Hat SB 900 zu kalte Farben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann ich zwar mangels SB-900 nicht sagen, aber sollte das nicht Frage des korrekten Weißabgleichs sein?
 
Kommentar
Ich habe gelesen das sich die Bilder, trotz geicher Einstellung der D80 und auch D300, deutlich unterscheiden (auf den Beispielfotos war es zu sehen). Nur kann das ja auch ein Problem eines einzelnen Gerätes sein.

Grüße
Steffen
 
Kommentar
Dann zeig' doch mal zwei unter gleichen Bedingungen geschossene Sb-800/900 Bilder.
Kann es mir zwar nicht vorstellen, weil die Blitze die selbe Farbtemperatur haben und die Cam-Einstellungen die "Farbe" ausmachen, aber es wäre spannend zu sehen, was die beiden im Vergleich produzieren.
Zumal der SB-900 ganz oben auf der Wanne-have-List steht :)
Martin
 
Kommentar
Da ich es in einem anderen Forum gelesen habe, habe ich zum einen nicht die Bildrechte und weiß auch nicht ob hier in diesem Forum verweise zu Fremdforen mit gleichen Themen erlaubt sind.

Grüße
Steffen
 
Kommentar
Habe selbst nur den SB-800, aber der 900er soll die Aufnahme mit einem "blaustich" wieder geben. Nikon hat bereits reagiert und das erste Software- Update für den 900er ins Netz (Hompage) gestellt. Damit soll der interne Weißabgleich der Cam. nun wie gewohnt arbeiten.

Beurteilen kann ich das aber persönlich nicht.....

Gruß

Stephan
 
Kommentar
Gilt das dann nur für den AWB?
Wenn ich "Blitz" einstelle, kann der SB-900 ja keinen Einfluss darauf nehmen, oder?
Martin
 
Kommentar
Gilt das dann nur für den AWB?
Wenn ich "Blitz" einstelle, kann der SB-900 ja keinen Einfluss darauf nehmen, oder?
Martin

Hab mal kurz nachgeschlagen: Zitat aus Spiegelreflex digital (aktuelle Ausgabe)>>Automatisch geschossene Graukarten-Aufnahmen erhielten einen Blaustich.Bei manueller Voreinstellung war die Welt wieder in Ordnung.<<

Betrifft also nur die AWB

Gruß

Stephan
 
Kommentar
Na dann, AWB habe ich quasi nie eingestellt. Somit gibt es keine Argumente mehr gegen den 900er - jawoll!
Martin
 
Kommentar
Nun leider bin ich ein Newbee und will mir den am einfachsten zu bedienenden Blitz holen. Da die Menüstrucktur besser sein soll als beim 600 und 800 war der 900 mein Favorit. Der "Blaustich" hat mich zweifeln lassen - aber wenn ein Firmwareupdate das Problem behoben hat:up:, ist der 900er wieder ganz vorne. Denn ich befürchte das es noch etwas dauert bis ich den manuellen Weißabgleich, auch nur annähernd, behersche.:nixweiss: Vom Rest einmal ganz abgesehen.:confused:

Grüße
Steffen

P.S.: Spricht noch irgend etwas gegen den SB 900 was ich übersehen habe?
 
Kommentar
Moin Zusammen!

Ich habe den SB-900 seit ein paar Wochen an meiner D300. Habe die aktuelle Firmware (5.02) drauf. Ich bin sehr zufrieden, schöne Farben - auch bei AWB. Konnte bislang keinen Blaustich feststellen! Kann das Ding nur empfehlen, auch was die Bedienung, Display, Menüs, Einstellmöglichkeiten, etc. betrifft!

Gruß!
Uwe
 
Kommentar
D300 + SB900 + AWB + FW 5.02 = kein Blaustich

Kann zwar nicht mit SB800 aber mit SB600 vergleichen, AWB bei beiden gleich, ohne Blaustich.

Also steht dem Kauf nichts im Wege, außer er ist dir zu groß.

Gruss Lutz
 
Kommentar
Also steht dem Kauf nichts im Wege, außer er ist dir zu groß.

Gruss Lutz


Naja er ist schon ein ganz schönes Monster, aber ich will eine einfache Bedienung. Ich hatte mal spaßeshalber den Canon 580 Blitz auf meine D80 gemacht und war überrascht das die Kamera noch gut in der Hand liegt. Also an der Größe soll es nicht scheitern, da der Rest halt passt.

Grüße
Steffen
 
Kommentar
doch, du brauchst einen eigenen rucksack für den 900er :hehe::winkgrin:
:fahne:

gruesse
steve

Das dürfte das kleinste (weil sehr groß) Problem sein: Habe einen Photo Trekker Classic. Darin wohnen D300 mit Griff, diverse Festbrennweiten und Zooms bis 400mm, gegenwärtig ein SB-800 + Geraffel. Kampfgewicht um 11 Kg.
Für den "Neuen" find' ich ein Fächlein, das kannste wissen:)
Die einzige Gefahr ist die, dass die Family sagt: Papa, Du spinnst! Recht hätten sie, kaufen werde ich trotzdem. Schließlich rauche ich nicht...Alibi-Ausrede:fahne:
Martin
 
Kommentar
@ac-steffen:

Auch bei mir kein Blaustich... (D300+SB900+5.02)
Klare Kaufempfehlung.
 
Kommentar
So, nun ist meine Entscheidung ,Firmware 5.02 sei Dank, endgültig Pro SB900 gefallen und werde ihn mir bald kaufen. :D

Danke
Steffen
 
Kommentar
So jetzt habe bald die möglichkeit es selber zu testen. Habe soeben den SB-900 bestellt und bin mal gespannt.

Grüße
Steffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten