HDR-Software gesuchte: Alternative zur HDR-Software Photomatix Pro


Marty Art

Unterstützendes Mitglied
Schönen Sonntag Morgen,

obwohl ich anfänglich eigentlich gegen HDR-Imaging war, habe ich mich mittlerweile überzeigen lassen, dass das eine oder andere Foto wirklich gut als HDR kommt.

Nach einigen Versuchen mit Photomatix Pro v.3 konnte ich jedoch bislang kein Ergebnis erzielen, das letztendlich meine Vorstellungen entsprach. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer wirklich brauchbaren/zu empfehlenden HDR-Software.

Es kann natürlich auch gut sein, dass meine HDR-Kenntnisse nicht dazu ausreichten, ein wirklich ansprechendes Ergebnis zu erzeugen. Aus diesem Grund bin ich natürlich auch über sämtlich Tipps hinsichtlich der HDR-Erstellung und des Umgangs mit der HDR-Software Photomatix Pro dankbar.

Recht herzlichen Dank für Eure Infos!!

Mit den besten Grüßen
Marty
 

Chlorgas

Unterstützendes Mitglied
Das hier ist recht gut & umfangreich:
und das hier geht auch so halbwegs:
Ist beides Freeware und liefert annehmbare Ergebnisse.
 
Kommentar
D

D200User

Guest
Hallo Marty,

Alternativen gibt es natürlich - aber meine Vergleiche führten im Endergebnis eigentlich immer zu Photomatix, da dort Qualität und Leistung derzeit das Optimum darstellen.

Helmut
 
Kommentar
R

rob22

Guest
Hallo,

also du solltest mal als Alternative Dynamic-Photo HDR versuchen. Da Photomatix als Platzhirsch überall erwähnt wird, werden gerne bessere Alternativen totgeschwiegen. Zu finden bei

Warum? Dazu gibt es mehrere Argumente
- günstiger in der Anschaffung
- keine Probleme bei Wolken, diese bleiben weiß und es wird kein Grauschleier draus gemacht
- deutlich mehr Konfigurationen u.a. Light Tuner
- deutlich geringeres Rauschen als bei Photomatix
- Ausgabe auch als Photoshop Datei mit 2 Ebenen (Original Datei und HDRI)
- Es gibt auch ein Plugin für Photoshop um direkt in Photoshop arbeiten zu können (ist aber noch ausbaufähig)
- regelmäßige Update und neue Features. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier mehr Input der User verarbeitet wird.
- etc

Nachteil: Die Vorschau kann nicht beliebig groß dargestellt werden.

Auf alle Fälle einen Blick wert und meiner Meinung nach deutlich besser als Photomatix.

Nice day
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software