HDR Problem mit Raw und Jpg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flyuwe

NF Mitglied
Registriert
Hallo und Guten Abend ,
habe festgestellt (durch Zufall) das meine HDR Bilder besser , schärfer, werden wenn ich sie nicht aus RAW Bildern erstelle sondern einfach aus den JPG Bildern.
Überall lese ich das man HDR Bilder am besten aus Raw Dateien herstellt. Doch warum sind meine dann so unscharf, Pixelig und verrauscht ?

Ich benutze Dynamic Foto HDR und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Durch ein Foto unter schlechten Lichverhältnissen bin ich auf die Lösung gekommen.

Die Bilder von den JPGs waren scharf und nicht verrauscht.

Nun sagte mir ein Freund das es mit dem Programm zusammen hängen kann mit dem man die Fotos bearbeitet. Er meint das nicht alle mit dem Nef Format von Nikon zurecht kommt.

Währe über Infos sehr dankbar.

Gruß Uwe


PS: Werde versuchen die Bilder ins Album zu laden zum Vergleich. Sind zwei Bilder einer Tür wo es mir besonder aufgefallen ist.
 
Anzeigen
Wenn Du ein Raw zum JPG-Bild komprimierst gehen Dir schon reichlich Bildinformationen flöten. Warum sollte dann ein JPG - "HDR"-Bild besser werden, als Eines, welches aus Raw - (Rohdaten, unkomprimiert, originär, unverfälscht) Dateien entsteht? Da machst Du wohl irgendwoanders etwas falsch (oder die Software). :nixweiss:
 
Kommentar
Hi Wolfer,
ich habe die Dateien aus der D90 verwendet. Also nicht irgendwie kompremiert. Die Fotos aus den JPG Bildern sind alle besser geworden alsdie RAW Bilder, kann es mir nicht erklären.....
Denke das die D90 slber die JPG verbessert und das deshalb die Bilder nach dem bearbeiten auch besser werden.
Alle Fotos aus Bochum, HBF,Rathaus, Citypoint und Bergbaumuseum sind aus JPG Bildern.

Ist mir echt ein Rätsel.

Gute Nacht und bis die Tage ;-) Uwe
 
Kommentar
Moin Uwe,

also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im RAW und im JPG - Modus fotografiert. Wenn die Kamera intern Raw Dateien nach JPG umwandelt, werden sie automatisch komprimiert, evtl. noch bearbeitet wie Kontrasterhöhung, Sättigung, Nachschärfung usw. (kommt auf die internen Kameraeinstellungen an). Deshalb sehen die JPG - Bilder oft "besser" aus als die Raw - Bilder.

Das ändert nichts daran, dass viele für die "HDR" - Bearbeitung wichtige Daten aus der JPG - Datei draussen sind.
 
Kommentar
Hallo Uwe,

RAW Dateien sind ja noch keine Bilddateien, daher muss das HDR Programm zuerst eine Konvertierung durchführen. Mit welchen Vorgaben bzw. unter welchen Kriterien dies erfolgt, ist wahrscheinlich nicht bekannt und könnte die Ursache der schlechten Ergebnisse sein, d.h. eine mangelhafte Konvertierung deiner Raw- Dateien von Dynamic Foto HDR.
Unter dem Motto, Spezialisten leisten mehr, würde ich daher die Raw's zuerst mit einem bekanntem Konverter einzeln entwickeln und dann weiterbearbeiten.

Als PS User würde ich so vorgehen. Zuerst die Bilder der Belichtungsreihe im ACR einzeln entwickeln und als 16 Bit Tiff abspeichern. Dann ab in das HDR Programm, in der Hoffnung, dass es auch Tiff's annimmt, was ich jetzt nicht weiss.

Mit anderen EBV Programmen bzw. Konverter lässt sich sicher eine ähnliche Vorgangsweise finden.

Grüsse Leo

P.S.: Wenn man berücksichtigt, wieviele Versionen allein ACR für die verschiedenen NEF's hat, würde es mich wundern, dass es ein eingebundener Konverter eines HDR- Programms dies so locker in bester Qualität schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Loewe ,
danke Dir für die Auskunft wenn ich auch nicht alles verstanden habe :-(

"Als PS User würde ich so vorgehen. Zuerst die Bilder der Belichtungsreihe im ACR einzeln entwickeln und als 16 Bit Tiff abspeichern. Dann ab in das HDR Programm, in der Hoffnung, dass es auch Tiff's annimmt, was ich jetzt nicht weiss."

PS User ? im ACR ?

Also ich wandel irgendwie die NEFS in TIFFs mit 16 Bit Tiefe. Dann normal mit dem Programm wie vorher arbeiten, wenn es Tiffs erkennt ;-)

Die Frage ist welches Programm wandelt die Nef in Tiff. Ich versuche es mal mit dem Nikon Programm das bei der Cam dabei war. Ist aber, glaube ich nur ein Betrachtungsprogramm....

Danke aus Hagen Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe,

PS = (Adobe) Photoshop
ACR = Adobe Camera Raw = Konverter

Ich arbeite mit Photoshop und dem dazugehörenden Konverter ACR. Auch Nikon hat mit dem Capture NX ein hochwertiges Fotobearbeitungsprogramm mit Konverter. Aber dazu kann ich zu wenig sagen, weil ich mich damit (noch) nicht befasst habe.

Aber zum Grundsätzlichen. Raw- Dateien sind Rohdaten, die zuerst der Sensor an den Kameraprozessor liefert und dort zu einem fertigen Foto weiterverarbeitet und dann meistens als JPG abgespeichert werden..

Hochwertige Kameras können auch RAW- Dateien abspeichern, sodass man sie ausserhalb der Camera zu einem Foto "entwickeln" kann.

Aufgrund deiner Rückfragen, nehme ich an, dass dir die Zusammenhänge noch nicht so bekannt sind, so dass ich dir empfehle, vorerst nur die aus der Kamera kommenden JPG zu verwenden. Da machst du derzeit bestimmt keinen Fehler.

Es gibt genügend Literatur über Foto-Dateiformate im Netz, aber auch hier im Forum, dieses Grundwissen braucht man schon, um mit der Bearbeitung von Raw's noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Grüsse Leo
 
Kommentar
hallo uwe,
ich verwende auch die d90 und gehe folgendermaßen vor:

1. belichtungsreihe als raw erstellen
2. in capture nx2 oder acr ggf. änderungen vornehmen, anschließend als tiff (16 bit) konvertieren
3. tiffs mit photomatix öffnen, hdr erstellen
4. als tiff exportieren und in ps weiterbearbeiten

ich denke auch, dass deine hdr-software mit den nefs nicht klarkommt. photomatix führt unter verwendung der nefs ebenfalls nicht zu gewünschtem ergebnis!

viele grüße,
daniel
 
Kommentar
Nur einmal eine Theorie: kann es sein, dass du die Raw-Dateien (NEF) direkt dem HDR Programm vorgeworfen hast? In den Dateien sind nämlich kleine JPG-Vorschaubilder eingebettet. Und das diese dann als Basis für die HDR-Datei genommen wurden? Das würde jedenfalls die schlechte Qualität erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heureka ich habs mit Eurer Hilfe :)

Also, ich habe nun die Nefs mit dem Nikon ViewNX Betrachter in Tif Konvertiert. Klappte Problemlos, sogar mehrere auf ein mal.
Dann mit Dynamic Photo HDR die Tiffs geladen und HDR hergestellt ;-)

Super Ergebniss, scharf detailreich und alles SUPER.

Ist zwar etwas mehr Arbeit aber das Ergebniss zählt.

Zu dem letzten Bericht. Ja ich hatte die NEFS unbearbeitet in das HDR Programm geladen. Glaube aber nicht das es dann die Vorschaubilder waren die ich bearbeitet habe.

Aber egal nun klappt es ja.

Danke Euch sehr Euer Uwe
 
Kommentar
hallo wolfgang,
ja, es verarbeitet nefs. aber nach meinem persönlichen eindruck finde ich die ergebnisse nicht dem workflow via cnx2 entsprechend - was ich auf die fehlende "kompatibilität" zurückführe. adobe acr bspw. kann auch mit presets die nikon nefs nicht so präzise wie cnx2 konvertieren. ich denke, der weg über nikon-eigene software, einschließlich konversion in 16 bit tiff, bietet vielfältige eingriffsmöglichkeiten...
aber das nur mein subjektiver eindruck!

grüße,
daniel
 
Kommentar
Richtig, Daniel.

Man kann es so oder so machen. Mit Photomatix aus Nef´s Tiff´s machen oder mit CNX2 Tiff´s speichern und in Photomatix weiter verwenden. Allerdings bearbeite ich dann diese Tiff´s nochmals mit CNX nach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten