Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass das alte Obektiv so viel Spaß machen kann

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nobody66

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Irgendwie ist mir das Fotografieren "fad" geworden. Zu wenig Zeit, vieles schon gemacht, so lange mich nichts "kitzelt" bleibt die Technik zu Hause.
Jetzt hab ich aber mal wieder meine alten DDR-Objektive an den M42 Adpter geschraubt und bin beim Carl Zeiss Sonnar 135 3,5 hängengeblieben. Naheinstellgrenze ca 1m, leicht abgeblendet sehr interessante Schärfenebene, schöne Farbwiedergabe und dazu das Gefühl wirklich alles wieder von Hand zu bedienen - macht mal wieder Spaß.
Hier ein paar Beispielfotos:

SVE_1819 by Wehbär, auf Flickr​

Am Siegufer spät Nachmittags. Wirkt sehr "malerisch".
 
Anzeigen
AW: Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass das alte Obektiv so viel Spaß machen kan

Moin,

M-42 Adapter mit Hilfslinse? Oder mit glaslosem Adapter einfach nur im näheren Bereich betrieben? Denn normalerweise hat die NIKON ja für M-42 ein etwas zu großes Auflagemaß.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
AW: Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass das alte Obektiv so viel Spaß machen kan

Mit der Hilfslinse.
Funktioniert mit meinen M42 Objektiven soweit ganz ordentlich. Wobei das hier gezeigte Objektiv mir (momentan) am besten gefällt. Ich hab aus der Kategorie noch ein 35 1,8 und ein 300 4. Die beiden letztgenannten muss ich mir bei Gelegenheit nochmal separat zur Brust nehmen....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten