HDR bilder mit Nikon D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sleepwalker42

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ich möchte gerne HDR-Bilder machen, nur kriege ich das irgendwie nicht so ganz hin mit der belichtungsreihe.
Wie stelle ich die kamera am besten ein?

Kennt sich hier jemand aus mit der HDR Technik?

Mfg Daniel
 
Anzeigen
Öhmm, ist eigentlich ganz einfach.

Stativ, feste Blende und dann einfach die Belichtungsreihe durch! Zb 120 / 60 / 30 / 15 / 8 / 4 / 2 / 1 Sekunde(n) belichten.

Und dann viel Spass beim montieren :hallo:

So oder so ähnlich schaut das dann aus....

Der Himmel hätte noch was heller sein können, aber bei uns ist so viel Lichtverschmutzung das geht dann garnicht :down:


pankra.jpg
 
Kommentar
sleepwalker42 schrieb:
Hallo ich möchte gerne HDR-Bilder machen, nur kriege ich das irgendwie nicht so ganz hin mit der belichtungsreihe.
Wie stelle ich die kamera am besten ein?

Ich mache Belichtungsreihen mit -2, 0, +2 EV. Aber nur, wenn die Zeit reicht, ansonsten fotografiere in RAW und editiere/speichere die unterschiedlichen "Belichtungen". (ich habe dann also auch eine Pseudo-Belichtungsreihe)

Das funktioniert dann auch bei bewegten Bildern.

Tool der Wahl nach intensivstem Einsatz aller angebotenen Lösungen: Photomatix.

Beispiel:
118984665991fb07e7.jpg


Allerdings siehst Du auch hier in der Vorschau was Anderes als das was Du letztendlich kriegst.

Und: die Standalone-Version ist deutlich besser als das Photoshop-Plug-In.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Ich mache Belichtungsreihen mit -2, 0, +2 EV. Aber nur, wenn die Zeit reicht, ansonsten fotografiere in RAW und editiere/speichere die unterschiedlichen "Belichtungen". (ich habe dann also auch eine Pseudo-Belichtungsreihe)

Das reicht aber bei vielen Motiven leider nicht aus. Das Bild von der Kirche ist zb tatsächlich von 120 bis 1 Sekunde belichtet......
 
Kommentar
Also , Ich habe mit mein erstes mit Photomatix probiert.
Belichtungsreihe 1s 1/8s 1/125s.
Hinterher mit Tone Mapping und raus kam dieses:

Photomatix gibts als vollfunktionsfähige Testversion mit Wasserzeichen.
Ich weiss das das Bild noch Ausbaufähig ist, aber es war mein erstes.:D
Grüße Andy
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Tool der Wahl nach intensivstem Einsatz aller angebotenen Lösungen: Photomatix.
Tatsächlich? Das finde ich interessant. Ich habe Photomatix ausprobiert und mich hat es eigentlich nicht überzeugt. Allerdings habe ich noch kein anderes HDR-Programm ausprobiert und somit fehlt mir der Vergleich. Was mich an Photomatix stört:

- die Ausrichtfunktion scheint nicht besonders gut zu funktionieren, d.h. bei Fotos ohne Stativ, bei nur minimalen Ausschnittänderungen, hat Photomatix Probleme, die Bilder zur Deckung zu bringen. Der manuelle Ausricht-Modus mit den Kreuzen als Markierung ist ziemlich ungenau und somit auch keine wirkliche Alternative.

- Wenn RAW-Bilder eingelesen werden, dann sind die Ergebnisse relativ stark verrauscht. Vielleicht muß das so sein. :confused:

- das Programm stürzt öfters ab

Alles in allem scheint es nicht ganz ausgereift zu sein und dafür ist es dann zu teuer. Aber wenn es von allen noch das beste sein soll ...

Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt es sich noch andere HDR-Programme zu testen?

Grüße
WA²
 
Kommentar
Also ich mache das immer von Hand in Photoshop... Dann sieht das Ergebniss auch nicht so künstlich aus finde ich :confused:

Oder ist es gerade das was Photomatix und co machen sollen?
 
Kommentar
Hab' zwar keine D70 aber meine D80 macht auch -2/0/+2 bracketing und das hab' ich auch ausprobiert und dann mit Photomatix getestet.

1642646703dda4cc5f.jpg


Die Sonne war direkt hinter dem Tor und es war unmöglich von dieser Seite ein normales Bild aufzunehmen! Hab's mit der Belichtung etwas 'überzogen' aber das war gewollt um mal den HDR-Eleffekt zu zeigen.

Photomatix hat direkt die NEF-Bilder gelesen. Hab dann nur das Foto mit ACDSee leicht gedreht & gecroppt (hab bei der Aufnahme nur ein kleines Novomatic 3bein am Autodach gehabt und das Bild war relativ schief...).

Übrigens, hab' auch CS3 probiert aber das Ergebnis war weniger befriedigend.

p.s.: Das Bild ist in Abendstimmung bei Petronell, Österreich entstanden und zeigt das 'Heidentor' nahe der nördlichsten Siedlung der (ex)Römer.
 
Kommentar
Hmmm, jetzt will ich es aber Wissen :hehe:

Habe gerade mal ein paar von meinen HDR - Sets durch die Photomatix Demo gejagt, ich weiss nicht, kommt sehr Bonbonlike gegenüber der von Hand editierten Version (siehe oben).

Aber es geht viel schneller :)



matix.jpg
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Das reicht aber bei vielen Motiven leider nicht aus. Das Bild von der Kirche ist zb tatsächlich von 120 bis 1 Sekunde belichtet......

Denke auch mal das ist eine Frage des Geschmacks, wie stark ausgeprägt man das HDR haben möchte. Für mich ist das Bild von der Kirche schon fast unnatürlich.

Das von Photomatix find ich überhaupt nicht schön.
 
Kommentar
einfach gehts im P - modus.
bracket taste (BKT) gedrückt halten und am hinteren rädchen so lange drehen, bis gewünschte bracket zahl erscheint.... motiv suchen, abdrücken.... wenn du kein stativ hast, empfehle ich dir das ganze mit selbstauslöser zu versuchen....
kann man sehr schön kitschige sachen mit machen, zb:
hdr2a.jpg

:dizzy:
 
Kommentar
Hallo,
ich hab hier mal eine Anfängerfrage:
Du schreibst, Du belichtest mit 120 / 60 / 30 / 15 / 8 / 4 / 2 / 1 Sekunde(n).
Welche Blende sollte man da benutzen? Gibts da eine Faustregel oder probiert ihr diese Belichtungszeitreihen mit verschiedenen Blenden?
 
Kommentar
...wichtig ist nur, dass die Blende immer gleich bleiben sollte !
Sonst kann es zu leichten Unschärfen durch die unterschiedlichen Tiefenschärfen kommen.
 
Kommentar
Was mich an Photomatix stört:

- die Ausrichtfunktion scheint nicht besonders gut zu funktionieren, d.h. bei Fotos ohne Stativ, bei nur minimalen Ausschnittänderungen, hat Photomatix Probleme, die Bilder zur Deckung zu bringen. Der manuelle Ausricht-Modus mit den Kreuzen als Markierung ist ziemlich ungenau und somit auch keine wirkliche Alternative.

- Wenn RAW-Bilder eingelesen werden, dann sind die Ergebnisse relativ stark verrauscht. Vielleicht muß das so sein. :confused:

- das Programm stürzt öfters ab

Hi,

das kann ich nicht bestätigen, aber:
- Wer macht Belichtungsreihen ohne Stativ?
- NEFs entwickelt man lieber in CNX und speichert sie als TIF ab um sie in Photomatix zu öffnen
-Abstürze hatte ich nur wenn der Speicher wirklich eng wurde. Dazu muß man sich allerdings vor Augen halten wie viel Speicher benötigt wird!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Ich habe in letzer Zeit auch diverse Experimente mit HDR und DRI gemacht.

Und ich muss bestätigen das Photomatix automatische Ausrichtung die schlechteste ist, die ich probiert habe. (getestet: "Photoshop CS3", "FDR Tools Advanced" und "Photomatix")

Photoshop braucht ewig um die Belichtungsreihe in ein HDR zu verwandeln, das Ergebnis ist aber viel, sehr viel passgenauer (besonders bei Belichtungsreihen die aus der Hand (3er Belichtungsreihe mit 2 Stufen Abstand, Maschinengewehrmodus *ggg* geschossen sind. In dem Modus in dem die Blende festgelegt wird und die Kiste nur die Zeit variieren darf) und es hat weniger dominantes Rauschen, besonders nicht dieses penetrante Magentafarbrauschen von Photomatix.

"FDR Tools" macht es ähnlich gut wie Photoshop, vielleicht nicht ganz so rauschfrei, aber schneller.

Was mir außerdem auffällt, ist das Photomatix zu einem Rotstich neigt. Und zu Farbübersättigung(schon bei der HDR Erzeugung, nicht erst beim Tonemapping. Das merkt man, wenn man Photomatix ein Photoshop HDR tonemappen lässt. Dann ist es plötzlich nicht mehr so bunt (eher sogar zu flau. Da kann man den Sättigungsregler wieder bissel aufdrehn :p ) und auch nicht so rot)

Was daa "Tonemapping" angeht kann ich noch nicht viel sagen zu "FDR Tools". Außer, das es mir intuitiver vorkommt als das von Photomatix (man muss bei Photomatix schon arg an 1 Millionen (übertreib) Schiebern rumkurbeln und schrauben um ein "natürliches" Ergebnis zu bekommen wo (wie mir scheint) es bei FDR Tools reicht, eine S-Kurve zu machen und die zwei Punkte bissel zu verschieben.

Das Tonemapping von Photoshop gefällt mir eigentlich am wenigsten. Nicht vom Ergebnis, sondern von der Bedienung her.

Bis jetzt favorisierte ich es, das HDR von Photoshop machen zu lassen und es dann in Photomatix zu tonemappen (und zwar mit ganz gaaaaanz vorsichtigen Einstellungen, damits nicht wie ein Airbrushbild aus den 80er Jahren aussieht....*g* ) um das Ergebnis dann anschließend in Photoshop nachzubearbeiten und mit einer der Originalaufnahmen (oder einem von Hand erzeugten DRI) abzumischen.

Aber ich experimentiere noch weiter. ;)

Die Autoausrichtung von Photomatix taugt jedenfalls NIX *bestätige*.
 
Kommentar
einfach gehts im P - modus.
bracket taste (BKT) gedrückt halten und am hinteren rädchen so lange drehen, bis gewünschte bracket zahl erscheint.... motiv suchen, abdrücken.... wenn du kein stativ hast, empfehle ich dir das ganze mit selbstauslöser zu versuchen....
Eine Frage zum Bracketing:wenn ich 3 Aufnahmen einstelle, muß ich doch auch 3mal manuell auslösen, oder macht die D80 nach dem ersten Auslösen 3 Aufnahmen?
Thomas
 
Kommentar
Guten Tag
Ich nutze als Programm für HDR`s Dynamik- Photo Hdr
und komme recht gut klar mit dem Tool

hier eine etwas zugespitzte tone maping Variante
372414885eab2e77c3.jpg


hier eine moderate Bearbeitung aus einem Raw Bild
37241487f2f63a17b9.jpg


MFG
 
Kommentar
Du hättest vor allem beim ersten Bild ein Stativ nutzen müssen. Beim zweiten Bild sehe ich nichts "HDR artiges".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten