HDR/Tonemapping einer Burg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fendee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi @ all,...

Mittlerweile find ich die Rubrik Foto-Diskussion eine echt gute Sache, denn hier wird oft "schonungslos" die Meinung kund getan und es werden wirklich verwertbare Tips gegeben. (Was sehr gut ist :up: ) Genau das, was ich von euch für dieses Bild auch möchte :D
Ich hatte das vor längerer Zeit mal in meiner Galerie, da hat es mir von der Bearbeitung aber nicht so gut gefallen. Hab mich jetzt nochmal drangesetzt.

Dies ist ein HDR aus 6 Einzelbildern, TM mit Photomatrix & danach noch durch PS gedreht.

Übrigens seht ihr hier ein Teil einer Burg auf Mallorca / Cala Ratjada

VG Carsten

1166046d6079806f9c.jpg
 
Anzeigen
Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes HDR-Bild, das eine tolle Stimmung vermittelt!

Lediglich der "helle Schein" um den Busch unten-rechts stört mich ein wenig!
Oder waren die Steine dort tatsächlich heller???

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo Paul,...

Erstmal Danke ;)

Du hast Recht, das ist auch einer meiner "Kritikpunkte". Gefällt mir auch nicht. Das Problem besteht darin, das die Steine unmerklich heller waren (und durch TM dann eben verstärkt werden) und das Photomatrix die komische Eigenschaft hat, bei starkem "Kontrastwechsel" wie Busch u. Mauer einen hellen Schein um das dunkle Objekt zu ziehen (das sind zumindest meine Beobachtungen). Dieses Phänomen wurde in der neusten Version des Programms stark verbessert zum Glück. (aber wie man sieht leider nicht behoben)

VG Carsten
 
Kommentar
Die Farbstimmung ist große Klasse! Ein sehr schönes HDR-Werk!! (Das mit dem Busch wäre mir garnicht aufgefallen.)

Was mich etwas stört ist, dass das Bild etwas flach wirkt, keine rechte Perspektive hat - eine Diagonale hätte ihm gut getan ...

Just my 0,02 €,
digitus
 
Kommentar
Hallo Fendee,

eine klasse Stimmung strahlt das Bild aus.
Ich steh auf solche Bilder...und dieses gefällt mir sehr gut!
Der dramatische Himmel tut natürlich sein übriges.

MfG
Rico
 
Kommentar
beim turm ist das tm dezent genug um wirkung zu entfalten und trotzdem nicht unangenehm aufzufallen... das gilt für himmel und boden leider nicht... der himmel ist der typische tm-himmel ( :heul: ) und die halos um den busch wurden schon erwähnt.
hier kann abhilfe geschaffen werden, indem man das tm einfach nicht flächig, sondern selektiv über eine ebenenmaske verwendet und so kritische bereiche entweder ganz ausspart, oder aber zumindest abschwächt...
 
Kommentar
Sieht da ja immer noch aus, wie vor 20 Jahren :D

Gefällt mir baer deutlich besser, als der Müll den ich dort seinerzeit geknipst habe :up:
 
Kommentar
woici schrieb:
beim turm ist das tm dezent genug um wirkung zu entfalten und trotzdem nicht unangenehm aufzufallen... das gilt für himmel und boden leider nicht... der himmel ist der typische tm-himmel ( :heul: ) und die halos um den busch wurden schon erwähnt.
hier kann abhilfe geschaffen werden, indem man das tm einfach nicht flächig, sondern selektiv über eine ebenenmaske verwendet und so kritische bereiche entweder ganz ausspart, oder aber zumindest abschwächt...

mit ner Ebenenmaske wirds schwierig, da ich Photomatrix nicht als Plugin sondern Standalone Version besitze ;) Aber das soll ja kein Problem darstellen. Geht ja auch mit Ineinanderkopieren. Ich werde dies mal versuchen, wobei ich den Himmel aber garnicht sooo TM like finde, oder an was machst du das fix ? Geht ja fast auch mit Gratationskurven ?! :dizzy:
Aber Boden & Busch werde ich mal mit einem der originalbilder ineinanderkopieren & schauen, was bei rauskommt ;)

Übrigens...vielen Dank für eure Statements

@ Stefan: Davon gehe ich aus :D Ist aber eine klasse Gegend im Norden von "Malle"
 
Kommentar
Gefällt mir sehr gut :up:

Vielleicht ein anderes Seitenverhältnis(Beschnitt)? da die Burg ja Quadratisch ist ist mir der Beschnitt etwas zu Quadratisch...

VG Udo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten