hi,
also ich sehe hier kein HDR, bzw. wäre es nicht nötig gewesen hier ein HDR draus zu basteln, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Aber ich find die Motive auch nicht unbedingt so HDR passend, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht erzählt dir ja auch noch ein HDR Profi ein wenig was dazu....
Freundliche Grüße
Björn
Da kann ich mich leider nur anschließen, David.bei keinem der abgebildetem Motive, wäre - exakte Belichtung vorausgesetzt - der Einsatz von HDR auch nur ansatzweise nötig.
Für mich ein klarer Fall von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Und das dann noch himmelweit am Ziel vorbei. Sorry.
Das erste ist eindeutig besser
Und nuBjoernB schrieb:ach du kacke.... da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.... Hier wurde durch HDR im zweiten Bild aber verschlimmbessert, sorry...
Münze werfen?Und nu
Das erste Foto ist nicht "unnatürlich hell" geraten, sondern ist genau so geraten, wie die Zeitautomatik meiner D90 es aufgenommen hat, ohne Belichtungskorrektur, aber mit aktiviertem D-Lighting.Ich denke, HDR hat dort eine Berechtigung, wo es beispielwesie hilft, Strukturen in dunklen Bereichen eines Bildes erkennen zu lassen, wo ein einzelnes Bild im Dynamikumfang überfordert wäre. Bei beiden Aufnahmen sehe ich keinen Grund, HDR derart einzusetzen, das erste ist unnätürlich hell geraten und im zweiten sind unwirkliche Kantenhelligkeiten/Säume hinzugekommen- das wirkt auf mich so, als wollte man zeigen "ich kann es auch", aber es unterstützt im Ergebnis das Bild nicht.
Das ist DEINE Definition von HDR-Berechtigung, die aber doch wohl keinen Charakter von Allgemeingültigkeit beansprucht, nicht wahr? Bei 99 % aller HDR-Bilder sieht man den Effekt nämlich durchaus, und das kann bei bestimmten Motiven durchaus reizvoll sein (zumindest finde ich das, dies muß aber auch nicht allgemein so empfunden werden).HDR hat für mich dann eine Berechtingung, wenn man diese Bearbeitung nicht bemerkt, wenn sie dezent angewandt wird.
Es lag auch nicht in meiner Absicht, irgendwelche Threads zu kapern, dafür bitte ich um Entschuldigung.@Olaf,
es war bestimmt nicht Heiko´s Interesse einen Thread zu eröffnen indem letztendlich über Deine HDR - Bilder diskutiert wird.
BTW: Einen Thread zu kapern ist hier nicht üblich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?