Hausspechte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter H.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Straßenrand vor unserem Haus steht ein Haselnussbaum. Der Baum ist durch das Küchenfenster zu sehen.
Vor einigen Wochen bemerkte ich während des Frühstücks in der Küche, wie sich ein Specht an diesem Baum zu schaffen machte.
Er hämmerte mit seinem Schnabel in den Baum, und schaute ab und an nach links und rechts ob die Luft noch rein ist.
Für eine Nisthöhle ist es nicht die Jahreszeit, und außerdem ist der Baum viel zu dünn.


picture.php


An einem Morgen sah ich, wie sich der Specht eine Haselnuss vom Baum pflückte und in ein kleines Loch stopfte, das gerade mal so groß ist, dass eine Haselnuss reinpasst.
Er benutzt das kleine Loch quasi als Schraubstock, sodass die Nüsse beim rein hacken nicht wegrollen können - ganz schön schlau.

picture.php


Die Zeit vergeht, und es gibt auf dem Baum keine Haselnüsse mehr. Außerdem stellte ich aufgrund der unterschiedlichen Zeichnungen an Stirn und Hals fest, dass zwei Spechte vor unserem Haus mit uns frühstücken.

picture.php


picture.php


Nun sammeln die Spechte die Haselnüsse am Boden auf, und springen mit unheimlich schneller Geschwindigkeit den Baumstamm empor.

picture.php


Alle Bilder musste ich durch das geschlossene Küchenfenster machen, denn obwohl ich die Haustüre vorsichtig öffne, bemerken mich die Spechte - bis jetzt, und fliegen davon.​
.

_____
Gruß
Peter
 
Anzeigen
Heute morgen war es kalt, die Sonne schien, und der Specht saß wie gewohnt am Haselnussbaum.
Also probierte ich wieder mal durch die geöffnete Haustüre, anstatt durch das geschlossene Küchenfenster zu fotografieren.
Der Specht sah müde in meine Richtung, und blieb wie angewurzelt sitzen.

picture.php


picture.php

____
Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten