HDR Übungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HeikoK

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich habe mich mit Picturenaut heute mal an HDR gewagt. Dabei habe ich es auf Motive mit starken Licht u. Schattenkontrasten abgesehen. Diese fand ich bei herrlichstem Sonnenschein bei uns im Wald. Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich wesentlich mehr im Schattenbereich darstellen konnte, als es mir mit einem einzigen Bild möglich war.

Nun meine Frage: was haltet Ihr von den Bildern?
Umsetzung und Tonemapping (was bewusst behutsam von mir gehalten wurde)?

hier die Bilder:

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php
 
Anzeigen
1 + 2 sehr gut, gefallen mir. Wede auch bald etwas machen (Photomatix), aber das Wetter bei uns ist miserabel. Das schon einige Wochen und außerdem saukalt :D
L.G.
 
Kommentar
hi,

also ich sehe hier kein HDR, bzw. wäre es nicht nötig gewesen hier ein HDR draus zu basteln, ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Aber ich find die Motive auch nicht unbedingt so HDR passend, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht erzählt dir ja auch noch ein HDR Profi ein wenig was dazu....

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
hi,

also ich sehe hier kein HDR, bzw. wäre es nicht nötig gewesen hier ein HDR draus zu basteln, ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Aber ich find die Motive auch nicht unbedingt so HDR passend, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht erzählt dir ja auch noch ein HDR Profi ein wenig was dazu....

Freundliche Grüße
Björn

gerade im Schattenbereich haben die Bilder gewaltig gewonnen. Auch bekam ich sonst beim 2. kein blauen Himmel und gleiczeitig Zeichnung im dunklem Bereich sonst hin. Das eas sonst auffällt ist ja das extreme Tonemapping u. das mag ich nicht.
 
Kommentar
Hi,

okay, vielleicht bin ich auch noch zu unerfahren. Ich hätte halt jetzt spontan gesagt die Bilder kriege ich auch ohne "32 Bit" hin...

Vielleicht auch eine Fehleinschätzung meinerseits. Die HDR`s die in den ToneMapping Topf gefallen sind, finde ich auch shitte, übertrieben ist nie gut. Da muss ich dir vollkommen recht geben...

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
Die ersten zwei Bilder hätte ich nicht unbedingt HDR genannt. Alles in allem aber eine gute Darstellung.
 
Kommentar
Ich habe keine Ahnung, ob Du "Belichtung" für etwas hältst, was man vertrauensvoll dem Elektriker überlassen sollte, aber eins kann ich Dir 100%ig versichern: bei keinem der abgebildetem Motive, wäre - exakte Belichtung vorausgesetzt - der Einsatz von HDR auch nur ansatzweise nötig.

Für mich ein klarer Fall von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Und das dann noch himmelweit am Ziel vorbei. Sorry.
 
Kommentar
Ich finde, dass viele Bäume einfach nicht als Motiv taugen.

Die ersten beiden sehen aus, wie einfach ins Gestrüpp geknippst (und, obwohl HDR, mit überbelichtetem Himmel).

Das dritte ist etwas ansprechender.

Das vierte Bild gefällt mir gut:up:
 
Kommentar
bei keinem der abgebildetem Motive, wäre - exakte Belichtung vorausgesetzt - der Einsatz von HDR auch nur ansatzweise nötig.

Für mich ein klarer Fall von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Und das dann noch himmelweit am Ziel vorbei. Sorry.
Da kann ich mich leider nur anschließen, David. :rolleyes:

Es gibt sicherlich viele Einsatzzwecke für HDR - die Motive und Lichtsituation des TE gehören aber eindeutig nicht dazu. :fahne:

Hier mal ein Beispiel für eine Situation, in der ich HDR für eine durchaus brauchbare Technik halte:

2qcouao.jpg


hskh8n.jpg


1 x Foto ohne und 1 x Foto mit Hah-Deh-Err ;) Das HDR-Bild entspricht tatsächlich viel eher der Situation, wie sie ich sie bei durchaus schon fortgeschrittener Dämmerung vor Ort empfunden habe. Das Nicht-HDR-Bild suggeriert dagegen eher einen nur leicht dämmerigen Herbst-Nachmittag, während der winterliche Eindruck (und von Winter darf man bei einem Bild, das bei -2° C am 27.12. entstand, wohl durchaus reden) nur auf dem zweiten Bild voll zur Geltung kommt.
 
Kommentar
ach du kacke.... da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.... Hier wurde durch HDR im zweiten Bild aber verschlimmbessert, sorry...
 
Kommentar
Ich denke,
HDR hat dort eine Berechtigung, wo es beispielweise hilft, Strukturen in dunklen Bereichen eines Bildes erkennen zu lassen, wo ein einzelnes Bild im Dynamikumfang überfordert wäre. Bei beiden Aufnahmen sehe ich keinen Grund, HDR derart einzusetzen, das erste ist unnatürlich hell geraten und im zweiten sind unwirkliche Kantenhelligkeiten/Säume hinzugekommen- das wirkt auf mich so, als wollte man zeigen "ich kann es auch", aber es unterstützt im Ergebnis das Bild nicht.

Die beim TE gezeigten gefallen bis auf das Letzte ebenfalls nicht, vielleicht sehe ich das zu streng, aber diese Umsetzung von EBV ist in meinen Augen vielfach überzogen und mißverstanden. Liegt vielleicht auch an den eigenen Erwartungen ... :fahne:

HDR hat für mich dann eine Berechtigung, wenn man diese Bearbeitung nicht bemerkt, wenn sie dezent angewandt wird.

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke, HDR hat dort eine Berechtigung, wo es beispielwesie hilft, Strukturen in dunklen Bereichen eines Bildes erkennen zu lassen, wo ein einzelnes Bild im Dynamikumfang überfordert wäre. Bei beiden Aufnahmen sehe ich keinen Grund, HDR derart einzusetzen, das erste ist unnätürlich hell geraten und im zweiten sind unwirkliche Kantenhelligkeiten/Säume hinzugekommen- das wirkt auf mich so, als wollte man zeigen "ich kann es auch", aber es unterstützt im Ergebnis das Bild nicht.
Das erste Foto ist nicht "unnatürlich hell" geraten, sondern ist genau so geraten, wie die Zeitautomatik meiner D90 es aufgenommen hat, ohne Belichtungskorrektur, aber mit aktiviertem D-Lighting. ;)
Das zweite Bild habe ich in Photomatix aus drei Aufnahmen zusammengesetzt: -2 EV, 0 EV, +2 EV. Bei den Werten für die Stärke des Effekts bin ich noch deutlich unterhalb dessen geblieben, was die Software an Standardwerten vorschlägt.
Und was die Details in den dunklen Bildbereichen angeht: Genau die kommen in dem HDR-Bild gut zur Geltung (achte mal auf die Zeichnung des Holzes im Fachwerk), während diese Einzelheiten in der Standard-Aufnahme völlig in der Dunkelheit untergehen.

HDR hat für mich dann eine Berechtingung, wenn man diese Bearbeitung nicht bemerkt, wenn sie dezent angewandt wird.
Das ist DEINE Definition von HDR-Berechtigung, die aber doch wohl keinen Charakter von Allgemeingültigkeit beansprucht, nicht wahr? Bei 99 % aller HDR-Bilder sieht man den Effekt nämlich durchaus, und das kann bei bestimmten Motiven durchaus reizvoll sein (zumindest finde ich das, dies muß aber auch nicht allgemein so empfunden werden).

Ich habe hier die -2 EV-Aufnahme noch einmal überarbeitet, und ich muß dazu sagen, wirklich sehr aufwendig in Capture NX und Photoshop nachbearbeitet, um in etwa den Detailreichtum des HDR-Bildes herauszukitzeln. Das Ganze hat mich etwa eine Dreiviertelstunde Arbeit gekostet, ist also nicht gerade etwas, das man "mal eben" erledigen kann:

1yvfva.jpg


Letztlich habe ich damit versucht, den HDR-Effekt so nachzuahmen, daß man ihn nicht als einen solchen wahrnimmt. Ob das besser ist, überlasse ich euch zur Beurteilung. Ich bin ja nicht im NF-F, weil ich schon alles kann, sondern weil ich selbst durchaus noch viel lernen möchte.
 
Kommentar
@Olaf,
es war bestimmt nicht Heiko´s Interesse einen Thread zu eröffnen indem letztendlich über Deine HDR - Bilder diskutiert wird.
BTW: Einen Thread zu kapern ist hier nicht üblich.

Wie auch immer - ich schließe mich Jock-l´s Meinung an. Weder Heiko´s noch Deine Bilder haben HDR notwendig. Das hätte man mit CNX besser hinbekommen. Du darfst vor Allem nicht vergessen, dass bei der HDR - Bearbeitung zwar mehr Details zu erkennen sind, dieses aber letztendlich auf Kosten der gesamten Bildschärfe. Von den Lichtsäumen an den Kanten, die durch nicht korrekte Bearbeitung entstehen, ganz zu schweigen.
 
Kommentar
Ich glaube, HDR ist dann interessant, wenn es darum geht, persönliches Empfinden zu konservieren. :rolleyes:

In der Regel betrachtet man eine Situation nicht mir einem Blick - wie es ein Foto macht - sondern man schaut auf den Abendhimmel, die beleuchteten Fenster und die Strukturen des Dachgebälks und wundert sich dann, dass das Foto dann einiges scheinbar unterschlägt.

Letztlich sind selbst bei perfekt belichteten Bildern noch einige Filter zwischen den Bild-'Daten' und dem Betrachter: z.B. der Monitor selbst.

So gesehen wäre es müssig zu diskutieren, ob ein technisch gutes Bild je HDR braucht oder nicht. Ist eben Empfindungssache, ob man mit dem Bild zufrieden ist oder eben nicht......;)

Jürgen
 
Kommentar
@Olaf,
es war bestimmt nicht Heiko´s Interesse einen Thread zu eröffnen indem letztendlich über Deine HDR - Bilder diskutiert wird.
BTW: Einen Thread zu kapern ist hier nicht üblich.
Es lag auch nicht in meiner Absicht, irgendwelche Threads zu kapern, dafür bitte ich um Entschuldigung. :fahne:

Wenn's gewünscht wird, kann ich meine Beiträge gerne wieder entfernen...
 
Kommentar
Ich bitte den Thread jetzt topicbezogen weiterlaufen zu lassen, zumal Olaf sich auch noch einmal bei mir entschuldigt hat.

Ich denke, es war nicht seine Absicht, diesen Thread bewusst zu kapern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten