfteren im alltäglichen Gebrauch, allerdings nicht, um spektakuläre Ergebnisse zu erzielen, sondern eher für alltägliche Bilder zur Erhöhung des Kontrastumfanges.
Eine Belichtungsreihe per Kameraaufnahme kann man sich bei Benutzung des RAW-Formates im übrigen meiner Meinung nach oft sparen, da Du auch per RAW-Konverter nachträglich die Belichtung ändern kannst, um so am PC eine Belichtungsreihe zu erstellen.
In der weiteren Bearbeitung kommt man z.B. mit Photomatrix schon zu ganz ansehnlichen Ergebnissen, über Ebenen in Photoshop lässt sich das aber wesentlich feiner ausarbeiten (was mir aber in der Regel zu aufwändig ist).
Taste Dich ruhig an die Technik ran, es erschließen sich damit viele neue Möglichkeiten.
 
Kommentar
Hallo,

Eine Belichtungsreihe per Kameraaufnahme kann man sich bei Benutzung des RAW-Formates im übrigen meiner Meinung nach oft sparen, da Du auch per RAW-Konverter nachträglich die Belichtung ändern kannst, um so am PC eine Belichtungsreihe zu erstellen.
Das ist so nicht richtig. Der für die HDR-Fotografie relevante Dynamikumfang (aus der Gleichung "Dynamik = Dmax/Dmin" der obere Teil Dmax) ist bei RAW- und JPEG-Dateien nahezu identisch und bewegt sich so um die 9 nutzbare LW. Es ist auch nicht korrekt, dass Du am PC die Belichtung variieren kann. Du kannst am PC aus dem vorhandene Helligkeitswerte (hier speziell über die Betrachtung des Dmin) Teile selektieren, so dass es den Anschein hat, die Aufnahme wäre über oder unterbelichtet, aber zusätzliche Informationen sind dadurch nicht generierbar, die nicht schon bei der Aufnahme entstanden sind. Und es ist drittens nicht ganz richtig, dass sich durch ein einzelnes RAW-File HDR-Aufnahmen erstellen lassen. Es ist möglich über eine sog. Pseudo-Belichtungsreihe (Fake-Exposure) und einem HDR-Tool die gleichen - ich sag´ mal Artefakte - zu erzeugen, die auch bei einem schlecht gemachten "richtigen" HDR-bild entstehen, aber auch hier entstehen keine anderen Ergebnisse, als wenn Du die einzelne Ausgangs-RAW-Datei alleine dem HDR-Tool übergibst.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,
Das ist so nicht richtig.... Es ist auch nicht korrekt.... Und es ist drittens nicht ganz richtig....
Ciao
HaPe

Danke!
Wieder was gelernt. Erstens technisch und zweitens, dass nicht alles vermeintliche "Profiwissen" aus Fotoforen immer zutreffen muss.
Also heißt es, sich damit mal tiefergehender auseinander zu setzen.
 
Kommentar
Hi,

Also heißt es, sich damit mal tiefergehender auseinander zu setzen.
unbedingt. Gerade weil das ein total spannendes Thema ist, von dem wir noch viel hören (und natürlich sehen :)) werden. Die ersten HDR-Monitore sind bereits am Markt (zum Gegenwert eines gehobenen Mittelklasseautos) und wenn endlich gemerkt wird, dass nicht in jedem Fall mehr Megapixel gleich mehr Linienpaare/Bildhöhe sind, dann darf man nach dem Pixel-Hype auf einen viel interessanteren Dynamik-Hype hoffen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ou weia da ist ja jetzt schon einiges zusammengekommen... Hmm, jo allem anschein nach bin ich mit HDR Photografien mit dem derzeitigen Wissensstand einfach überfordert :-/ und muss wohl doch erst ganz normal fotografieren um mir die ganzen basics anzutrainieren... Ich hoffte es gibt irgendwie eine "Universalregel" mit der man HDR einfach mal so hinbekommt ^^

Aber wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch das Wissen in einem Kurs, durch Bücher oder lediglich durch Praxiserfahrung angeeignet? Wie kann ich mir Begriffe wie z.B "Lichtwert" und deren Bedeutung aneignen? Hab hier die Definition von "Lichtwert" zwar auch wieder gelesen, verstehs jedoch Inhaltlich einfach nich :-/

Ich meine, durch Sinnloses fotografieren ohne Ziel und planlosem rumkonfigurieren an der Kamera is der Lerneffekt ja nie so gross, als dass ich mir sowas von allein aneignen kann!

Und vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 
Kommentar
Hi,

Aber wie habt ihr das gemacht?
mit die effektivste Form des Lernens ist, aktiv hier im Forum mitzulesen und zu schreiben, Rückfragen zu stellen und interessante Sachverhalte zu versuchen mit der eigenen Kamera nachzuvollziehen. Daraus entstehen neue Fragen, neue Antworten etc. Ich habe in 2 1/2 Jahren NF-F mehr gelernt als in den 35 Jahre vorher.

Ciao
haPe
 
Kommentar
Nachdem ich mir "Das HDRI Handbuch" von Christian Bloch gekauft hab, hab ich mich gleich daran gemacht das dort beschriebene umzusetzen, somit is mein erstes HDR Bild entstanden von meinem Wohnzimmer, Motivwahl könnte natürlich besser sein, wollt jedoch nur probieren die Technik umzusetzen, was dabei rausgekommen ist seht ihr jetzt :)
Die Aufnahme entstand durch eine Belichtungsreihe von 9 Bildern
 

Anhänge

  • wohnzimmer1000x1000 Kopie.jpg
    wohnzimmer1000x1000 Kopie.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 20
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten