Haubis - Ihre Familie und ihre Nachbarn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Thorsten hatte die prima Idee, mal wieder an die Nordsee zu fahren.
Wir packten also vom Stativ bis zum Schlafsack alles in die Kofferräume und trafen uns in den Nabu-Hütten im Katinger Watt.

Außer dass uns ein paar in den Hütten brütende Rauchschwalben fast die Nase ab und in die Ohren geflogen sind, trafen wir weitere gefiederte Bewohner und Besucher.

Freitag Abend fand ich immerhin noch einen Kiebitz, Frau Ente und eine Bachstelze, die mit einem Schnabel voller Insekten immer wieder auf demselben Grashügel landete.










Ein paar weitere Vögelchen konnte ich leider nicht so recht ins Bild rücken, da war immer was davor.
Thorsten, warst du da erfolgreicher?
 
Anzeigen
Ein paar weitere Vögelchen konnte ich leider nicht so recht ins Bild rücken, da war immer was davor.
Thorsten, warst du da erfolgreicher?

Ja, ich mache auch gleich weiter. Nur, jetzt gibt es etwas zu essen :hunger:.
Aber eins von den Fotos, die ich gemacht habe, bevor Sylvia dazustieß, kann ich schon zeigen. :)

TJ 1

DSC_1673.jpg


Rotschenkel im Flug​
 
Kommentar
So, die Nudeln mit Scampi sind verdaut :).
Am Anfang meines Aufenthaltes habe ich sehr viele Vögel im Flug fotografiert.

TJ 2

DSC_1715.jpg


Kiebitz



TJ 3

DSC_1727.jpg


Säbelschnäbler



TJ 4

DSC_1733.jpg


Nilgans



TJ 5

DSC_1767.jpg


Rauchschwalbe
Aufgrund der eingeschränkten Bewegungsfreiheit durch die Luken ist es sehr schwierig, Schwalben im Flug zu erwischen. Starker Ausschnitt​
 
Kommentar
A propos Abendessen.
Thorsten hatte mir zum Abendessen 2 Fischbrötchen übrig gelassen. :)
Die wurden auf einem Plüschsofa in der Nähe mit einheimischem Bier begossen.

Erst bei Sonnenaufgang schauten wir dann wieder durch die Luken.

Herr Haubi dreht seine Morgenrunde.





Frau Haubentaucher schwimmt mit ihrem Nachwuchs spazieren.





Die Kleinen haben etwas entdeckt!





Papa bringt Frühstück!








 
Kommentar
Sylvia hatte sich am Abend noch nicht warm geschossen, deswegen zeige ich noch ein paar Bilder.

TJ 8

DSC_1788.jpg




TJ 9

DSC_1790.jpg




TJ 10

DSC_1799.jpg




TJ 11

DSC_5752.jpg


Gerade noch rechtzeitig vor meiner Abfahrt, klingelte der Postbote und brachte ein goldenes Päckchen vorbei :).

Den Inhalt habe ich beim letzten Rauchschwalbenfoto ausprobiert.​
 
Kommentar
Zum Abschluss auch von mir noch zwei s/w-"Enten":

Blässralle




Reiherenten




Die "Mimik" finde ich einfach herrlich, ich muss immer grinsen, wenn ich sie sehe.







Damit verabschiede ich mich auch für dieses Mal, bevor das Licht zu hart wird.
Nachdem die kleinen Haubis nun erstmal gesättigt sind, freue ich mich auch auf ein Frühstück! Ganz lieben Dank dafür noch einmal an Annette und Thorsten!

Bis zum nächsten Mal!
Kiek mol wedder in!
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Sylvia und Torsten,
vielen Dank für diese tollen Bilder, dir mir sehr gut gefallen. Vor allem aber haben es mir die Fütterungsszenen der kleinen Haubis angetan. Solche Bilder könnte ich mir stundenlang ansehen!
Deshalb würden mich Deine Bilder davon, Torsten, schon auch interessieren!

@ Sylvia: ich wusste gar nicht, dass Du ein 300-er f/2.8 hast. Ist das Deines oder hast Du es ausgeliehen?

@ Torsten: vielleicht stehe ich ja auch ein wenig auf dem Schlauch, aber ich habe nicht herausgefunden, was denn nun in der goldenen Schachtel wirklich drin war :D.
Ein 70-200 f/4 oder ein 200-500 f/4 oder ein 200 f/2.0 (welches Du mit f/4 benutzt hast)?

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel!

Schön, dass dir die Bilder gefallen! Es war auch wirklich zu nett, die Familie zu beobachten. Dieses "Verschenken von Federchen" hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen vorher.

Sylvia: ich wusste gar nicht, dass Du ein 300-er f/2.8 hast. Ist das Deines oder hast Du es ausgeliehen?

MEINS! :)
Ich hatte es mir gebraucht gekauft, als ich mit den Dachsen im Wald angefangen habe. Da braucht es Lichtstärke. Ich finde es toll!

Nur ist es leider so gar nicht trekking-geeignet ...

Ein schönes Wochenende euch!
Sylvia
 
Kommentar
@ Torsten: vielleicht stehe ich ja auch ein wenig auf dem Schlauch, aber ich habe nicht herausgefunden, was denn nun in der goldenen Schachtel wirklich drin war :D.
Ein 70-200 f/4 oder ein 200-500 f/4 oder ein 200 f/2.0 (welches Du mit f/4 benutzt hast)?

Gruß Axel

Ich tippe mal D5 :D,,

Grossartige Serien habt ihr hier gezeigt :up:
 
Kommentar
Hallo Sylvia und Torsten,
vielen Dank für diese tollen Bilder, dir mir sehr gut gefallen. Vor allem aber haben es mir die Fütterungsszenen der kleinen Haubis angetan. Solche Bilder könnte ich mir stundenlang ansehen!
Deshalb würden mich Deine Bilder davon, Torsten, schon auch interessieren!

@ Sylvia: ich wusste gar nicht, dass Du ein 300-er f/2.8 hast. Ist das Deines oder hast Du es ausgeliehen?

@ Torsten: vielleicht stehe ich ja auch ein wenig auf dem Schlauch, aber ich habe nicht herausgefunden, was denn nun in der goldenen Schachtel wirklich drin war :D.
Ein 70-200 f/4 oder ein 200-500 f/4 oder ein 200 f/2.0 (welches Du mit f/4 benutzt hast)?

Gruß Axel

Ich tippe mal D5 :D,,

Grossartige Serien habt ihr hier gezeigt :up:

Danke, Axel und Norbert. Mit der goldenen Schachtel habe ich wohl etwas für Verwirrung gesorgt :rolleyes:.
Nach den tollen Berichten hier im Forum über das neue 70-200/2.8 FL und einem Angebot, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte,
hat es mein VRII abgelöst, welches ich mittlerweile zu einem guten Preis veräußern konnte.

Dazu folgende Anmerkung: In der nach Osten ausgerichteten Hütte brüten Rauchschwalben,
weshalb auch immer eine Luke offen bleiben sollte, damit die Vögel rein- und rausfliegen können.
Ca. zwei Meter vor der Hütte gibt es einen Holzpfahl. Sind nun alle Luken besetzt,
verweilen die Schwalben eine Zeitlang auf diesem Pfahl, bis sich eine Gelegenheit ergibt, in die Hütte zu fliegen.
Für das 500er ist die Entfernung zu dicht, aber mit 200-300mm lassen sich die Schwalben sehr schön fotografieren.

Zurück zu den Bildern. Da auch Syliva mich gebeten hatte, noch ein paar Haubentaucherfotos einzustellen,
bin ich meine Bilder erneut durchgegangen und habe noch das eine oder andere Foto gefunden :).

TJ 22

DSC_1981.jpg




TJ 23

DSC_1982.jpg




TJ 24

DSC_1986.jpg




TJ 25

DSC_1998.jpg




TJ 26

DSC_2005.jpg




TJ 27

DSC_2023.jpg


Fütterungsbilder habe ich leider nicht so viele.
Das hat folgenden Grund: Seit kurzem gibt es im Katinger Watt eine dritte Beobachtungshütte.
Diese ist nach Westen ausgerichtet, befindet sich gegenüber der nach Osten ausgerichteten Hütte und hat zwei Bodenluken.
Das ist richtig klasse, da sich jetzt sowohl abends als auch morgens mit der Sonne im Rücken fotografieren lässt.
Leider schränkt ein senkrecht in der Mitte der Luke verlaufendes Kantholz die Bewegungsfreiheit enorm ein.
Dieses Kantholz scheint allerdings keine tragende Funktion zu haben.
Ich werde das demnächst mal in der NABU-Station ansprechen (oder einen Akkuschrauber mitbringen :p)​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten