HDR - Camera Raw?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scotch080

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe ein hdr erstellt und möchte das abspeichern...allerdings kann ich es nich als jpg speichern?
da ich gerne im camera raw modus arbeite wollte ich nun das bild noch dort bearbeiten. jedoch kann ich mein hdr nicht in einem format abspeichern, was ich dann anschließend im camera raw öffnen kann... oder is dies gar nicht möglich? :confused:

Anzeigen
ab cs3 kannst du auch jpgs in camera raw bearbeiten (oder besser ab ACR 4.1 fast alle formate)

grüße chakra

Kommentar
ab cs3 kannst du auch jpgs in camera raw bearbeiten (oder besser ab ACR 4.1 fast alle formate)

ja deshalb möchte ich ja auch als jpg abspeichern. aber das HDR kann ich z.b. nur als psd oder tif abspeichern. :confused:
ich wollte also mein HDR so abspeichern, dass ich es im camera raw bearbeiten kann. kann mir da jemand weiterhelfen? :)

edit:
ich hab das bild mal in 8 bit konvertiert. dann kann ichs als jpg speichern. is es bei 16 bzw 32 bit nicht möglich das bild als jpg zu speichern? wie soll ich dann denn abspeichern wenn ichs entwickeln lassen möchte...als tif?

Kommentar
Hallo scotch080,

Deine Informationen sind noch etwas lückenhaft. Mit ...

hey,
ich habe ein hdr erstellt und möchte das abspeichern...allerdings kann ich es nich als jpg speichern?
meinst Du sicher, Du hast mit Photoshop oder einem anderen Programm ein HDR-Foto erstellt, dass Du nun weiterverarbeiten willst. Stimmt das?

HDR-Fotos haben die Eigenschaft, eine sehr große Bittiefe zu besitzen (in der Regel 32 Bit pro Kanal) und die lassen sich nur in ganz bestimmten Dateiformaten abspeichern. JPEG gehört nicht dazu. JPEG könnte nicht einmal 16 Bit pro Kanal speichern. Im Übrigen kann man HDR-Bilder auch auf keinem Monitor anzeigen. Um dies zu tun muss auf das HDR-Bild ein sog. Tonemapping angewandt werden, der die enorme Bittiefe wieder auf einen normalen Wert (z. B. 8 Bit pro Kanal) reduziert, damit das Bild dann (a) an einem Ausgabegerät (Monitor, Drucker) dargestellt werden kann (b) auch in JPEG abgespeichert werden kann.

Vielleicht erklärst Du noch mal Schritt für Schritt was Du bisher gemacht hast, was Du vor hast und warum. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch zu erfahren, warum Du ausgerechnet ein HDR-Bild mit Camera Raw bearbeiten willst. Das ist nämlich etwas ungewöhnlich.

Je präziser Deine Beschreibung ist, desto besser kann Dir anschließend geholfen werden :rolleyes:

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo scotch080

ich habe gerade gesehen, dass Du Dein Posting editiert hast. Besser wäre es, wenn Du neue Informationen in ein neues Posting packst, sonst geht es hier im Thread etwas durcheinander.

Wie bereits geschrieben verträgt das JPEG-Format nur 8 Bit pro Kanal. Was verstehst Du unter "entwickeln"? In der digitalen Welt gibts "entwickeln" eigentlich nicht mehr. Manchmal versteht man darunter die Umwandlung einer RAW-Datei in ein anzeigbares (= RGB-) Bild. Falls Du unter "entwickeln" das ausbelichten/ausdrucken Deiner Bilddatei auf Papier verstehst, machen Formate mit mehr als 8 Bit pro Kanal keinen Sinn, weil Papier ohnehin nur 5 oder 6 Bit pro Kanal umsetzen kann. Dienstleister werden mit 16-Bit TIFF Files vermutlich nichts anfangen können.

Ciao
HaPe

Kommentar
hey,
also vielen dank erst mal. :)
ich werd werd es denn also mit 8bit abspeichern.
allerdings hab ich noch mal ne zwischenfrage. ich hab das hdr aus 5 bildern erstellt und keine weiteren bearbeitungen vorgenommen...jedoch gibt es einige störungen im bild. in dem einen fenster wird es wohl durch ein helles licht enstanden sein, wobei das obere fenster deutlich heller ist :confused:
aber wieso sieht der himmel über dem haus so aus?

bei den spiegelungen im wasser is es genau so

Kommentar
Hallo,

die überstrahlten Fenster sehen so aus, weil das HDR-Tool kein Bild in Deiner Belichtungsreihe gefunden hat, bei dem die Fenster korrekt belichtet sind. Du hättest mindestens noch eine Aufnahme benötigt mit 2 EV weniger Licht. Auf diesem Bild wären die Fenster korrekt belichtet, der Bereich um die Fenster herum wäre nicht überstrahlt, der Rest des Bildes wäre (mehr oder weniger) schwarz und genau das hätte das HDR-Tool für das finale HDR-Image ausgewählt.

Bei dem Himmel kann es sein, das einzelne Farbkanäle eher ihren Minimalwert erreicht haben als andere und so Farbstiche entstehen. In einem normalen (fast schwarzem) Bild würde man das nicht sehen, durch das Tonemapping wurden die sehr dunklen durch höhere Werte ersetzt, so dass der Farbstich wieder sichtbar wird. Normalerweise sieht man diesen Effekt eher bei Überstrahlungen: Bei (fast) weißen Wolken laufen einige Kanäle eher in die Sättigung als andere Kanäle, was praktisch einen Farbstich in der Komplementärfarbe bewirkt. Bei Dir ist es wohl ein ähnlicher Effekt - verstärkt durch das Tonemapping.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

die überstrahlten Fenster sehen so aus, weil das HDR-Tool kein Bild in Deiner Belichtungsreihe gefunden hat, bei dem die Fenster korrekt belichtet sind. Du hättest mindestens noch eine Aufnahme benötigt mit 2 EV weniger Licht.

in der belichtungsreihe war ebenfalls ein bild wo die fenster nicht überstrahlt waren.
hab auch noch eins in der belichtungsreihe mit noch kürzerer belichtung. daran kann glaub ich nich gelegen haben.

trotzdem danke.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten